Das Allgäu naturnah entdecken - von sanften Wiesen zu markanten Gipfeln
Angebot Nummer 255328
Das Allgäu wird uns schnell in seinen Bann ziehen: auf malerischen Wanderwegen erkunden wir Berge und Schluchten zwischen Immenstadt und Oberstdorf. Wir genießen überwältigende Fernblicke und bestaunen spritzige Wasserläufe. Auch kulinarisch hat das Allgäu allerhand zu bieten: so lassen wir uns bei einer zünftigen Einkehr Käsespätzle, eine wärmende Flädlesuppe und Apfelküchle mit Vanilleeis schmecken.

Höhepunkte:
 
  • Naturpark Nagelfluhkette
  • Allgäuer Käsespezialitäten
  • Überwältigende Fernblicke


Verlauf
 
1. Tag - Willkommen im Allgäu
Individuelle Anreise ins Allgäu. Am frühen Abend treffen wir uns in unserem Standorthotel. (A)

2. Tag - Eistobel - rauschende Wasserfälle und tiefe Strudellöcher
Direkt vom Hotel wandern wir über saftige Felder und Wiesen zum Informationszentrum des Eistobels. Der Eistobel ist eine bis etwa 50 Meter tiefe Schlucht, gebildet vor etwa 15.000 Jahren durch einen Abfluss eines Schmelzwassersees aus der Eiszeit. Ein gut gesicherter Pfad führt uns durch das Naturschutzgebiet, vorbei an rauschenden Wasserfällen, bis zu fünf Meter tiefen Strudellöchern, riesigen Gesteinsblöcken und gewaltigen Felswänden. Im klaren kalten Wasser tummeln sich Bachforellen, auch die Wasseramsel taucht hier nach Nahrung. Hin und wieder staut sich der Bach, so dass wir uns während der Wanderung immer wieder erfrischen können. ca. 9 km, (F, A) ICON_UP 300 m, ICON_DOWN 300 m, ICON_DURATION ca. 3,5 Std.

3. Tag - Hochgrat - Naturpark Nagelfluhkette
Der Naturpark Nagelfluhkette wird durch seine vielfältigen Lebensräume geprägt. Flüsse und Seen, Schluchten und Wälder, Moore und Feuchtwiesen, Alpflächen und alpine Rasen ermöglichen eine Artenvielfalt, die im Alpenraum ihresgleichen sucht. Von der Bergstation der Hochgratbahn starten wir heute unsere Tour auf den Hochgrat. Von hier genießen wir den überwältigenden Blick über den Hauptalpenkamm vom Bodensee in die Oberstdorferund Kleinwalsertaler Berge bis zur Zugspitze. Über die Brunnenscharte führt uns unser Weg in ständigem Auf und Ab wieder zurück zur Bergstation. Wir bestaunen hierbei die üppige Vegetation und lassen unser Blicke immer wieder durch diese einzigartige Landschaft schweifen. ca. 5 km, (F, A) ICON_UP 250 m, ICON_DOWN 250 m, ICON_DURATION ca. 2,5 Std.

4. Tag - Rund um Maierhöfen
Von Maierhöfen folgen wir dem waldreichen Aufstieg zur Iberger und Riedholzer Kugel. Kurz bevor wir wieder zu unserer Unterkunft gelangen haben wir noch die Möglichkeit eine Runde um den Hengelesweiher zu drehen. ca. 17 km, (F, A) ICON_UP 530 m, ICON_DOWN 530 m, ICON_DURATION ca. 5 Std.

5. Tag - Vom Mittaggipfel über den Steinberg zur Alpe Gund
Ab Immenstadt bringt uns heute die Bahn auf den Mittaggipfel. Oben erwartet uns eine wundervolle Aussicht auf Immenstadt und auf das flache Alpenvorland im Norden. Zugleich genießen wir den grandiosen Blick auf die Allgäuer Hochalpen mit ihren unzähligen Gipfeln und dem Tal mit den vielen Orten, eingebettet in den Lauf der Iller. Wir wandern zunächst weiter auf das Bärenköpfle und den Steineberg. Je nach Wetter steigen wir von hier durch das Steigbachtal oder über Gunzesried ab Richtung Immenstadt. ca. 12 km, (F, A) ICON_UP 410 m, ICON_DOWN 1000 m, ICON_DURATION ca. 4 Std.

6. Tag - Wir werden zu Grenzgängern
Von der Bergstation der Fellhornbahn wandern wir auf den Gipfel des Fellhorns. Der Gipfel liegt auf der österreichisch-deutschen Grenze zwischen Kleinwalsertal und Stillbachtal. Das Fellhorn zählt zu den Blumenbergen der Allgäuer Alpen und ist für seine großen Alpenrosenfelder bekannt. Hier beginnt unsere Gratwanderung auf dem Grenzweg zwischen Österreich und Deutschland. Am Schlappolteck verlassen wir unseren Panoramaweg Richtung Schlappotlalpe. Hier gibt es die Möglichkeit einen kleinen Abstecher auf den Söllerkopf zu machen. Von der Mittelstation der Fellhornbahn gleiten wir wieder hinunter ins Tal. ca. 6 km, (F, A) ICON_UP 250 m, ICON_DOWN 250 m, ICON_DURATION ca. 2,5 Std.

7. Tag - Abschied nehmen vom Allgäu
Heute heißt es Abschied nehmen vom Allgäu. Wir verabschieden uns und treten die Heimreise an. (F) Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, A=Abendessen)




Teilnehmerzahl
mind. 4 / max. 15


Im Reisepreis inbegriffen
  • Transfers laut Reiseausschreibung
Tourenbuch
  • 6 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 6x Frühstück, 6x Abendessen


Bei Gebeco selbstverständlich
  • Führung und Betreuung durch autorisierten Bergwanderführer
  • Seilbahnfahrten lt. Reiseverlauf


Ihr Hotel
OrtNächte/HotelLandeskat.
Maierhöfen6 Natur-Landhaus Krone3,5


Weitere Informationen
Diese Reise wird gemeinsam mit weiteren Anbietern durchgeführt, d. h. die Reisegruppe besteht nicht exklusiv aus Gebeco-Gästen.


Hinweis
Preis pro Person im Doppelzimmer zuzüglich Anreise
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:


unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36