Verlauf
Tag 1
Anreise nach Faro. Bei Buchung des Fluges über ASI Reisen wirst du am Flughafen von einem ASI Vertreter abgeholt und nach Tavira in unser Hotel gefahren.
Tag 2
Morgens treffen wir unseren ASI Wanderführer und fahren ins nahe Moncarapacho. In dieser ländlichen Gegend wandern wir auf den Cerro da Cabeça und genießen eine weite Aussicht auf den Küstenbereich und das Lagunensystem der Ria Formosa. Nach dem Abstieg führt der weitere Verlauf auf schmalen Wegen zwischen Häusern und Kulturland mit Oliven- und Johannisbrotbäumen entlang. Wir gehen ein Stück auf der alten Römerstraße. Zum Mittag erreichen wir das kleine Fischerdorf Fuzeta.
Tag 3
Wir fahren in die Gegend von Alte: in einem kleinen Weiler beginnen wir unsere Wanderung, die uns auf den Tafelberg Rocha da Pena führt. Zunächst queren wir aber ein Tal, es geht vorbei an Kulturlandschaft und einzelnen Gehöften, bevor der Weg ansteigt und wir schließlich das Gipfelplateau erreichen. Was für ein herrlicher Ausblick auf die Küste und die Serra de Mú! Nach der Wanderung besuchen wir das Dörfchen Alte.
Tag 4
Wir spazieren durch die nordafrikanisch anmutende Altstadt von Olhão und besuchen die sehenswerten Markthallen. Anschliessend gehen wir bei Tavira hinüber zum Atlantikstrand. Ein Boot bringt uns zurück an Land nach Santa Luzia, wo wir zu Mittag einkehren. Nach dem Essen wandern wir zurück nach Tavira. Abends lassen wir uns dann bei einem Galadinner verwöhnen und das Jahr gemeinsam ausklingen.
Tag 5
Genieße am Neujahrstag das Flair von Tavira, bummle durch die Gässchen, kehre in eines der vielen Restaurants ein oder verbringe den Tag am Pool des Hotels.
Tag 6
Nach dem Frühstück fahren wir nach Alportel. Unsere Wanderung beginnt im Schatten von Eukalyptus- und Pinienwälder. Der Pfad führt uns durch das hügelige Hinterland der Algarve, die Landschaft ist geprägt von schilfumstandenen Flußläufen, kleinen Weilern und mächtigen Korkeichen und Eukalyptusbäumen. Während der Wanderung durch die Korkeichen erzählt uns unser Guide, was man so alles daraus machen kann.
Tag 7
Die Paradewanderung schlechthin erwartet uns heute: einzigartig schön ist die zerklüftete Steilküste der Algarve, zurecht als eine der schönsten Küsten Europas genannt. Wir wandern entlang der bizarr ins Meer ragenden Felstürme, genießen die Meeresbrise in unserem Haar und den rauhen Salzgeruch in unserer Nase. Schließlich erreichen wir Benagil: im Restaurant der kleinen Bucht wartet bereits ein Tisch auf uns.
Tag 8
Rückflug in die Heimat.