Kultur & Sehenswürdigkeiten auf Kreta
Angebot Nummer 254497

Willkommen auf Kreta, der südlichsten und größten griechischen Insel. Freuen Sie sich bei dieser Reise auf große historische Stätten, malerische Hafenorte, uralte Paläste und kleine versteckte Kirchen – alle von ihren Eroberern beeinflusst und geprägt. Die Gebirgszüge Kretas sind allgegenwärtige Kulisse der Küsten und begleiten uns auf unseren Ausflügen genauso, wie die idyllischen Olivenhaine und malerischen Weinberge.

Begleiten Sie uns zu unserer Kulturreise auf die Insel Kreta und erkunden Sie mit uns unter anderem die wahrscheinlich die berühmteste Sehenswürdigkeit auf Kreta: der von den Minoern auf der Insel Kreta errichtet Palast von Knossos war vermutlich früher der größte und prachtvollste auf der Insel. Heute sind nur noch die Ruinen vorhanden, doch es ist noch immer ein ganz außergewöhnliches Gefühl, durch die fast labyrinthartig anmutenden Konstruktionen, mit wunderbaren Wandmalereien verziert, zu spazieren. Oder aber staunen Sie über das wunderschöne Kloster Moni Arkadi, das heute eines der bedeutendsten Nationaldenkmäler der Insel ist. Das Kloster spielte eine herausragende Rolle im kretischen Kampf um die Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich.

Eine Reise voller Kultur & Sehenswürdigkeiten auf Kreta – kommen Sie mit uns mit.

Verlauf:

Tag 1: Donnerstag, 15.09.2022

Gemeinsamer Bustransfer zum Flughafen München und Flug mit Lufthansa nach Heraklion. Transfer zum Hotel in der Region von Heraklion.
Zimmerbezug, Abendessen und Übernachtung.

Tag 2: Freitag, 16.09.2022

Dieser Ausflug ist der archäologisch und historisch bedeutsamsten Stätte der Insel, Knossos, gewidmet. Die meistumstrittene und besterforschte minoische Ausgrabungsstätte, der von Sir Evans freigelegte und rekonstruierte Palast von Knossos, ist ein ‘Muss’ jedes Kreta-Reisenden. Die Residenz des sagenumwobenen König Minos ist ein vielstöckiger und technisch raffinierter Palast, der schätzungsweise 1300– 1400 Räume, unzählige Gänge und Säulenhallen hatte. Knossos war das Religions- und Verwaltungszentrum Kretas. Die Größe und Vielfalt der erhalten gebliebenen Anlage, der Säulen, der Mauern, der Malereien und Skulpturen dieses ausgedehnten Palastbezirkes geben eine Vorstellung des minoischen Lebens und setzen uns um Jahrtausende in die Vergangenheit zurück.
Weiterfahrt ins Landesinnere von Kreta. Durch die Weinberge geht es nach Archanes, wo die besten Weintrauben Kretas reifen, und demnach ist der Wein von hier sehr bekannt. Enge Gässchen und klassizistische Häuser mit Höfen und Balkonen voll Blumen bestimmen das Bild dieses kleinen Städtchens. Wir besuchen eine Weinkellerei und genießen eine Weinprobe.

Tag 3: Samstag, 17.09.2022

Diese landschaftlich und archäologisch interessante Fahrt bietet mehrere Höhepunkte. Durch die fruchtbare Messara-Ebene geht die Fahrt nach Gortys, der einstigen römischen Hauptstadt Kretas, mit den berühmten Gesetzestafeln und den Resten der Titusbasilika. Weiterfahrt nach Phaestos mit dem zweitgrößten minoischen Palast Kretas. Auf einem Hügel erbaut, bietet er einen wunderbaren Panoramablick über die Landschaft. Rückkehr zum Hotel.
Abendessen und Übernachtung.

Tag 4: Sonntag, 18.09.2022

Die Lassithi-Ebene ist eine reiche, äußert fruchtbare Landschaft mit Gemüseanbau, Weingärten und Obsthainen. Noch vor wenigen Jahren drehten sich hier unzählige Windräder. Mit ihrer Hilfe wurde Wasser zu Bewässerungszwecken auf die Felder gepumpt. Heute sind leider nur noch wenige der einstmals über 8.000 Windmühlen in Betrieb. Die Fahrt geht weiter durch einige hübsche, reiche Bauerndörfer am Rande der Ebene mit einer kurzen Pause beim Dorf Psychro, wo sich die Dikti-Höhle, eine antike Kultstätte, befindet. Hier hat der Sage nach Rhea den zukünftigen Vater der Götter, Zeus, heimlich zur Welt gebracht. Wir fahren weiter zum Dorf Krasi, wo wir die mächtige Platane bewundern dürfen, die mit 18 Metern Umfang die größte Platane Kretas ist. Schließlich besuchen wir eine Olivenölfabrik und verkosten das hochwertige kretische Öl.

Tag 5: Montag, 19.09.2022

Morgens Fahrt nach Malia. Neben Knossos ist Malia die zweite wichtige minoische Ausgrabung auf Kreta. Vor rund 4.000 Jahren wurde der Palast errichtet und ca. 300 Jahre später durch ein Erdbeben wieder zerstört. Anschließend besichtigen wir den hübschen Hafenort Agios Nikolaos. Eine Besonderheit in Agios Nikolaos ist der Süßwassersee Voulismeni, der direkt in der Stadt liegt und der Stadt ein besonderes Flair gibt.

Tag 6: Dienstag, 20.09.2022

Heute besuchen wir das Kloster Arkadi. Das Kloster Arkadi, im Landesinneren südöstlich von Rethymnon gelegen, ist ein Mahnmal des kretischen Freiheitskampfes gegen die Türkenherrschaft. In venezianischer Zeit war das Kloster sehr wohlhabend und beherbergte 300 Mönche. Im 18. Jh. blühte hier die Kunst der Goldstickerei und in einer speziellen Werkstatt wurden Gewänder bestickt.
Weiterfahrt nach Rethymnon, der kleinsten der drei historischen Städte Kretas. Rethymnon verkörpert eine wertvolle geistige und kulturelle Tradition, die ihre Wurzeln in der venezianischen Zeit hat. Wir erkunden die pittoresken kleinen Straßen der Altstadt.

Tag 7: Mittwoch, 21.09.2022

Erste Station heute ist die Kirche Panagia Kera in Kritsa. Von hohen Zypressen umgeben, besticht diese byzantinische Kirche aus dem 13. Jahrundert mit den wunderschönen erhaltenen Fresken im Innenraum. Von Elounda aus starten wir dann zu einer Bootsfahrt zur Insel Spinalonga und besichtigen die venezianische Festung.

Tag 8: Donnerstag, 22.09.2022

Fahrt nach Heraklion, wo wir das archäologische Museum besuchen, das einzigartig und einmalig aufgrund seiner Sammlung minoischer Kunst ist. Eine anschließende kurze Stadtrundfahrt bringt uns Richtung Hafen. Hier genießen wir zum Abschied unserer Reise ein gemeinsames Mittagessen. Es bleibt noch Zeit für einen kurzen Altstadtbummel bevor wir zum Flughafen fahren.
Rückflug nach München. Bustransfer zurück in die Region Nürnberg.


Leistungen auf unserer "Kulturreise auf der Insel Kreta" vom 15.09.22-22.09.22: 

  • Linienflüge mit Lufthansa, München-Heraklion-München in der Economy Class, inkl. Steuern und Gebühren (Stand 01/22: € 104)
  • Bustransfer aus der Region Nürnberg zum Flughafen München und zurück
  • 7x Übernachtung mit Halbpension im 4**** Palmera Beach Hotel & Spa o.ä. (Adults only) im Standard Zimmer
  • 1x Mittagessen am 8. Tag
  • alle Fahrten auf Kreta im modernen klimatisierten Reisebus
  • örtliche deutschsprachige Reiseleitung für alle Ausflüge lt. Programm
  • Eintrittsgelder (Stand 01/22) gemäß Programm: Knossos, Archäologisches Museum Heraklion, Gortys, Festos, Dikti-Höhle, Palast von Malia, Kloster Arkadi, Panagia Kera Kriche in Kritsa, Spinalonga
  • Olivenölverkostung
  • Weinprobe
  • Bootsfahrt von/zur Insel Spinalonga
  • Audioheadsets
  • örtliche Hotelbettensteuer
  • Reiseliteratur
  • Reiseleitung: Prof. Dr. Dr. Matthias Augustin
  • Vorträge Herr Prof. Augustin:
    • Die minoische Kultur - die früheste Hochkultur Europas.
    • El Greco, der Grieche, der auf Kreta geboren wurde und in Spanien als Maler zu Weltruhm gelangte.
    • Kreta in der jünsten Vergangenheit - vom Vertrag von London 1913 über den 2. Weltkrieg zu einem wichtigen (Mit)Glied der Europäischen Union.
  • Reisesicherungsschein gem. § 651k BGB

Ihr 4**** Hotel Palmera Beach & Spa
Direkt am feinen Sandstrand von Chersonissos gelegen (durch eine kleine Straße vom Strand getrennt) und nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt, bietet dieses Hotel mit der kretischen Gastfreundschaft seinen Gästen einen unvergesslichen Urlaub. Zahlreiche Geschäfte und Restaurants befinden sich im Umfeld des Hotels. Neben einem Außenpool erwartet Sie im Hotel auch ein Spa-Bereich mit Whirlpool, Sauna und Hammam.


Veranstalter im Sinne des Reiserechts: Dr. Augustin Studienreisen GmbH. Es gelten die AGBs des Veranstalters. Bei Buchung 20% Anzahlung, Restzahlung bis 3 Wochen vor Reisebeginn. Alle Kartenpreise inkl. VVK- und Bearbeitungsgebühr, vorbehaltlich Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung.

Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:


unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36