Südafrika - Wandern im wilden Norden
Angebot Nummer 256252

Behutsam pirschen wir durch das hüfthohe, trockene Gras und Gestrüpp. Wir folgen unserem Spurenleser und halten Ausschau nach den Big Five. Jede Bewegung im Gebüsch lässt unseren Atem kurz stocken. Plötzlich ein Handzeichen und wir sehen den Rücken eines Nashorns aus den Gräsern auftauchen. Ganz nah dran an diesen grauen Kolossen, ein unvergesslicher Moment. Mit einem Ranger wandern wir am Rande der Krüger- und Hluhluwe-Nationalparks. Zu Fuß und auf Augenhöhe mit der afrikanischen Tierwelt: Tierbeobachtungen, Fährten lesen und Nervenkitzel inklusive. Wir hören den Elefanten zwischen den Mopane-Bäumen beim Trompeten zu und lernen die Pflanzenwelt des südafrikanischen Buschs sowie seine vielfältigen Vogelarten kennen. Im offenen Geländewagen gehen wir auf Großwild-Pirsch: dem Löwen auf der Spur, Auge in Auge mit einem Büffel und auf Streifzug mit Zebras und Antilopen. Im Anschluss erwarten uns Wanderungen in Eswatini sowie die nördliche Küste Südafrikas am Indischen Ozean. Bei einer Bootsfahrt auf dem Lake St. Lucia im iSimangaliso Wetland Park entdecken wir Flusspferde, Krokodile und lauschen dem Ruf des Schreiseeadlers. Wir besuchen ein Zuludorf und erfahren mehr über die Kultur dieses einstigen Kriegervolks. Zum Grande Finale erkunden wir die majestätischen Drakensberge: die markanten Silhouetten von Mont aux Sources und Sentinel, die mächtigen Tugela Fälle und die erhabene Steilwand des Amphitheaters. Nach steilen Felsklippen, hügeliger Waldlandschaft, erfrischenden Wasserfällen und grandiosen Ausblicken im Royal Natal-Nationalpark liegt Südafrika zu unseren Füßen.





Höhepunkte
  • Wanderungen: 4 x Fußpirsch, 1 x moderat (3 - 4 Std), 4 x mittelschwer (6 - 7 Std)
  • Auf "Walking Safaris" die Tier- und Pflanzenwelt Südafrikas hautnah entdecken
  • Im Königreich Eswatini behutsam den Nashornspuren folgen
  • Auf ausgedehnten Wanderungen die Höhepunkte der Drakensberge erkunden
  • Auf Bootsafari durch die Lagunen des iSimangaliso Wetland Parks gleiten
  • Am Strand vom Cape Vidal durch die Dünen- und Küstenlandschaft wandern
  • Vom Fahrzeug aus stolze Löwen und Leoparden beobachten

Verlauf:

Tag 1 Anreise
Linienflug von Frankfurt nach Johannesburg.

Tag 2 Privates Reservat am Rande des Krüger Parks
Wir landen in Johannesburg. Unsere lokale Hauser-Reiseleitung erwartet uns bereits. Wir heben noch etwas Geld ab, um auch südafrikanische Rand in den Taschen zu haben und brechen auf Richtung Osten, Richtung Krüger Nationalpark. Über Dullstrom, Lydenburg und Hoedspruit erreichen wir unser privates Camp am Rande des Parks am Nachmittag. Direkt nach Ankunft brechen wir zum sogenannten ersten "gamedrive", unserer ersten Pirschfahrt im offenen Geländewagen auf. Wir lernen, dass sich selbst Elefanten gut im afrikanischen Busch verstecken können, dass die Streifen der Zebras bei jedem Zebra einzigartig sind wie ein Fingerabdruck und warum Warzenschweine immer ihren Schwanz hochhalten wenn sie durch das Steppengras rennen. Wissenswertes wie lustige Geschichten machen den ersten Ausflug zu einem besonderen Erlebnis. Bei der Rückfahrt ins Camp schalten wir die Scheinwerfer an und haben so auch die Möglichkeit gute Sichtungen von nachtaktiven Tieren.

Tag 3 Letaba Ranch - Zu Fuß auf Pirsch
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen unseres Safariabenteuers: frühmorgens stehen wir auf, nehmen einen kurzen Kaffee zu uns und machen uns in der frischen Morgenluft mit einem Ranger des Reservats auf. Bei einer Pirschwanderung haben wir die Chance der hiesigen Tierwelt auf Augenhöhe zu begegnen, keine Sorge unser Ranger ist bestens ausgebildet und bewaffnet. Auch die Pflanzenwelt und kleine Tiere lernen wir an diesem Morgen besser kennen als während der Fahrten. Nach einer Mittagsrast im Camp fahren wir am Nachmittag in einem offenen Geländefahrzeug auf Pirsch durch den Park.

Tag 4 Krüger-Nationalpark pur
Auch heute ist die afrikanische Tierwelt unser Hauptaugenmerk. Am frühen Morgen unternehmen wir eine weitere Fußpirsch direkt von unserer Unterkunft aus. Danach genießen wir ein herzhaftes, spätes Frühstück bevor wir in den Krüger-Nationalpark aufbrechen. Der Großteil der Fahrt ist bereits wieder eine Pirschfahrt. Wir halten am frühen Nachmittag für ein spätes Mittagspicknick und lassen uns ganz von den Sichtungen des Tages leiten. Spätnachmittags erreichen wir das Satara-Camp im Süden des Parks, unser heutiges "Zuhause". Abends kocht unser Reiseleiter für uns, dann lassen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen. Das Camp verfügt über einen Swimming-Pool, ein Restaurant und einen Shop. Die heutige Fahrzeit versteht sich inklusive der Pirschfahrzeit.

Tag 5 Vom Krügerpark ins Königreich Eswatini (früheres Swasiland)
Frühmorgens machen wir uns auf den Weg nach Eswatini, dem früheren Swasiland. Der erste Teil des Weges ist noch eine Pirschfahrt im Park. Dann verlassen wir den Nationalpark, stocken in Komatipoort unsere Vorräte auf bevor wir die Grenze ins Königreich überqueren. Hügeliges Farmland liegt links und rechts der Straße. Wir erreichen den Hlane Nationalpark. Hier finden wir die klassische südafrikanische Buschlandschaft vor.

Tag 6 Pirsch im Hlane-Nationalpark und Malalotja Nature Reserve
Morgens brechen wir nach dem Frühstück mit einem lokalen Ranger auf. Er führt uns durch den Busch und in die Kunst des Spurenlesens ein. So werden wir heute noch einmal mehr über die Lebensweise der Tiere hier erfahren und wieder spannende Sichtungen mit unserem Fahrzeug und zum Teil zu Fuss erleben.
Im Anschluss fahren wir in die Malalotja Nature Reserve, wo wir kurz zu Mittag essen, bevor wir uns zu unserer Nachmittagswanderung durch das Naturreservat aufmachen.

Tag 7 Tageswanderung zu den Malolotja Falls
Von unserer Lodge aus brechen wir zu einer Tageswanderung auf. Unser Pfad führt durch Felsen zum Aussichtspunkt über das Komati River Valley. Beim Abstieg hinunter wandern wir durch eine Grasebene und folgen den Weg über Granitfelsen zu einem weitern Aussichtspunkt auf die Malolotja Wasserfälle. Diese Gegend ist auch der Brutplatz einer speziellen Ibis-Art. Bei den oberen Malolotja Wasserfällen legen wir eine Pause zum Mittagspicknick ein. Wer möchte kann sich am Wasserfall kurz abkühlen. Von hier aus wandern wir zurück zu unserer Lodge.

Tag 8 Zulu-Kultur und Hluhluwe
Am Morgen fahren wir Richtung Hluhluwe. Wir stoppen in einem Dorf der Zulu, treffen auf die Bewohner und lernen viel über ihre stolze und kämpferische Kultur. Zu Mittag picknicken wir wieder. Am Nachmittag erreichen wir unsere heutige Unterkunft und unternehmen noch eine 2-stündige Wanderung durch den afrikanischen Busch mit einem lokalen Guide.

Tag 9 Im Hluhluwe-Umfolozi Park
Nach einem zeitigen Frühstück geht es in die Hluhluwe-Umfolozi Park, wo wir in unserem Bus eine Pirschfahrt unternehmen. Der Park ist bekannt für sein Nashorn-Schutzgebiet, sowie für die berühmten "Big Five", den Löwen, Leoparden, Büffel, Elefanten und die besagten Nashörner. Unser Mittagessen nehmen wir wieder unterwegs als Picknick ein. Im Park gibt es viele Rastplätze, die sich dafür wunderbar eignen. Am Nachmittag fahren wir zu unserer Unterkunft zurück und unternehmen noch eine zwei-stündige Wanderung mit einem lokalen Ranger, bevor es dunkel wird.

Tag 10 St. Lucia - zu Wasser und am Strand
Am frühen Morgen brechen wir zum iSimangaliso Wetlands Park auf. In dieser wunderbaren Wasserwelt starten wir den Tag mit einer frühmorgendlichen Bootstour auf dem See. Die beste Möglichkeit die Nilpferde, Krokodile und Schreiseeadler zu entdecken. Dann werden die Tagesrucksäcke samt Picknick gepackt und wir machen uns auf ans Cape Vidal. Auf dem Weg halten wir an einem geschützten Beobachtungspunkt für die hiesige Vogelwelt. Am Nachmittag spazieren wir am Strand entlang zu den sogenannten Mission Rocks - markante Felsen die aus dem Strand - je nach Wasserhöhe - ins Meer hinausragen. Wer möchte kann hier kurz ins Wasser springen. Von Juni bis November können wir - wer möchte, fakultativ - an einem Bootsausflug zur Walbeobachtung teilnehmen.

Tag 11 Fahrt in die Gipfelwelt der Drakensberge
Nach der spannenden Zeit an der Küste und im Busch geht es nun hoch hinaus in die Bergwelt der sogenannten Drachenberge. Der Tag ist ein langer Fahrtag an dem sich die Landschaft einmal komplett verändert. Wir übernachten am Fuße der Berge.

Tag 12 Wanderung zur Tugela Gorge
Heute heißt es Bergwandern. Wir folgen dem Flussverlauf des Tugela ins Herz der Drakensberge. Das morgendliche Licht lässt die umliegenden Berge besonders imposant und in schönsten Farben erscheinen. So haben wir traumhafte Ausblicke von unten auf das Amphittheater, den Mont-aux-Sources und den Sentinal. Die Felswände erheben sich steil, fast senkrecht dem fast immer blau strahlenden Himmel entgegen. Die Wanderung ist in weiten Teilen einfach und wird erst tief in der Schlucht nach dem Mittagsplatz etwas anspruchsvoller, es geht dort dann auch ein kleines Stück über eine Leiter. Dieser Teil ist aber freiwillig, wer nicht weitergehen möchte, kann die Füße etwas im kalten Wasser abkühlen und die Aussicht genießen. Abhängig vom Wasserstand des Tugela durchqueren wir den Fluss ggf. mehrfach. Auf dem Rückweg zum Camp haben wir noch die Möglichkeit Buschmannzeichnung zu bewundern.

Tag 13 Zu Fuß zu den Tiger Wasserfällen und nach Mahai - Drakensberge intensiv
Noch einmal machen wir uns auf in die Bergwelt, diesmal auf etwas anspruchsvollerer Route nach Witsieshoek. Zunächst wandern wir zu den Tiger Falls bevor wir den steil ansteigenden Pfad nach Gudu Bush und weiter über steile und anstrengende Passagen teilweise über Leitern hinauf steigen. Unser Gipfel sind die Mahai Falls. Oben angekommen werden wir hoffentlich belohnt mit einem grandiosen Ausblick über KwaZulu-Natal. Am Abend kommen wir in unserer nächsten Unterkunft an, unser Fahrer hat unser Gepäck bereits hierher gebracht.

Tag 14 Auf dem Gipfel der Drakensberge
Die Drakensberge bieten natürlich endlos viele weitere Wandermöglichkeiten, doch wir möchten an unserem letzten Tag "aufs Dach steigen". Nach einem kurzen Transfer am Morgen beginnen wir unsere Wanderung bergauf, unser erstes Ziel haben wir stets im Blick, den mächtigen Felsaufbau des Sentinel, der sich aus dem Plateau erhebt. Unser Weg führt uns um den Sentinel herum, teils über steiler ansteigende Passagen. Das letzte Stück auf das Plateau (3.000 m) steigen wir über Eisenleitern hinauf. Diese Höhe erreicht, gehen wir hinüber zu den Tugela Wasserfällen und können diese nun von oben bewundern. Wieder der Blick aufs Amphitheater, auch dieser heute von oben und auf den spitz herausragenden "Devils Tooth". Wir wandern hinüber zum höchsten Gipfel des Plateaus auf den Mont Aux Sources (3.228 m).

Tag 15 Golden Gate Park - Clarens - Johannesburg
Wir packen ein letztes Mal unsere Sachen und fahren durch den Golden Gate Nationalpark nach Johannesburg. Wir stoppen auf dem Weg in Clarens, ein Dorf mit südafrikanischen Künstlern, das Paul Krüger nach seinem Exil in der Schweiz benannt hat. Wir erreichen Johannesburg und den Flughafen für unseren Rückflug nach Deutschland.

Tag 16 Ankunft Deutschland
Am Morgen landen wir wieder in Frankfurt.


Leistungen:
  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Johannesburgn
  • Flug mit Turkish Airlines ab/bis Frankfurt via Istanbul nach Johannesburgn
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebührenn
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenzen
  • Übernachtung 4 x in festinstallierten Safari-Zelten, 9 x in Lodges und Chaletsn
  • 13 x Frühstück, 12 x Mittagessen, 10 x Abendessenn
  • Fahrer und gleichzeitig Kochn
  • Eintrittsgebühren lt. Programmn
  • Reisekrankenschutzn


Nicht eingeschlossene Leistungen:
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 250,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen


Wunschleistungen:
  • Andere deutsche Abflughäfen vorbehaltlich Verfügbarkeit: 50,00 €; Wien, Zürich: Aufpreis auf Anfrage
  • Einzelzimmerzuschlag 390,00 € (01.04.2022, 30.09.2022, 02.09.2022, 21.10.2022, 05.08.2022)


Schwierigkeitsgrad
2-3

Wichtige Hinweise
Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Einreisebestimmungen
Einreise Südafrika

Covid-19: Allgemeine Hinweise

Die Erkenntnisse im Umgang mit dem Virus Covid-19 wird einen Einfluss auf die zukünftigen konsularischen Einreiseformalitäten nehmen. Jede Region, jeder Staat, jeder Wirtschaftraum (EU) wird die Entwicklung der globalen Pandemie beobachten und flexibel mit Maßnahmen im Umgang mit Geschäftsreisende und Touristen reagieren. Die Flexibilität wird zu einer hohen Dynamik der Veränderung von Regularien und Einreiseformalitäten führen. Bitte erkundigen Sie sich vorab:

Reisen in andere Destinationen:

Neben den konsularischen Einreiseformalitäten werden gesundheitliche Regularien sowohl für die Einreise als auch für die Rückreise relevant werden. Eine umfassende und aktuelle Zusammenfassung gesundheitlicher Regularien für Ihre Einreise erhalten Sie bei:

  • dem Auswärtigen Amt
  • den lokalen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland.

           Auswärtiges Amt

Für Reisen innerhalb der EU&EFTA Staaten empfehlen wir die EU-Corona-App mit den wichtigsten Informationen.

Nutzerinnen und Nutzer erhalten aktuelle Informationen über die Gesundheitslage, Quarantänemaßnahmen, Testanforderungen und Corona-Warn-Apps. Die App ist kostenlos auf allen Android- und iOS-Geräten verfügbar.

  • Download der App für Android-Geräte
  • Download der App für iOS-Geräte

EU-Corona-APP Re-open EU

 

Reisen zurück nach Deutschland:

Für eine Rückreise nach Deutschland erhalten Sie hier einen Zugang zu einer Übersicht mit Zugängen zu den Covid-19 Regularien je Bundesland:

  • Aktuelle Covid-19 Regelungen
  • Zugang zu den Covid-19 Regeln der Bundesländer

 

Fakten-Check

Beauftragen Sie die Deutsche Visa und Konsular Gesellschaft, auf Grundlage Ihrer Reise und auf Basis von offiziellen Quellen, Recherchen und Gesprächen mit Behörden, die Regularien und pandemiebedingten Rahmenbedingungen zu analysieren.

 

Erläuterung

Für touristische Zwecke, Familienbesuch oder Besuch von Freunden. Geschäftliche Tätigkeiten oder ein Beschäftigungsverhältnis sind nicht erlaubt.

 

Visumbefreiung

Anforderungen zur Visumbefreiung:

  • Aufenthalt bis zu 90 Tage
  • Gültigkeit des Reisepasses über den Aufenthaltszeitraum hinaus 30 Tage
  • Vorlage eines maschinenlesbaren Reisepasses
  • Zwei freie, gegenüberliegende Reisepassseiten
  • Vorlage einer Buchungsbestätigung für die Rück- oder Weiterreise
  • Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel

 

Sollte der Reisende die oben beschriebenen Voraussetzungen nicht erfüllen oder ist ein längerer Aufenthalt geplant, ist ein Visum erforderlich. Gerne sind wir Ihnen bei der Organisation eines Visums behilflich.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Für Reisen mit Kindern unter 18 Jahren gibt es spezielle Einreisebestimmungen. Diese Bestimmungen finden Sie hier.

 

Visumbedingungen

  • Die Visa Regularien können sich abhängig der Nationalität des Reisenden unterscheiden. 
  • Reisende mit nicht deutscher Nationalität bitten wir die Visa Berater zu kontaktieren. 

 

Medizinischer Hinweis

Verfolgen Sie das bewährte Motto: „peel it, cook it, boil it or leave it“ (schäl es, gar oder koch es, oder lass es sein), d.h. konsumieren Sie sauberes Essen und saubere Getränke.

Weitere medizinische Hinweise und wichtige Links finden Sie hier.

 

Ansprechpartner

DVKG ohne Schriftzug

Telefonisch erreichen Sie uns: 

Montag - Freitag, 8.30 - 17.30 Uhr

  • Tel. Berlin: 030 2576 4860, E-Mail: berlin@dvkg.de
  • Tel. Hamburg: 040 328 905 440, E-Mail: hamburg@dvkg.de
  • Tel. Frankfurt: 069 2400 6854, E-Mail: frankfurt@dvkg.de
  • Tel. München: 089 998 209 030, E-Mail: muenchen@dvkg.de

 



Einreise Eswatini

Covid-19: Allgemeine Hinweise

Die Erkenntnisse im Umgang mit dem Virus Covid-19 wird einen Einfluss auf die zukünftigen konsularischen Einreiseformalitäten nehmen. Jede Region, jeder Staat, jeder Wirtschaftraum (EU) wird die Entwicklung der globalen Pandemie beobachten und flexibel mit Maßnahmen im Umgang mit Geschäftsreisende und Touristen reagieren. Die Flexibilität wird zu einer hohen Dynamik der Veränderung von Regularien und Einreiseformalitäten führen. Bitte erkundigen Sie sich vorab:

Reisen in andere Destinationen:

Neben den konsularischen Einreiseformalitäten werden gesundheitliche Regularien sowohl für die Einreise als auch für die Rückreise relevant werden. Eine umfassende und aktuelle Zusammenfassung gesundheitlicher Regularien für Ihre Einreise erhalten Sie bei:

  • dem Auswärtigen Amt
  • den lokalen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland.

           Auswärtiges Amt

Für Reisen innerhalb der EU&EFTA Staaten empfehlen wir die EU-Corona-App mit den wichtigsten Informationen.

Nutzerinnen und Nutzer erhalten aktuelle Informationen über die Gesundheitslage, Quarantänemaßnahmen, Testanforderungen und Corona-Warn-Apps. Die App ist kostenlos auf allen Android- und iOS-Geräten verfügbar.

  • Download der App für Android-Geräte
  • Download der App für iOS-Geräte

EU-Corona-APP Re-open EU

 

Reisen zurück nach Deutschland:

Für eine Rückreise nach Deutschland erhalten Sie hier einen Zugang zu einer Übersicht mit Zugängen zu den Covid-19 Regularien je Bundesland:

  • Aktuelle Covid-19 Regelungen
  • Zugang zu den Covid-19 Regeln der Bundesländer

 

Fakten-Check

Beauftragen Sie die Deutsche Visa und Konsular Gesellschaft, auf Grundlage Ihrer Reise und auf Basis von offiziellen Quellen, Recherchen und Gesprächen mit Behörden, die Regularien und pandemiebedingten Rahmenbedingungen zu analysieren.

 

Erläuterung

Für touristische Zwecke, Familienbesuch oder Besuch von Freunden. Geschäftliche Tätigkeiten oder ein Beschäftigungsverhältnis sind nicht erlaubt.

 

Bitte beachten

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die Beauftragung der DVKG.

Informationen zur Einreise in dieses Land erhalten Sie auf Anfrage. Bitte kontaktieren Sie uns unter:

Email: Visum.Recherche@dvkg.de

Visumbedingungen

  • Die Visa Regularien können sich abhängig der Nationalität des Reisenden unterscheiden. 
  • Reisende mit nicht deutscher Nationalität bitten wir die Visa Berater zu kontaktieren. 

 

Medizinischer Hinweis

Verfolgen Sie das bewährte Motto: „peel it, cook it, boil it or leave it“ (schäl es, gar oder koch es, oder lass es sein), d.h. konsumieren Sie sauberes Essen und saubere Getränke.

Weitere medizinische Hinweise und wichtige Links finden Sie hier.

 

Ansprechpartner

DVKG ohne Schriftzug

Telefonisch erreichen Sie uns: 

Montag - Freitag, 8.30 - 17.30 Uhr

  • Tel. Berlin: 030 2576 4860, E-Mail: berlin@dvkg.de
  • Tel. Hamburg: 040 328 905 440, E-Mail: hamburg@dvkg.de
  • Tel. Frankfurt: 069 2400 6854, E-Mail: frankfurt@dvkg.de
  • Tel. München: 089 998 209 030, E-Mail: muenchen@dvkg.de

 



Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.

Impfungen & Gesundheitsvorsorge
Einreise Südafrika



Einreise Eswatini



Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit

Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.


Teilnehmerzahl min.:  7
Teilnehmerzahl max.:  14
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:


unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36