Heritage Line (Jahan, Siem Reap - Ho Chi Minh Stadt)
Angebot Nummer 236082
Heritage Line (Jahan, Siem Reap - Ho Chi Minh Stadt)

Farbenfrohe Märkte entlang des Mekong, abwechslungsreiche Uferlandschaften und traditionelle Dörfer in Vietnam und Kambodscha – all dies erleben Sie vom Wasser aus mit dem eleganten, kolonialen Flusskreuzfahrtschiff RV The Jahan.


Verlauf
Der Tonle Sap See liegt im Herzen Kambodschas und nimmt mit einer Länge von 150 km den Großteil des Landes ein. Der See ist eines der fischreichsten Gewässer der Erde und viele selten vorkommende Vogelarten haben sich hier angesiedelt. Der Wasserpegel schwankt stark, je nach Jahreszeit und Regenmenge. Daher richtet sich der Beginn unserer Reise nach dem Wasserstand.Da der Wasserpegel des Tonle Sap Sees je nach Jahreszeit und Regenmenge stark schwankt, findet bei Niedrigwasser (ca. Oktober-Juli) der Reiseverlauf an Tag 2 und 3 in einer anderen Reihenfolge statt. Abgesehen von der Einschiffung (Tag 1) unterscheidet sich das Programm nicht. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Monatsangabe hinsichtlich des Hoch- und Niedrigwassers des Mekong und des Tonle Sap um eine reine Einschätzung handelt. Entsprechend des tatsächlichen Wasserstandes kann es daher auch zu kurzfristigen Programmänderungen kommen.

Hochwasser-Programm (August-Oktober)


1. Tag: Siem Reap - Kampong Chhnang
(Samstag) Abholung von Ihrem separat gebuchten Hotel um ca. 10 Uhr. Am Treffpunkt am Victoria Angkor Resort & Spa um ca. 12.30 Uhr mittags geht es los mit einem kurzen Transfer zum Tonle Sap See. Die Kambodschanische Mannschaft erwartet schon gespannt die Ankunft der neuen Gäste. Willkommens-Cocktail und ein leichtes Mahl auf dem Schiff. Der Nachmittag auf dem Schiff steht Ihnen zur freien Verfügung. Die erste Nacht verbringen wir inmitten des Sees - da, wo die Hochkultur der Khmer ihre Wurzeln hat. (Mittagessen, Abendessen)

Niedrigwasser-Programm (Oktober-Juli)


1. Tag: Siem Reap - Kampong Cham
(Samstag) Abholung von Ihrem separat gebuchten Hotel um ca. 7 Uhr. Um ca. 8 Uhr brechen Sie in Richtung Kampong Cham auf. Unterwegs machen Sie kurz Halt in dem Dorf Skon, welches auch den Beinamen „Spiderville“ trägt. Hier haben Sie die Möglichkeit eine Delikatesse des Landes kennen zu lernen: gebratene Spinnen. Am späten Nachmittag Einschiffung in Kampong Cham, Willkommens-Cocktail und Kurz-Einführung ins Leben an Bord. Am Abend findet das Willkommens-Dinner an Bord statt. (Mittagessen, Abendessen)

2. Tag: Kampong Chhnang - Kampong Cham (bei Niedrigwasser an Tag 3)
(Sonntag) Noch vor Sonnenaufgang überqueren Sie den Tonle Sap See. Beim Verlassen des Sees offenbart sich Ihnen ein spektakulärer Blick über die Flussufer der Provinz Kampong Chhnangs. Kampong Chhnang ist eine kleine geschäftige Hafenstadt mit pulsierenden Märkten und Kindern, die Sie entlang Ihres Weges freudig begrüßen. Am Nachmittag fährt das Schiff durch den engen Flusslauf des Tonle Sap, entlang unendlicher grüner Weiten des Südostasiatischen Dschungels. Nach einer kurzen Busfahrt kommen Sie in dem Dorf Aundaung Russey an und besichtigen hier Töpferware im Stil der Khmer. Später erreichen Sie den oberen Teil des Mekongs bei Kampong Cham tief in der Provinz Kambodschas. Von Kampong Chhnang aus erkunden wir per Motorboot die Feuchtgebiete, schwimmenden Häuser und Fischfarmen der Region. Bewundern Sie die Vielfalt der einheimischen Vogel-Arten und die für die Region typischen riesigen Fischernetze mit einer Länge von bis zu einem halben Kilometer. Nach jedem Monsun werden auf diese Weise unzählige Fische gefangen, die vom überfluteten See in den Tonle Sap Fluss ziehen. Weiter Flussabwärts werden Sie an einer Ochsenkarrenfahrt teilnehmen, bevor Sie das Projekt für Analphabetismus besuchen, das von der Heritage Line unterstützt wird. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

3. Tag: Kampong Cham - Wat Hanchey (bei Niedrigwasser an Tag 2)
(Montag) Erwachen Sie ausgeruht in den frühen Stunden des neuen Tages. Sie begeben sich stromaufwärts zum prä-angkorianischen Tempel Wat Hanchey. Der Tempel befindet sich auf einem Berg mit einem der besten Ausblicke Kambodschas. Vom 8. Jahrhundert stammend bezeugt die Architektur die Herrschaft der Chenla, die vor der Zeit des mächtigen Angkors existierte. Genießen Sie den spektakulären Blick über die Reisfelder und die Segnungs-Zeremonien, die ansässige Mönche den Reisenden widmen. Wenn es die Strömung erlaubt, unternehmen Sie danach in Schlauchbooten einen Ausflug zum nahe gelegenen Strand. Wieder auf dem Schiff angekommen fahren Sie weiter nach Kampong Cham zum farbenfrohen Kloster Wat Nokor, welches in den Ruinen eines prä-angkorianischen Tempels erbaut wurde. Auf dem Weg zurück zum Schiff besichtigen Sie außerdem ein Waisenhaus und laufen über eine 2 Kilometer lange Bambus-Brücke. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

4. Tag: Phnom Penh
(Dienstag) Am frühen Morgen nähern Sie sich Phnom Penhs malerischer Fluss-Promenade. Entdecken Sie die Hauptstadt Kambodschas im französischen Kolonialcharme während einer Rundfahrt: Besonderer Blickfang ist die glanzvolle weiß-goldene Architektur des Königspalastes und der Silberpagode. Ein wahres Erlebnis sind auch die prächtigen Ausstellungen der Khmer Handarbeiten im Nationalmuseum. Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant widmen Sie sich den schmerzlichen Erinnerungen an Kambodschas grausame Vergangenheit unter der Herrschaft der Roten Khmer mit einem Ausflug zum Genozid-Museum, um mehr über die Zeit des Kambodschanischen Bürgerkrieges zu erfahren. Entspannen Sie danach bei einem Cocktail und einer traditionellen Tanzshow mit kambodschanischen Apsara-Tänzerinnen und ihren Khmer Musikern. Elegante Bewegungen, wohltuende Klänge und beruhigender Duft von Räucherstäbchen gewähren Ihnen einen tiefen Einblick in die Schönheit dieser Kultur. Später verwöhnt ein Khmer-Buffet Ihren Gaumen. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

5. Tag: Phnom Penh - Grenze zu Vietnam (Grenzübergang: Vinh Xuong)
(Mittwoch) Nach dem Frühstück führt Ihre Reise entlang des Hauptarmes des Mekongs. Besuch eines Urwalddorfes, wo wir gut organisierte Fruchtplantagen besuchen. Am Nachmittag fahren Sie der vietnamesischen Grenze entgegen. Nehmen Sie heute an einem Kochkurs teil, um sich mit typischen Kreationen der vietnamesischen Küche vertraut zu machen. Ein Fest für Augen und Gaumen! Sie können aber auch ganz entspannt von der Sonnenliege aus die Landschaft bewundern oder sich bei einer Massage im Spa verwöhnen lassen. Nach der Grenze fahren Sie noch eineinhalb Stunden nach Chau Doc. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

6. Tag: Chau Doc - Sa Dec
(Donnerstag) Willkommen im Fischparadies. Nach dem Frühstück unternehmen Sie einen Ausflug nach Chau Doc. Anschließend unternehmen Sie einen Bootsausflug zu den schwimmenden Fischfarmen, wo sich tausende von Fischen zur Fütterung im Wasser tummeln. Sie kehren danach zurück zum Schiff und genießen dort Ihr Mittagessen. Am Nachmittag um ca. 15.30 Uhr geht es zum Dorf My An Hung. Sie haben Gelegenheit, die Häuser der Einheimischen zu besichtigen, gehen durch Gemüsegärten wo Chili, Mais und Betelnüsse angebaut werden und können eine einheimische Familie beim Teetrinken kennen lernen. Am späten Nachmittag fahren Sie weiter nach Sa Dec. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

7. Tag: Sa Dec - My Tho
(Freitag) Am Morgen fahren Sie mit einem traditionellen Sampan-Boot zur Bin Thanh Insel und deren künstlich geschaffenen Kanälen. Hier beschäftigen sich die Dorfbewohner mit der Zucht von Wasserhyazinthen und deren Verarbeitung zu Fibermatten und Rattan. Nach dem Mittagessen kommt das Schiff in Cai Be an. Freuen Sie sich auf einen Besuch auf dem farbenfrohen schwimmenden Markt von Cai Be an Bord unserer kleinen und besonders hübschen lokalen Tagesboote der „Cai Be Princess“. Genießen Sie das quirlige Handelsgeschehen der mit Obst und Gemüse beladenen kleinen Barken, die aus den umliegenden Provinzen des Mekong Deltas strömen. Während einer 40-minütigen Fahrt entdecken Sie zauberhafte Ufer-Landschaften und das typische Landleben des Mekong Deltas. Die kleinen Mekong-Inseln sind touristisch unerschlossen und daher besonders idyllisch. Entlang des Weges sehen Sie die für die Region typischen Ziegelfabriken, die wie Hütchen das Ufer säumen, und Sie werden beobachten können, wie die Einheimischen geschickt Palmenblätter für den Hausbau nutzen. Nach weiteren 20 Minuten Fahrt passieren Sie Phu An Hamlet, Cai Be’s hübsche Kirche am Flussufer. Sie besuchen eine kleine Handwerksstätte, wo Sie erfahren, wie Reispapier und Kokosnuss-Bonbons hergestellt und Longan-Früchte getrocknet werden. Während die Sonne langsam untergeht, fahren Sie weiter Richtung My Tho. Das Abschiedsessen auf dem Sonnendeck eignet sich hervorragend dazu, die letzten Tage Revue passieren zu lassen und den Abend in geselliger Runde mit den Ihren Mitreisenden zu beschließen. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

8. Tag: My Tho - Ho Chi Minh Stadt
(Samstag) Um ca. 9 Uhr morgens gehen Sie in My Tho von Bord. Von dort aus Transfer per Bus (ca. 70 km) nach Ho Chi Minh Stadt. Ankunft um ca. 11.30 Uhr und Transfer zu Ihrem separat gebuchten Hotel. (Frühstück)

Informationen zum Schiff


RV The Jahan
Eine Flusskreuzfahrt mit diesem 2011 erbauten, eleganten Flusskreuzfahrtschiff mit 26 Kabinen steht ganz im Zeichen der „British East India Company“. Das schwimmende Boutique Hotel im Kolonialstil wurde benannt nach Shah Jahan, dem Erbauer des wohl romantischsten Bauwerks der Erde – des Taj Mahals. Insgesamt 4 Decks, davon 2 Kabinendecks mit insgesamt 26 Kabinen. Länge: 70 Meter, Breite: 12,5 Meter, Crew: insg. 40 Mitarbeiter. Auf dem Pool Deck befindet sich ein kleiner Swimming-Pool mit bequemen Sonnenliegen. Zum Sonnenuntergang ist die „Funnel Bar“ der ideale Ort für einen kühlen Cocktail und eine fabelhafte Aussicht. Im Restaurant „Viceroy Dining Hall“ auf dem Upper Deck genießen Sie westliche Speisen sowie vietnamesische und Khmer Köstlichkeiten. Vom „Observatory“ mit seinen weichen Sofas aus lässt sich die vorbeiziehende Landschaft bestens beim High Tea beobachten. Zusätzlich Lobby Lounge, Boutique und kleine Bücherei mit WLAN (nur teilweise verfügbar). Hier werden auch iPods®, DVDs und Laptops verliehen. Kleines Spa (2 Behandlungsräume) mit verschiedenen Wellnessbehandlungen (gegen Gebühr), Fitnessraum und Dampfbad. Auf Wunsch können Sie z.B. an einem Khmer Kochkurs oder an einer morgendlichen Tai Chi-Stunde teilnehmen.Bordwährung: USD, Kleiderordnung: Smart Casual, Trinkgelder: nicht inklusive

Superior-Kabine:
ca. 29 qm (Main Deck). Hochwertig ausgestattet mit Doppelbett, großzügiges Badezimmer mit Dusche/WC, Föhn, Bademantel/Hausschuhen, Minibar, Kaffee-/ Teezubereiter und Safe. Große Panoramaglastür zum privaten Balkon (RX X).

Deluxe-Kabine:
ca. 29 qm (Upper Deck) (RX1X).

Signature Suite:
ca. 36 qm (Main Deck) (RX2X).

Noble Suite:
ca. 51 qm (Uppper Deck) (RX3X).


  • Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen
    (siehe Punkt 7 AGB)
  • Mindestalter: 5 Jahre
  • Vor und nach der Rundreise ist die Buchung eines Hotels in Ho Chi Minh Stadt und in Siem Reap notwendig.
  • Visum nicht inklusive
  • Programmänderungen vorbehalten


  • Schiffsreise und Transfers lt. Reiseverlauf
  • 7 Nächte an Bord in Kabinen der gebuchten Kategorie (siehe Informationen zu den Schiffen)
  • 7x Frühstück, 7x Mittagessen, 7x Abendessen
  • Tagsüber Auswahl an alkoholfreien Getränken, Säften sowie Kaffee und Tee
  • Zusätzlich Auswahl an lokalem Bier und Wein zum Mittag- und Abendessen
  • Ausflüge, Besichtigungen, Eintrittsgelder lt. Reiseverlauf
  • Englischsprechendes Personal an Bord und während der Ausflüge
  • Hafensteuern
  • Reiseführer


Kind: 5-11 J. (ohne Zusatzbett).


Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:


unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36