Bhutan • Nepal
Angebot Nummer 240597
Auf dieser exklusiven Fotoreise besuchen Sie das Land des Donnerdrachen umfassend und nehmen Bhutan von West nach Ost in den Fokus.

Auf den Spuren des Glücks im Land des Donnerdrachen
Ihre Reise in das kleine versteckte Königreich beginnt spektakulär mit einem Panoramaflug von Nepal nach Bhutan und dem Blick auf schneebedeckte Himalaya-Gipfel. Wandeln Sie in Paro auf den Spuren ehrwürdiger Lamas und besuchen Sie mit dem Tigernest den heiligsten Platz der tiefgläubigen Bhutaner. Von der Hauptstadt Thimphu geht es in die zentralbhutanische Region Bumthang, wo Sie mit dem Jambay-Lhakhang-Drup eines der farbenprächtigsten Klosterfeste kennenlernen. Auf einer leichten Wanderung besichtigen Sie zudem den 1300 Jahre alten Jampey-Lhakhang-Tempel. Es ist beeindruckend zu sehen, welchen Stellenwert das klösterliche Leben im Alltag der Bhutaner einnimmt.

Entdecken, erleben und genießen mit der Kamera
Der Nationalpark von Jigme Singye Wangchuck ist für seine artenreiche Flora und Fauna bekannt – eine wahre Fundgrube für Freunde der Makro- und Naturfotografie! Mit etwas Glück bekommen Sie auch die seltenen und elegant anmutenden Schwarzhalskraniche vor die Kamera, die sich im malerischen Phobjika-Tal aufhalten.

Fotografische Streifzüge durch Bhaktapur
Zurück in Nepal erwarten Sie in den Königsstädten Kathmandu und Bhaktapur zahlreiche Fotomotive. Mit Panoramasicht auf den Himalaya-Hauptkamm lassen Sie Ihre Reise in Nagarkot entspannt ausklingen. Ihre Fotoreiseleitung Uwe Wasserthal hat verschiedene Lehraufträge für Fotografie und gibt mit seiner Werbeagentur seit mehr als zehn Jahren ein Reisemagazin heraus, für das er bereits über 70 Länder der Erde bereist hat. Er ist außerdem öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Fotografie, veranstaltet Fotoworkshops und hält Vorträge.



Höhepunkte:
 
  • Wanderung zum Kloster Taktshang (Tigernest)
  • Individuelle fotografische Betreuung und gemeinsame Bildbesprechungen
  • Makro- und Naturfotografie im malerischen Phobjika-Tal
  • Beeindruckende Klosterburgen in Paro, Thimphu, Punakha und Trongsa
  • Fotografische Streifzüge durch die alte Königsstadt Bhaktapur (UNESCO-Weltkulturerbe)
  • Panoramaflüge entlang des Himalaya


Verlauf:

1. Tag: Anreise

Flug nach Kathmandu.

2. Tag: Ankunft in Kathmandu

Ankunft in der Hauptstadt Kathmandu und Transfer ins Hotel im Zentrum der quirligen Großstadt. Am Abend treffen Sie sich zu einem traditionellen Begrüßungsessen. Übernachtung im Hotel.

3. Tag: Panoramaflug Kathmandu – Paro, Fahrt nach Thimphu

Auf dem etwa 1-stündigen Panoramaflug von Kathmandu nach Paro haben Sie bei gutem Wetter einen herrlichen Blick auf sage und schreibe sechs der 14 Achttausender der Erde: Shishapangma, Cho Oyu, Mount Everest, Lhotse, Makalu und Kanchenjunga ziehen an Ihnen vorbei.
Nach Ihrer Ankunft in Paro (2280 m) steht direkt die erste Besichtigung auf dem Programm – der prächtige Paro Dzong (Festung/Burg, Kloster und Verwaltungssitz). Er gilt im Königreich Bhutan als eines der beeindruckendsten Bauwerke und wird als typisches Beispiel bhutanischer Architektur gesehen.
Direkt im Anschluss setzen Sie Ihre Reise fort und fahren nach Thimphu (2320 m). Wenn es die Zeit erlaubt, machen Sie unterwegs Halt an der Hängebrücke von Tachogang Lhakhang und an verschiedenen Stupas. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1,5h, 50 km).

4. Tag: Besichtigungsprogramm in Thimphu

Am Vormittag fahren Sie zum Wahrzeichen der Stadt – Kuenselphodrang (Buddha Point, 2600 m). Von dem Hügel, der eine 61 m hohe Buddha-Statue trägt, haben Sie einen schönen Ausblick auf Thimphu.
Der Memorial Chörten, eine Gedenkstätte zu Ehren des dritten Königs Jigme Dorji Wangchuk, ist nicht nur für ausländische Besucher ein Muss, sondern auch Treffpunkt und Pilgerort für viele Bhutaner. Sie haben dort genug Zeit, um die Menschen bei ihren Gesprächen und Gebeten zu beobachten und zu fotografieren. Nach einem Picknick am Flussufer, wartet mit dem Besuch einer astrologischen Klosterschule eine spannende Erfahrung auf Sie. Am Abend fahren Sie zum beeindruckenden Tashi Chodzong und nehmen die Hauptstadt Bhutans bei Nacht in den Fokus. Übernachtung wie am Vortag.

5. Tag: Thimphu – Punakha

Auf dem Weg nach Punakha (1250 m) wartet eine erlebnisreiche Fahrt über den Dochu-La-Pass (3150 m) auf Sie. Von der mit 108 kleinen Chörten markierten Passhöhe haben Sie an klaren Tagen einen fantastischen Blick über die Bergwelt des Osthimalaya.
In einem Bauernhaus in Kabesa können Sie mittags bei der Zubereitung eines typisch bhutanischen Gerichtes mithelfen. Genießen Sie das Essen aus frischen Bio-Produkten und probieren Sie sich danach im Nationalsport der Bhutaner – dem Bogenschießen. Am Nachmittag können Sie zum Aussichtspunkt am Khamsun Yulley Namgyel Chörten wandern und/oder durch das Dorf Kabesa und seine umliegenden Reisfelder spazieren. Freuen Sie sich auf interessante Einblicke in das Leben der Bauern und spannende Fotomotive. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 1-2h, Fahrzeit ca. 2-3h, 70 km).

6. Tag: Punakha Dzong und Fruchtbarkeitstempel Chime Lhakhang

In Punakha erwartet Sie der über 400 Jahre alte Dzong – eine der prächtigsten Anlagen Bhutans. Hier nehmen Sie die Tempelanlage samt Umgebung in den Fokus. Ganz in der Nähe befindet sich eine der längsten Hängebrücken Bhutans, wo Sie Gebetsfahnen aufhängen und somit Ihre Wünsche gen Himmel schicken können.
Nach einem Picknick am Flussufer, unternehmen Sie eine kurze Wanderung durch Reisfelder zum Fruchtbarkeitstempel Chime Lhakhang. Lauschen Sie den Erzählungen Ihres Reiseleiters, denn um die Entstehung des Tempels rankt sich eine alte Sage.
Rückkehr ins Hotel und Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 1h).

Tipp: Lassen Sie diesen Tag mit einem angenehmen Heiße-Steine-Bad (ca. 20-30 US$ Gebühr) ausklingen.

7. Tag: Punakha – Trongsa

Fahrt über den Pela-La-Pass (3390 m) nach Trongsa (2180). Auf dem Weg besichtigen Sie den im nepalesischen Stil errichteten Chendebji Chörten. Der Dzong von Trongsa ist schon von weitem zu sehen. Er klammert sich spektakulär an einen großen Felsvorsprung hoch über dem gleichnamigen Tal. Der Trongsa Dzong ist sicherlich einer der eindrucksvollsten in ganz Bhutan. Hier regierten die ersten Könige Bhutans. Sie besuchen den Dzong und bummeln anschließend durch die kleine Gemeinde Trongsa (2180 m). Durch die abendliche Beleuchtung erstrahlt der Dzong in ganz besonderem Licht, sodass ein nächtlicher Spaziergang mit der Kamera in jedem Fall lohnt. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4-5h, 135 km).

8. Tag: Trongsa – Bumthang

Weiterfahrt durch sehr schöne und vielfältige Landschaft in die Täler von Bumthang. Zu Beginn prägen landwirtschaftlich genutzte Hänge und Rhododendren das Bild und nach dem Yutong-La-Pass (3425 m) erstreckt sich dichter Nadelwald so weit das Auge reicht. Während der abwechslungsreichen Fahrt haben Sie bei guten Sichtverhältnissen immer wieder die Möglichkeit, den einen oder anderen Blick auf die schneebedeckten Eisriesen des Himalaya zu werfen.
In Jakar sehen Sie den gleichnamigen Dzong von Bumthang, der auch das „Schloss des weißen Vogels“ genannt wird und die Stadt überblickt. Die 1549 vom Tibeter Lam Nagi Wangchuk errichtete Klosterburg spielte eine wichtige Rolle als Verteidigungsfestung der gesamten Region. Im Anschluss fahren Sie zum Tamshing-Kloster, einem kleinen einstöckigen Tempel, der von Kloster- und Dorfhäusern umgeben ist. Übernachtung im Hotel in Jakar. (Fahrzeit ca. 3-4h, 66 km).

9. Tag: Jambay-Lhakhang-Drup-Festival im Bumthang-Tal

In Jakar und der gesamten Bumthang-Region erwartet Sie das Jambay-Lhakhang-Drup-Festival, eines der einzigartigsten und spektakulärsten Klosterfeste des Landes. Die prächtigen Kostüme, Gewänder und spirituelle Musik erfüllen die Klosterburgen mit Leben. Freuen Sie sich auf rituelle Maskentänze, farbenprächtige Zeremonien und traditionelle Feierlichkeiten. Ein wahrer Höhepunkt Ihrer Reise, der Fotografenherzen höherschlagen lässt!
Währenddessen besuchen Sie unter anderem den Tempel Jambay Lhakhang, dessen Gründung auf den tibetischen König Songtsen Gampo im Jahre 659 zurückgeht und den Kurjey Lhakhang. Letzterer wurde über einer Höhle errichtet, in welcher der tibetische Tantriker Guru Rinpoche (Padmasambava) meditiert haben soll. Übernachtung wie am Vortag.

10. Tag: Jambay-Lhakhang-Drup-Festival im Bumthang-Tal

Der ganze Tag gehört heute dem lieblichen Tal von Bumthang und steht im Zeichen der Feierlichkeiten. Auf dem Shugdrak-Wanderweg laufen Sie heute durch eine wunderschöne Landidylle. Es bieten sich Ihnen unvergessliche Ausblicke in die umliegenden Täler. Über Blumenwiesen und vorbei an kleinen Bauernhäusern gelangen Sie nach Shugdrak – ein malerisch an einer Felswand gebauter Tempel. Die im Berghang eingeprägten Stufen führen hinauf auf das Dach des Tempels. Von hier aus genießen Sie eine spektakuläre Aussicht. Der Tempel ist Guru Rinpoche gewidmet und soll im 8. Jahrhundert von dem Heiligen gesegnet worden sein.
Zurück in Jakar haben Sie den Nachmittag zur freien Verfügung. Schlendern Sie durch die Kleinstadt und beobachten Sie das bunte Treiben, lauschen Sie den exotischen Klängen und halten Sie das Zusammenspiel der Farben mit der Kamera fest. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 1-2h, Fahrzeit ca. 2h).

11. Tag: Bumthang – Gangtey

Heute fahren Sie wieder westwärts nach Gangtey (3000 m). Der malerische kleine Ort befindet sich auf einer Anhöhe über dem Phobjika-Tal. Noch bevor Sie den Pela-La-Pass (3390 m) erreichen, unternehmen Sie eine leichte Wanderung auf einem alten Pfad, auf dem die Menschen zwischen ihren Sommer- und Winterheimen wechseln, und gelangen zu Fuß nach Gangtey. Wer möchte, kann direkt bis Gangtey fahren.
Das weite und malerische Phobjika-Tal im Norden des Nationalparks von Jigme Singye Wangchuck ist eines der wenigen Gletschertäler in Bhutan und die Heimat mehrerer Hundert Schwarzhalskraniche, die hier überwintern. Mit ein wenig Glück können Sie diese eleganten und scheuen Vögel zwischen Oktober und März im Tal beobachten. Im Zentrum des Dorfes besichtigen Sie die Klosteranlage von Gangtey. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit optional ca. 4h, Fahrzeit ca. 5h, 150 km).

12. Tag: Gangtey – Paro

Weiterfahrt nach Paro. Auf Ihrem Weg überqueren Sie noch einmal den Dochu-La-Pass (3150 m). Die längere Fahrt lockern Sie mit zahlreichen Stopps auf. Am Abend haben Sie die Möglichkeit, ein traditionelles Gewand (Kira für die Frauen oder Go für die Männer) anzuprobieren und entsprechende Fotos zu machen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6h, 170 km).

13. Tag: Ausflug zum Chele-La-Pass (3988 m) mit Wanderung zur Kila Gompa

Nach dem Frühstück fahren Sie durch Rhododendron-, Laub-, und Eichenwälder hinauf zum Chele-La-Pass (3988 m). Genießen Sie bei gutem Wetter die spektakuläre Aussicht auf die schneebedeckten Berge bis hin zum Jomolhari (7320 m)! Vom Pass führt Sie eine 2-stündige Wanderung entlang des Gebirgskammes zu einem heiligen Platz für Himmelsbestattungen und durch Rhododendronwald hinab zur Kila Gompa. Wer möchte, kann auch in ca. 1 Stunde direkt dorthin laufen. In dem ältesten Nonnenkloster Bhutans leben ca. 50 Nonnen zwischen 20 und 80 Jahren, die sich ganz der Meditation widmen. Der Rückweg zu Fuß zum Pass dauert ca. 1 Stunde und wird mit einem schmackhaften und aussichtsreichen Picknick belohnt.
Nach dem Mittagessen Rückfahrt nach Paro und Zeit zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 2-3h, Fahrzeit ca. 2h, 70 km).

14. Tag: Kloster Taktshang (Tigernest) und Kyichu Lhakhang

Freuen Sie sich auf das berühmte Kloster Taktshang (ca. 3150 m)! Nach nur einer Stunde zu Fuß oder per Pferd (ca. 15 US$ Gebühr) erreichen Sie einen Aussichtspunkt mit Cafeteria und wunderschönem Blick auf den für die Bhutaner heiligsten Ort. Bitte beachten Sie, dass Sie sich teilweise auf unbefestigten Pfaden fortbewegen und festes Schuhwerk daher unabdingbar ist. Wer möchte, kann in ca. 2 weiteren Stunden hoch zum Kloster wandern, welches sich auf einer Höhe von ca. 3150 m und somit ca. 900 m über dem Paro-Tal befindet. Aufgrund einer Sage über den Tantriker Padmasambhava (Guru Rinpoche) und seiner exponierten Lage wird das Kloster auch Tigernest genannt.
Auf dem Rückweg nach Paro besichtigen Sie den Tempel Kyichu Lhakhang, welcher aus dem 7.Jh. stammt und als einer der ältesten Tempel in Bhutan gilt. Lassen Sie sich von der Statue des Avalokiteshvara mit seinen tausend Armen und Augen beeindrucken. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 4-5h, Fahrzeit ca. 1h).

15. Tag: Panoramaflug Paro – Kathmandu, Fahrt nach Bhaktapur

Heute geht es zurück nach Kathmandu. Wer es beim Hinflug vielleicht verpasst hat, Fotos der berühmten 8000er zu schießen, hat nun bei klarer Sicht noch einmal die Chance dazu. Nach der Ankunft in Kathmandu erfolgt der Transfer nach Bhaktapur ins Hotel.
Die alte Königsstadt gehört zu den sehenswertesten Orten ganz Nepals und zählt nicht umsonst zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die zahlreichen prachtvollen Tempel und Paläste auf engstem Raum sowie die sauberen, altertümlich gepflasterten Straßen und Gassen machen das Städtchen zu einem wahren Juwel. Nach einer Stadtbesichtigung erwartet Sie ein traditionelles Abschiedsessen. Lassen Sie gemeinsam die Erinnerungen und Eindrücke der vergangenen Tage Revue passieren. Im Nachgang steht es Ihnen frei, die Stadt im Abendlicht mit Ihrer Kamera zu entdecken. Übernachtung im Hotel.

16. Tag: Bhaktapur und Abreise

Je nach Flugplan steht Ihnen noch etwas Freizeit für einen letzten Einkaufsbummel oder weitere Besichtigungen in Bhaktapur zur Verfügung. Transfer zum Flughafen in Kathmandu und Rückflug nach Deutschland.

17. Tag: Ankunft in Deutschland

Rückflug nach Deutschland.


Leistungen:
  • Linienflug ab/an Frankfurt (weitere Abflughäfen auf Anfrage) nach Kathmandu und zurück mit Etihad Airways oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
  • DIAMIR-Fotoreiseleitung durch Uwe Wasserthal
  • Englisch sprechende, lokale Reiseleitung
  • internationaler Flug Kathmandu – Paro und zurücku in Economy Class
  • alle Fahrten in privaten Fahrzeugen
  • Visum Bhutan
  • alle Eintritte laut Programm
  • Reiseliteratur
  • 14 Ü: Hotel im DZ
  • Mahlzeiten: 14×F, 12×M, 14×A


Zusatzleistungen:
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Visum Nepal (ca. 25 €)
  • Trinkgelder
  • Persönliches

Hinweise:

Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Bitte stellen Sie sich auf mehrere Baustellen sowie auf relativ schlechte Straßen bei den Überlandfahrten zwischen Punakha und Bumthang ein. Diese Hauptverbindungsstraße befindet sich Abschnittsweise im Bau, daher muss mit Bauschutt, staubigen Pisten, abgegrabenen Steilhängen und ggf. sogar Steinschlag gerechnet werden. Vor allem sind indische Gastarbeiter an dem Bau beteiligt und nicht selten halten sich deren Familien (Kinder) sehr nahe an der Baustelle auf. Dabei sind Sicherheitsstandards und Straßenverkehrsverhältnisse mit den unseren oft nicht vergleichbar. Trotz komfortabler Fahrzeuge können daher solche Streckenabschnitte mental und körperlich recht anstrengend sein.

Bitte beachten Sie, dass sich die Festivaltermine aufgrund lokaler Ereignisse oder Mondkalenderberechnungen noch einmal verschieben können und DIAMIR für deren Durchführung keine Garantie übernimmt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es bei den Flügen Kathmandu – Paro und zurück bei z. B. ungünstigem Wetter zu kurzfristigen Verschiebungen und somit zu Programmänderungen kommen kann.

Bei der verbindlichen Buchung dieser Reise nach Bhutan ist es im Rahmen der Visabeantragung notwendig, dass Ihre Daten (Name, Geburtsdatum, Passnummer, Nationalität) an die Behörden weitergegeben werden. Durch das Gruppenvisum sind diese Daten auch innerhalb der Reisegruppe öffentlich.



Als selbstverständlich vorausgesetzt werden Interesse und Toleranz für fremde Kulturen und Religionen.




Teilnehmerzahl min.:  6
Teilnehmerzahl max.:  12
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:


unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36