Frankfurt: Kultur & Musik in der Stadt am Main
Angebot Nummer 250794

Die Stadt am Main ist international bekannt für das Bankenviertel und berühmt für die Skyline, die als eine der schönsten Deutschlands gilt. Die bevölkerungsreichste Stadt Hessens hat jedoch weit mehr zu bieten: Begleiten Sie uns auf eine exklusive Kurzreise und lernen Sie die künstlerische Ader Frankfurts kennen.
Holbein war ein bedeutender deutscher Maler der Renaissance, bekannt v.a. für seine realistischen Porträts, religiösen Werke und seine Beiträge zur Buchillustration. Mit der Sonderausstellung „Holbein und die Renaissance“ vereint das Städel Museum herausragende Leihgaben aus den bedeutendsten Museen Europas.
Dagegen war Claude Monet ein führender Vertreter des Impressionismus, einer Kunstbewegung, die sich in Frankreich im späten 19. Jahrhundert entwickelte. Monet und seine Kollegen Impressionisten konzentrierten sich auf die Darstellung von Licht, Farbe und Atmosphäre in ihren Gemälden. Ihre Werke zeichneten sich durch lockere Pinselstriche und die Wiedergabe von Momentaufnahmen des täglichen Lebens aus. Im Rahmen der Ausstellung „MONETS GARTEN – EIN IMMERSIVES AUSSTELLUNGSERLEBNIS“ erfahren Sie eine multisensorische 360-Grad-Reise durch die Geschichte und Werke eines der größten Künstler des vergangenen Jahrhunderts.
Obwohl es keine direkte künstlerische Verbindung zwischen Holbein und Monet gibt, haben beide Künstler auf ihre jeweiligen Epochen und die Entwicklung der Malerei in ihren Zeiten einen erheblichen Einfluss ausgeübt. Wir verbinden beide mit unserer einmaligen Kurzreise. Abgerundet wird das Programm mit dem Opernbesuch zu Mozarts „Die Zauberflöte“.

Begleiten Sie uns zu unserer Kultur- und Musikreise der Extraklasse und erleben Sie gleich drei wunderbare Highlights mit „Holbein und die Renaissance“, „Monets Garten“ & Mozarts „Die Zauberflöte“.

Sie haben die Wahl: Gerne können Sie die Reise mit Eigenanreise oder mit Busfahrt buchen!

MONETS GARTEN zeigt eine interaktive Multimedia-Erlebnisreise durch die Geschichte und Werke eines der größten Künstler des vergangenen Jahrhunderts!
Inszeniert wird das einzigartige Ausstellungskonzept mit modernster Technik, mit der Besucher ganz in die Welt und die berühmten Kunstwerke des Malers Claude Monet (1840-1926) eintauchen können.

 

Kurz & Knapp:

  • Termin: 11. bis 12. Februar 2024
  • Dauer: 2 Tage
  • Busreise
  • Reiseleitung: Prof. Dr. Dr. Matthias Augustin

Highlights der Reise

  • Sonderausstellung „Holbein und die Renaissance“ im Städel
  • Städel-Museum: "Renaissance in Venedig"
  • Erlebnisausstellung „Monets Garten“ in der Raumfabrik Frankfurt
  • 5*****Steigenberger Icon Frankfurter Hof

Verlauf:

Tag 1: Sonntag, 11.02.2024
Anreise nach Frankfurt. 

Sollten Sie die Anreise im modernen Reisebus buchen, kommen Sie in den Genuss, während der Fahrt bereits einen Einführungsvortrag von Prof. Dr. Dr. Matthias Augustin zu hören.
Am Mittag treffen Sie sich in Frankfurt und begeben sich auf den Weg zum Städel Museum, der ältesten und renommiertesten Museumsstiftung in Deutschland. Lassen Sie sich von der Sonderausstellung „Holbein und die Renaissance“ begeistern.

Hans Holbein der Ältere und Hans Burgkmair der Ältere gelten neben Albrecht Dürer als Wegbereiter einer neuen Kunst: der Malerei der Renaissance. Das Zentrum dieser Kunst ist die Reichs- und Handelsmetropole Augsburg, die sich in nur wenigen Jahrzehnten zur Hauptstadt einer deutschen und zugleich internationalen Renaissance entwickelte. Mit den Werken von Hans Holbein dem Jüngeren wird die Kunst aus Augsburg schließlich europaweit bekannt. Das Städel Museum widmet dieser Zeitenwende in der Geschichte der Kunst eine große Sonderausstellung und vereint dafür herausragende Leihgaben aus den bedeutendsten Museen Europas. Nach mehr als 10 Jahren ist auch das Hauptwerk Hans Holbeins dem Jüngeren, die „Madonna des Bürgermeisters Jacob Meyer zum Hasen“ (1526–1528, Sammlung Würth, Künzelsau), wieder in Frankfurt zu sehen.
(c) Städel Museum Frankfurt

Im Anschluss haben Sie Zeit, Ihr Zimmer im exklusiven Steigenberger Icon Frankfurter Hof zu beziehen.
Zum Einklang in den Abend, genießen Sie ein gemeinsames 3-Gang-Menü im Restaurant Fundus in der Frankfurter Oper. Um 19:00 Uhr heißt es dann: Vorhang auf! Aufgeführt wird Mozarts bekannte Oper „Die Zauberflöte“. Begleiten Sie Prinz Tamino und den Vogelfänger Papageno auf ihrer Suche nach Pamina, der Tochter der Königin der Nacht, die vom Fürsten Sarastro entführt wurde.

„Als »Machwerk« verschrien und als »Meisterwerk« gepriesen, fasziniert „Die Zauberflöte“ bis heute. Halsbrecherische Koloraturen, Buffo-Ensembles und liedhafte Arien verbinden sich zu Mozarts vielschichtigster Partitur. Im Zentrum der Handlung steht eine hindernisreiche Liebesgeschichte: Tamino muss sich einer Reihe von Prüfungen unterziehen, um in Sarastros Weisheitsorden aufgenommen zu werden. Erst dann darf er seine Geliebte Pamina heiraten, die von Sarastro gefangen gehalten wird.
Ted Huffmans Inszenierung beleuchtet nicht nur die Herausforderungen eines jungen Paares, sondern auch die Lebensprüfungen einer langjährigen Partnerschaft. Durch eine subtile, traumwandlerische Ästhetik tritt dabei die rätselhafte Schönheit von Mozarts Musik umso deutlicher hervor.“
(Informationen der Oper Frankfurt)

Tag 2: Montag, 12.02.2024
Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel betreten Sie heute „Monets Garten“. Während der 360°-Erlebnisreise durch die Geschichte des Künstlers erhalten Sie neue Eindrücke in das Wirken von Claude Monet.

„Inszeniert werden diese Erlebnisreise und das einzigartige Ausstellungskonzept mit modernster Multimedia-Technik – hier tauchen Sie ganz in die Welt und die weltberühmten Kunstwerke des Malers Claude Monet (1840-1926) ein. Erleben Sie selbst, wie sich für Sie Illusion in Realität verwandelt. Aufwändige Installationen und Projektionen erzeugen in Verbindung mit Musik rauschende Farbwelten und lassen die Gemälde auf noch nie zuvor gesehenen Weisen lebendig und spürbar werden.“
(Informationen von „Monets Garten“)

Im Anschluss an diese besondere Ausstellung erfolgt die individuelle Heimreise.


Leistungen bei unserer Reise "Frankfurt: Kultur & Musik in der Stadt am Main" vom 11. bis 12. Februar 2024:

Frühbucherpreis: 499,-€ bei Buchung bis zum 31.10.2023

  • 1x Übernachtung / Frühstück im zentralen 5*****Steigenberger Icon Frankfurter Hof
  • Kulturförderabgabe der Stadt Frankfurt
  • 1x 3-Gang Abendessen am 11.02.2024 in der Frankfurter Oper
  • Eintritt und Führung in die Sonderausstellung „Holbein und die Renaissance“ im Städel am 11.02.2024
  • Eintritt in die immersive Erlebnisausstellung „Monets Garten“ in der Raumfabrik Frankfurt am 12.02.2024
  • Eintrittskarte Kategorie 3 Mozarts „Die Zauberflöte“ in der Oper Frankfurt am 11.02.2024, 19:00 Uhr
  • Reiseleitung: Prof. Dr. Dr. M. Augustin
  • Reisesicherungsschein gem. § 651k BGB

 

Ihr Hotel:  5***** Hotel Steigenberger Frankfurter Hof
Das 5***** Hotel liegt zentral in Frankfurt, fußläufig zur Frankfurter Oper und ideal an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden. In den 267 Zimmern und 36 Suiten genießen Sie einen luxuriösen Aufenthalt und erstklassiges Ambiente.
(Informationen des Hotels)

 

Veranstalter im Sinne des Reiserechts: Dr. Augustin Studienreisen GmbH. Es gelten die AGBs des Veranstalters. Bei Buchung 20% Anzahlung, Restzahlung bis 3 Wochen vor Reisebeginn. Alle Kartenpreise inkl. VVK- und Bearbeitungsgebühr, vorbehaltlich Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung.

Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:


unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36