Am Golf von Neapel bietet sich dem Besucher eine Vielfalt an Entdeckungsmöglichkeiten. Sie besuchen geschichtsträchtige Regionen, die mit beeindruckenden Bauwerken aufwarten. Das Herzstück von Sorrent bildet die antike Stadt Pompeji. Doch auch die Landschaft hat mit bizarren Steilküsten und prächtigen Gärten einiges zu bieten.
Reiseverlauf:
Tag 1: Anreise
Flug vom gewählten Flughafen nach Neapel. Transfer zur Unterkunft im Raum Sorrent.
Tag 2: Ausflug Pompeji und Vesuv
Der erste Ausflug führt Sie zum Ausgrabungsgelände Pompeji, das bei dem verheerenden Ausbruch des Vesuvs 79 n. Chr. unter einer meterhohen Schicht aus Vulkanasche begraben wurde. Besichtigung der einzigartigen Ausgrabungen der verschütteten Stadt, die einen interessanten Einblick in das Leben der Antike bieten. Wie in den heutigen italienischen Städten, gibt es eine „Piazza” (Forum) mit Kirche und Rathaus, Markthalle, Börse und Gerichtsgebäude. Nachmittags Auffahrt hinauf zum Vulkan durch den Parco Nazionale del Vesuvio. Der Bus hält auf ca. 1.000 m, von dort aus geht es zu Fuß weiter hinauf zum Kraterrand. Ein autorisierter Bergführer gibt Einblick in das Leben des einzigen aktiven Vulkans auf dem europäischen Festland. Der Vesuv zählt zu den am meisten erforschten und bekanntesten Vulkanen der Erde. Genießen Sie den unglaublichen Ausblick auf den Golf und seine Metropole. Rückfahrt zur Unterkunft.
Tag 3: Ausflug nach Capri
Sie fahren mit dem Schiff über den Golf von Neapel nach Capri. Capri ist im Gegensatz zu Ischia nicht vulkanischen Ursprungs, sondern geologisch gesehen ein Splitter der sorrentinischen Halbinsel. Nur an zwei Stellen senkt sich die grün überwachsende Kuppe Capris zum Meer hinab und gibt eine natürliche Hafenanlage und kurzen Stränden Raum. Bei Ankunft im Hafen geht es zunächst per Minibus nach Anacapri. Besuch in dem berühmten Domizil des schwedischen Arztes und Schriftstellers Axel Munthe, der Villa San Michele. Weiterfahrt auf die legendäre „Piazzetta” der Stadt Capri. Nach einer Mittagspause besuchen Sie die Augustusgärten, von dort sehen Sie das Wahrzeichen der Insel, die spektakuläre Felsformation der „Faraglioni”, umspült von türkisfarbenem Meerwasser. Rückfahrt zum Hafen und über den Golf von Neapel nach Sorrent.
Tag 4: Ausflug Neapel
Fahrt in die Metropole Kampaniens, der lebhaften Stadt Neapel mit ihren tausend Gesichtern. Neapel wurde bereits im 7 Jh. v. Chr. von den Griechen gegründet. Neapels wechselnde Geschichte und die vielen Herrschergeschlechter haben herrliche Denkmäler, Kirchen, Paläste und Kunstwerke überall in der Stadt hinterlassen. Die Hauptzeugen jenes Zeitalters sind heute im Archäologischen Nationalmuseum zu sehen. Die Stadtrundfahrt vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie die elegante Piazza del Plebiscito mit dem Königspalast, dem San Carlo Theater und der Galleria Umberto. Rückfahrt zur Unterkunft.
Tag 5: Ausflug Land und Leute
Der heutige Tag steht unter dem Motto „Land und Leute”. Vormittags unternehmen Sie eine geführte Stadtbesichtigung in Sorrent. Bereits in der Antike war Surrentum als Ort der Sommerfrische bekannt. Die herrliche Lage auf einer weiten Tuffsteinterrasse, deren Ränder steil in das tiefblaue Meer abfallen, gibt den Blick frei auf den Golf von Neapel vor der Kulisse des erhabenen Vesuv. Anschließend lernen Sie das charakteristische Hinterland der sorrentinischen Halbinsel kennen, mit seinen typischen Bergdörfern, Olivenhainen, Zitrusfruchtgärten. Dabei darf ein Besuch bei einem sorrentinischen Landwirt nicht fehlen – natürlich mit einer Kostprobe des hausgemachten Mozzarellakäses!
Tag 6: Zur freien Verfügung
Genießen Sie diesen Tag, der Ihnen zur freien Verfügung steht. Oder nutzen Sie die Zeit für weitere Erkundungen. Ihre Reiseleitung steht Ihnen gerne für Anregungen zur Verfügung.
Tag 7: Ausflug Amalfiküste
Entlang der atemberaubend schönen Panoramastraße, der „Amalfitana”, genießen Sie von einem Aussichtspunkt aus einen faszinierenden Blick auf Positano mit seinen an steilen Hängen thronenden farbenfrohen Häusern. Anschließend geht es weiter nach Amalfi, in die 840 gegründete Seerepublik. Besichtigung des herrlichen Doms Sant’Andrea aus dem 9. Jh. mit seiner imposanten Treppe, die vor das in Konstantinopel gegossene Bronzeportal führt. Am frühen Nachmittag Schiffsfahrt von Amalfi nach Salerno. Von dort Rückfahrt zur Unterkunft nach Sorrent.
Tag 8: Abreise
Transfer zum Flughafen Neapel und Rückflug in die Heimat.