Premium Iran & Turkey
Angebot Nummer 259010


Highlights:

  • Your local leaders are on hand each day to bridge connections with the locals, give you an insight into each country’s rich history and take you to the best bazaars and cafes, making your adventures in these intriguing countries a breeze.
  • Stroll the ancient streets of Ephesus, uncover the secrets of Sagalassos, explore the former city of Persepolis, visit the legendary ruins of Troy and discover Istanbul’s Blue Mosque, Hippodrome and the Million.
  • Experience the joys of Persian and Turkish cuisine with welcome dinners of local specialties, dinners in the homes of local families in Taft and Cappadocia, a visit to a traditional sweet shop in Yazd and a freshly prepared lunch on board a boat cruise in Kas.
  • Step into a fairy tale at Cappadocia’s enchanting Splendid Cave Hotel, where you’ll enjoy elegantly decorated rooms carved from stone and priceless views of the ethereal landscape.
  • Enjoy a cruise around the hidden coves and islets of Turkey’s southern coast, guided by a local couple who have been navigating the waters for years.

Verlauf

Tag 1
Willkommen im Iran! Dein Abenteuer beginnt in Teheran, der aufregenden und chaotischen Hauptstadt des Landes. Du wirst vom Flughafen abgeholt und zu deinem Hotel gebracht, wo du deinen Reiseleiter und deine Mitreisenden um 18 Uhr zu einem wichtigen Willkommenstreffen triffst. Wenn du noch etwas Zeit hast, kannst du die Schatzkammer der Nationaljuwelen besuchen - aber achte auf den richtigen Zeitpunkt, da sie an manchen Wochentagen geschlossen ist. Nach deinem Treffen triffst du dich mit deinem Reiseleiter und deiner kleinen Gruppe zu einem Willkommensessen. Da du auf dieser Tour nicht in den Nordiran kommst, werden deine Geschmacksnerven eine Reise dorthin unternehmen, wenn du in einem Restaurant mit regionalen Gilani-Spezialitäten isst. Vielleicht probierst du Mirza Ghassemi, ein leckeres Gericht mit geräucherten Auberginen, oder Baqala Qatoq, einen schmackhaften Eintopf. Folge dem Beispiel der Einheimischen und mache aus dem Essen ein Ereignis, bei dem du gute Gesellschaft und wunderbares Essen genießt.
Ein Flughafentransfer ist im Preis enthalten. Dieser Transfer ist nur gültig, wenn du am Tag 1 ankommst oder wenn du vor der Reise eine Unterkunft über Intrepid gebucht hast. Bitte gib deine Flugdaten bei der Buchung an, mindestens aber 15 Tage vor der Reise. Sobald du deine Angaben gemacht hast, wird ein Transfervertreter gebucht, der dich am Flughafen abholt und zu deinem Hotel bringt. Diese Fahrt dauert etwa 1 Stunde. Bitte beachte, dass wir für den Flughafentransfer bei deiner Ankunft einen lokalen Anbieter nutzen. Da der Tourismus im Iran noch in den Kinderschuhen steckt, kann es sein, dass dein Fahrer kein Englisch spricht.

Tag 2
Heute lernst du Teheran während einer ganztägigen Tour mit deinem sachkundigen Führer kennen. Beginne deine Erkundungstour am Golestan-Palast, der zum Weltkulturerbe gehört - ein opulentes Meisterwerk der Qajar-Ära, das das frühe persische Design verkörpert. Anschließend schlenderst du durch den Alten Basar von Teheran, der immer noch das wirtschaftliche Herz des Landes ist. Dein Reiseleiter wird dir helfen, dich in dem geheimnisvollen Labyrinth aus Ständen zurechtzufinden, an denen alles von Kupfer bis zu Teppichen verkauft wird. Anschließend besuchst du das Nationalmuseum. Von außen sieht es vielleicht nicht so inspirierend aus wie andere Gebäude in der Stadt, aber innen ist es eine Fundgrube für die reiche Geschichte des Irans. Halte Ausschau nach dem Salzmann aus Zanjan, der seit Jahrhunderten in Salz eingelegt ist.
Bitte beachte, dass die Schatzkammer der Nationaljuwelen mittwochs und donnerstags geschlossen ist und heute nicht auf dem Programm steht. Wenn du dieses Museum besuchen möchtest, ist es von Samstag bis Dienstag geöffnet. Wir empfehlen daher, entweder an Tag 1 oder am Ende deines Iran-Abenteuers Zeit einzuplanen.

Tag 3
Fahre am Morgen nach Kashan - eine Handelsstadt, die für ihre hochwertigen Keramiken, Seiden, Teppiche und schönen Häuser bekannt ist. Besuche den üppigen Bagh-e Tarikhi-ye Fin (Flossengarten), einen klassischen persischen Garten, in dem sich das Flossenbad von Kashan befindet. Hier wurde Amir Kabir - der Kanzler der Qajariden und ein nationalistischer Held - 1852 auf Befehl von König Nadir al-Din ermordet. Verbringe Zeit im faszinierenden Tabatabaei Historical House. Das Haus wurde in den 1840er Jahren für die wohlhabende Familie Tabatabaei erbaut. Jedes architektonische Detail dieses Gebäudes wurde mit besonderer Sorgfalt gestaltet, um den geografischen und klimatischen Gegebenheiten der Region gerecht zu werden. Verbringe den Abend in Kashan und erlebe die iranische Gastfreundschaft, wenn deine Gruppe bei einer einheimischen Familie zu Abend isst. Du bekommst einen besonderen Einblick in das iranische Leben und erfährst von ihren mutigen und unkonventionellen Karrierewegen - eine deiner Gastgeberinnen ist eine Reiseleiterin in dieser sehr religiösen Stadt. Nach einem wunderbaren Abend, an dem du Essen und Geschichten ausgetauscht hast, ziehst du dich für den Abend in deine Unterkunft zurück - ein traditionelles Haus im iranischen Stil.
Die heutige Gesamtfahrzeit beträgt etwa 3 Stunden.

Tag 4
Nach dem Frühstück machst du dich auf den Weg in die alte Wüstenstadt Yazd, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und zur Zeit der Seidenstraße eine wichtige Station auf den sogenannten Karawanenrouten nach Zentralasien und Indien war. Unterwegs hältst du in Ardestan, einem kleinen Dorf, das mit seinen alten Lehmhäusern bezaubert. Weiter geht es nach Aqda, einem weniger bekannten und reizvollen Dorf, wo du ein persisches Mittagessen in einem wunderschönen Restaurant genießen kannst, das liebevoll aus einem alten Haus umgebaut wurde. Entspanne dich auf der fabelhaften Dachterrasse und genieße ein Essen, das die Granatapfelplantagen der Region feiert. Wenn du am späten Nachmittag in Yazd ankommst, kannst du bei Haj Khalifeh Ali Rahbar, einem bekannten Süßwarenhersteller, deine Naschkatzen verwöhnen. In der ältesten und bekanntesten Konditorei der Stadt, in der Leckereien mit traditionellen Techniken hergestellt werden, kannst du die Erfahrung von Generationen genießen. Die nächsten beiden Abende verbringst du im Dad Hotel, deiner Feature Stay Unterkunft. Dieses historische Gebäude, das die iranische Architektur zelebriert, beeindruckt seine Besucher seit 1928. Die großen Zimmer sind traditionell eingerichtet - persische Teppiche und farbenfrohe Kacheln werden mit modernen Annehmlichkeiten kombiniert. Der prächtige Hofgarten ist das Herzstück des Hotels, und das zuvorkommende Personal und der elegante Service sorgen dafür, dass du dich wie zu Hause fühlst.
Die heutige Gesamtfahrzeit beträgt etwa 4,5 Stunden. Manchmal ist es schwierig, deinen Feature Stay in Yazd zu bestätigen. Aus diesem Grund haben wir eine alternative, einzigartige Unterkunft in Yazd ausgewählt: das Laleh Hotel. Wenn du im Voraus bestätigen möchtest, in welchem Hotel du übernachten wirst, erkundige dich bitte 30 Tage vor der Abreise bei einem Intrepid-Buchungsbüro.

Tag 5
Heute Morgen führt dich dein Führer durch die Altstadt der Stadt. Du beginnst am Amir Chakhmaq-Komplex und folgst deinem Führer durch enge Gassen, vorbei an Innenhöfen und Lehmziegelgebäuden und hörst unterwegs die Geschichten und Legenden der Stadt. Dein Führer wird dich auf die Badgirs von Yazd hinweisen, das sind Windfänger, die eine kühle Brise in die darunter liegenden Gebäude blasen - eine uralte Form der Klimatisierung. Anschließend besuchst du zwei Zeugnisse des zoroastrischen Erbes von Yazd: den Feuertempel und die Türme des Schweigens. Der Zoroastrismus ist über 4000 Jahre alt und war vor der Ankunft des Islam die Staatsreligion des Iran. Am Abend fährst du in das kleine Dorf Taft, wo du bei einer zoroastrischen Familie zu einem hausgemachten Abendessen eingeladen wirst. Nachdem du den Nachmittag damit verbracht hast, etwas über die Geschichte des Zoroastrismus zu erfahren, hast du die einmalige Gelegenheit, mit deinen Gastgebern darüber zu sprechen, welche Rolle die Religion in ihrem modernen Leben spielt. Lerne, wie man ein spezielles zoroastrisches Brot backt, und lehne dich dann zurück und genieße ein traditionelles Essen zwischen den Granatapfel- und Tamarindenbäumen des Hauses.


Tag 6
Heute Morgen fährst du von Yazd nach Shiraz. Unterwegs hältst du an den Eishäusern von Abarkooh. Diese alten Kuppelbauten dienten Jahrtausende lang zur Lagerung von Eis und Lebensmitteln und hielten die Produkte in der Zeit vor der Kühlung frisch. Dein Reiseleiter wird dir erklären, wie ihre clevere Konstruktion die schwüle Sommerhitze im Iran bekämpft. Die Abarkooh-Zypresse ist der Mittelpunkt des Dorfes und soll 4500 Jahre alt sein - ein beliebtes Symbol für "Leben und Schönheit". Nimm dir einen Moment Zeit, um in seinem Schatten zu stehen, während dein Reiseleiter dir erzählt, dass dieser wundersame Baum der älteste lebende Organismus im Iran sein soll. Weiter geht es nach Shiraz, wo du am späten Nachmittag ankommst.
Die heutige Gesamtfahrzeit beträgt etwa 6 Stunden.

Tag 7
An diesem Morgen erkundest du Schiraz auf einem Rundgang mit deinem Reiseleiter. Viele der örtlichen Ruinen stammen aus der Zeit um 260 n. Chr., als Valerian, der einzige römische Kaiser, der jemals in Kriegsgefangenschaft war, seine letzten Tage in Gefangenschaft verbrachte. Steh heute früh auf, um die ersten Sonnenstrahlen zu sehen, die durch die Glasfenster der Nasir al-Mulk-Moschee dringen. Weiter geht es zum Vakil-Basar und der Khan-Zitadelle. Der Bazar-e Vakil gilt als einer der besten Märkte des Landes und ist auf feine Teppiche, Kunsthandwerk, Textilien und Gewürze spezialisiert. Die Iraner entscheiden sich für ein Mittagsschläfchen, um der Mittagssonne zu entgehen, also mach es wie die Einheimischen und mach dich am Nachmittag für weitere Erkundungen bereit. Fahre zur riesigen Anlage von Bagh-e Eram, die auch als Paradiesgarten bekannt ist, und schlendere durch das majestätische Gelände. Anschließend besuchst du die Gräber der Literatur- und Volkshelden Hafez und Saadi, wo dir dein Reiseleiter Geschichten aus ihrem Leben erzählen wird. Ganz in der Nähe befindet sich die Aramgah-e Shah-e Cheragh - eine der heiligsten Stätten in Shiraz. Das Bauwerk dient als Mausoleum für einen der Brüder von Imam Reza und der Vorplatz ist oft voll mit schiitischen Pilgern. Der Rest des Tages steht dir für eigene Erkundungen zur Verfügung.


Tag 8
Beginne den Tag mit einer Fahrt zu einer spektakulären UNESCO-Weltkulturerbestätte - den Überresten von Persepolis. Einst war sie das Zentrum des persischen Reiches und gilt als eine der großen Städte der antiken Welt. Der Palastkomplex Takhte Jamshid gilt als historisches Wunder des Landes und wurde über 150 Jahre lang als zeremonielle Hauptstadt des Achämenidenreiches von Darius I. errichtet. Weiter geht es nach Naqsh-e-Rajab - der Stätte von vier Kalkstein-Felsinschriften und Flachreliefs, die aus der frühen Sassanidenzeit stammen. Heute sind nur noch kleine Ruinen dieser einst prächtigen Bauwerke übrig, aber dein Reiseleiter wird die Geschichte der Stadt zum Leben erwecken und es dir leicht machen, dir vorzustellen, wie die Stadt in ihrer Blütezeit aussah. Heute Abend hast du die Möglichkeit, an einem sehr empfehlenswerten praktischen Kochkurs teilzunehmen. Der Kurs findet in einem einheimischen Haus statt und alle Anweisungen und Rezepte werden auf Englisch gegeben. Du hast auch die Möglichkeit, die Stadt zu erkunden und in einem Restaurant ein iranisches Essen zu genießen. Sprich mit deinem Reiseleiter über deine Optionen, damit er dir helfen kann, einen tollen Abend zu gestalten.
Die heutige Gesamtfahrzeit beträgt etwa 2 Stunden.

Tag 9
Du verlässt Schiraz und machst dich auf den Weg nach Isfahan. Unterwegs hältst du für eine geführte Tour in Pasargadae, einer antiken Stadt, die von Kyros dem Großen erbaut wurde und Persepolis vorausging. Sie ist zwar nicht so gut erhalten wie Persepolis, aber dein Reiseleiter wird dich auf die architektonische Genialität der Achämeniden hinweisen, die durch ihre Schönheit, Einfachheit und Ausgewogenheit besticht. Am Nachmittag kommst du in Isfahan an und nimmst dir etwas Zeit, um dich einzuleben. Am Abend fährst du hinunter zum Zayandeh-Fluss und siehst die historischen Brücken, die sich über das Wasser wölben. Die atemberaubende Si-o-Seh Pol (Brücke mit 33 Bögen) wird nachts beleuchtet und kann am besten am Flussufer oder in einem lokalen Teehaus besichtigt werden. Verbringe etwas Zeit an diesem magischen Ort, der zu den stimmungsvollsten Orten im Iran gehört.
Die heutige Gesamtfahrzeit beträgt etwa 6 Stunden.

Tag 10
Du hast genug Zeit, um die Sehenswürdigkeiten und die Atmosphäre von Isfahan zu genießen, das oft als eine der schönsten Städte der Welt gilt. Seine Blütezeit erlebte Isfahan während der Herrschaft von Schah Abbas I. im Jahr 1587, als es zur Hauptstadt Persiens erklärt wurde. Viel von seinem einstigen Glanz ist noch immer erhalten, obwohl die Hauptstadt des Landes später nach Schiraz und dann nach Teheran verlegt wurde. Beginne dein heutiges Abenteuer in Isfahan mit einem geführten Spaziergang über den Naqsh-e Jahan-Platz (Imam-Platz). Mit einer Fläche von 82.500 Quadratmetern ist er der zweitgrößte Platz der Welt. In der Umgebung gibt es viele großartige Gebäude wie den Ali Qapu Palast, die Sheikh Lotfollah Moschee und den geschäftigen Qeysarie Basar - dein Reiseleiter wird dir mehr über ihre Geschichte und Bedeutung erzählen. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.


Tag 11
Setze deine Entdeckungstour durch Isfahan mit einem geführten Besuch der Vank-Kathedrale fort, die im armenischen Viertel der Stadt liegt. Das beeindruckende Innere dieses Gebäudes besticht durch vergoldete Decken, komplizierte Wandarchitektur und auffällige Gemälde. Dein Reiseleiter wird dir erklären, wie armenische Christen von Schah Abbas I. in die Kathedrale gebracht wurden, der großen Wert auf ihre Fähigkeiten als Künstler und Kaufleute legte. Sie durften ihre Religion in Frieden ausüben, sind aber auf diesen einen Bereich der Stadt beschränkt. Der Rest des Nachmittags steht dir zur freien Verfügung, um diese wunderschöne Stadt zu erkunden. Vielleicht schlenderst du durch das Gewirr der Stände auf dem Großen Basar oder machst es dir in einem der gemütlichen Teehäuser gemütlich und beobachtest das Treiben in der Stadt.


Tag 12
Nach dem Frühstück geht es zurück nach Teheran. In Qom, der zweitheiligsten Stadt des Irans, hast du die Möglichkeit, den Schrein von Fatima Masumeh zu besuchen. Das prächtige Gebäude mit der goldenen Kuppel ist die letzte Ruhestätte von Imam Rezas Schwester, und Tausende schiitischer Muslime pilgern jedes Jahr hierher, um Fatimas Segen zu erbitten. Nach deiner Ankunft in Teheran checkst du in deinem Hotel ein und fährst dann am Nachmittag zur Tabiat-Naturbrücke. Du kannst dich bei einer leichten Mahlzeit in einem der vielen Restaurants am Ports Park entspannen, der auf der einen Seite der Brücke liegt. Auf der anderen Seite laden die sanften Bäume des Taleghani Parks zu einem Spaziergang ein. Genieße heute Abend ein letztes iranisches Festmahl bei einem Abschiedsessen mit deiner Gruppe und deinem Reiseleiter in einem fantastischen lokalen Restaurant.
Die heutige Gesamtfahrzeit beträgt etwa 4 Stunden.

Tag 13
Willkommen in Istanbul, der Metropole, die den ganzen Kontinent umspannt und die schon die Griechen, Römer, Byzantiner und Osmanen ihr Zuhause nannten. Genieße einen kostenlosen Transfer vom Flughafen zu deinem Hotel. Wenn du früh ankommst, solltest du dir ein Mittagessen in einem der vielen Restaurants der Stadt gönnen, denn in Istanbul ist es nie weit zu einem guten Essen. Dein Intrepid Premium-Abenteuer beginnt dann mit einem Willkommenstreffen um 13 Uhr. Nach dem Treffen machst du dich mit deinem lokalen Intrepid-Führer und deiner kleinen Gruppe auf, um die Altstadt von Istanbul zu erkunden. Dein sachkundiger Reiseleiter wird dir einige der historischen Schätze der Stadt zeigen, darunter die schillernde Blaue Moschee, das antike Hippodrom und die Million - eine steinerne Straßenmarkierung, die seit dem vierten Jahrhundert verwendet wird. Am Abend lernst du deine Mitreisenden bei einem Abendessen in einem stilvollen Restaurant kennen, wo lokale Köstlichkeiten mit einem Panoramablick auf den Bosporus gepaart werden.
Dein kostenloser Flughafentransfer gilt sowohl vom Istanbul New Airport (IST) als auch vom Sabiha Gocken Airport (SAW). Es ist sehr wichtig, dass du am Begrüßungstreffen teilnimmst, da wir bei dieser Gelegenheit deine Versicherungs- und Kontaktdaten für den Notfall aufnehmen. Wenn du dich verspäten solltest, gib bitte deinem Reisebüro oder der Hotelrezeption Bescheid. Frag an der Rezeption nach oder halte Ausschau nach einem Zettel in der Lobby, um zu erfahren, wo das Treffen stattfinden wird.

Tag 14
Stehe früh auf und fahre dann nach Çanakkale, einer Hafenstadt an den Dardanellen. Wenn du rechtzeitig ankommst, kannst du dir ein Mittagessen kaufen und dich dann auf den Weg zur Gallipoli-Halbinsel machen. Tausende aus der ganzen Welt kommen jedes Jahr hierher, um denjenigen zu gedenken, die in den Schlachten von 1915 ihr Leben verloren haben. Besuche die ehemaligen Schlachtfelder und finde die Überreste der Schützengräben, die von den türkischen Soldaten benutzt wurden. Mach dich auf den Weg zu den Gedenkstätten Lone Pine und Chunuk Bair, während dein Führer dir die Bedeutung der Ereignisse erklärt, die sich in dieser Landschaft abgespielt haben. Schau auf die rauen Hügel und Schluchten hinunter, die zum Friedhof für so viele Tausende junger Männer auf beiden Seiten wurden. Nach einem Tag voller düsterer Gedanken steht dir der Abend in Canakkale zur freien Verfügung.
Die heutige Gesamtfahrzeit beträgt etwa 6 Stunden.

Tag 15
Du fährst nach Selcuk und hältst unterwegs in Troja, wo Geschichte und Mythologie Hand in Hand gehen. Dein Reiseleiter wird dich durch die antiken Stadtmauern führen und du hast Zeit für ein Foto mit einem nachgebauten trojanischen Pferd. Erfahre, wie die Stätte Historiker und Archäologen verwirrt hat, und fahre dann weiter nach Selcuk. Begib dich mit deinem Reiseleiter auf einen Orientierungsspaziergang durch Selcuk, eine weitläufige Stadt am Fuße der alten Festung Aysoluk Hill. Besuche die letzte verbliebene Säule des Artemis-Tempels, die antiken Aquädukte und die Isabey-Moschee aus dem 14.
Die heutige Gesamtfahrzeit beträgt etwa 6 Stunden.

Tag 16
Heute Morgen begibst du dich mit deinem Reiseleiter auf einen Orientierungsspaziergang durch Selcuk, eine weitläufige Stadt, die am Fuße der alten Festung Aysoluk liegt. Besuche die letzte erhaltene Säule des Artemis-Tempels, die antiken Aquädukte und die Isabey-Moschee aus dem 14. Am Nachmittag besuchst du eine der am besten erhaltenen klassischen Städte im östlichen Mittelmeerraum und die wohl größte griechisch-römische Stätte der Welt - Ephesus. Erfahre von deinem Reiseleiter, wie das Leben hier war, während du das Amphitheater besichtigst, durch die Marmorstraßen schlenderst, auf denen einst Kleopatra und Mark Anton wandelten, und die Turnhalle, die Bäder und die restaurierte Bibliothek des Celsus bestaunst. Später fährst du an Apfel- und Pfirsichplantagen vorbei in das malerische Dorf Sirence, wo sich charmante Häuser mit roten Dächern den Hang hinaufziehen. In einem örtlichen Weinhaus kannst du die vor Ort produzierten Obstweine probieren. Probiere einen Schluck Kiwi, Birne, Pfirsich, Quitte oder alles zusammen!


Tag 17
Nach dem Frühstück fährst du heute Morgen in die Stadt Pamukkale. Pamukkale ist nach seinen unglaublichen Travertinterrassen benannt und bedeutet auf Türkisch "Baumwollburg". Dieses magische und spektakuläre Naturphänomen entstand durch Ablagerungen von Thermalwasser, das über Hunderte von Jahren den Berghang hinunterstürzte und dabei eine Ansammlung von Becken und Terrassen bildete. Wenn das Wasser überläuft, bilden sich schillernde cremefarbene Stalaktiten, die von weitem wie Baumwolle oder Schnee aussehen. Die Becken sind mit Wasser gefüllt, von dem viele glauben, dass es eine heilende Wirkung auf den Kreislauf und das Verdauungssystem hat. Aber das ist noch nicht alles, was diese Stätte zu bieten hat - mach dich auf den Weg zu den Ruinen von Hierapolis, einem bedeutenden römischen Badezentrum, das 190 v. Chr. vom König von Pergamon gegründet wurde. Dort wird dein Führer die Geschichte zum Leben erwecken und dich durch einen antiken Tempel, einen heiligen Bereich, einen monumentalen Brunnen, ein Bad, eine Basilika, eine Nekropole und ein beeindruckendes Theater führen. Genieße einen freien Abend in Pamukkale.
Die heutige Gesamtfahrzeit beträgt etwa 4 Stunden.

Tag 18
Mach dich auf den Weg an die Küste und halte unterwegs im Geisterdorf Kayakoy. Dieses einst blühende Dorf wurde nach dem Ersten Weltkrieg und dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches verlassen und ist heute eine düstere Erinnerung an die menschlichen Kosten von Krieg und Politik. Verbringe etwas Zeit in den unheimlichen Straßen und fahre dann weiter nach Kas (was auf Türkisch "Augenbraue" bedeutet), wo du eine Erkundungstour zu Fuß machst. Heute ist Kas vor allem ein Urlaubsort, der mit den Überresten lykischer Gräber, weiß getünchten Mauern, die mit kletternden Bougainvillea bedeckt sind, und einem antiken Theater übersät ist, von dem aus du einen spektakulären Sonnenuntergang beobachten kannst. Der Spaziergang wird deinen Appetit anregen und dein Reiseleiter wird dir zeigen, wo du ein leckeres Gozleme (gefülltes türkisches Fladenbrot) essen kannst. Der Rest des Nachmittags steht zur freien Verfügung, um die Stadt zu genießen, einen Granatapfelcocktail zu trinken oder die lokalen Märkte zu besuchen.
Die heutige Gesamtfahrzeit beträgt etwa 6 Stunden.

Tag 19
Mach dich auf zu einem unvergleichlichen Erlebnis - einer magischen Bootsfahrt um die Inseln mit den beiden einheimischen Guides Mehmet und Sebahat. Das Ehepaar nutzt sein spezielles Wissen und seine Liebe zu den lokalen Gewässern, um den Reisenden eine traditionelle Art des Reisens und Essens näher zu bringen. Fahre zu ihrem Heimatdorf Ucagiz und dann weiter zum Dorf Simena, wo die freundlichen Einwohner vor ihren mit Bougainvillea bewachsenen Häusern Eis verkaufen. An Bord kannst du frisch zubereitetes Gemüse, Zucchinifritters und vielleicht sogar türkischen Raki genießen. Du segelst von großen Buchten zu geschützten Buchten, wo du dich mit einem Bad im türkisfarbenen Wasser abkühlen kannst. Entspanne dich bei einem kühlen Bier oder lerne Backgammon, das beliebteste Spiel der Türkei. Halte Ausschau nach den Ruinen einer antiken Stadt, die unter dem klaren Wasser liegt. Kehre nach Kas zurück, wo du den Abend zur freien Verfügung hast.


Tag 20
Reise von Kas zu einem weniger bekannten Schatz - der archäologischen Stätte von Sagalassos. An den Hängen des Taurusgebirges gelegen, ist die Aussicht auf die Ausgrabungsstätte sicherlich sehenswert, aber die antiken Ruinen sind noch beeindruckender. Genieße eine geführte Besichtigung der Agoras, eines römischen Badekomplexes, eines kunstvoll verzierten Brunnens und eines Theaters und erfahre, wie das Leben vor dieser bemerkenswerten Kulisse aussah. Wenn es die Zeit erlaubt, hast du die Möglichkeit, eine Werkstatt zu besuchen, in der einheimische Frauen traditionelle Techniken der Fliesenherstellung wiederbelebt haben. Weiter geht es auf einer landschaftlich reizvollen Fahrt nach Antalya. Deine Unterkunft liegt versteckt in Kaleici (der Altstadt), also richte dich bei deiner Ankunft ein und mach dich dann am frühen Abend auf den Weg, um das Hadrianstor, den alten römischen Hafen und viele andere fotogene Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Genieße die mediterrane Atmosphäre der Stadt und genieße ein Abendessen mit frischen Meeresfrüchten - dein Reiseleiter kann dir ein paar tolle Lokale empfehlen.
Die heutige Gesamtfahrzeit beträgt etwa 3,5 Stunden.

Tag 21
Wache im schönen Antalya auf und beginne deinen Tag mit einer Führung durch das Antalya Museum. In der Provinz Antalya gibt es Dutzende von bedeutenden hellenistischen und römischen Städten, und einige der besten Artefakte sind in den 13 Ausstellungssälen und der Freiluftgalerie des Museums zu sehen. Der Nachmittag steht dir zur freien Verfügung. Vielleicht schlenderst du mit einem Eis in der Hand durch die engen kopfsteingepflasterten Gassen von Kaleici, vertreibst dir die Hitze mit einem Bad im Meer, chillst am Pool oder machst einen optionalen Ausflug zu den antiken Städten Side, Perge oder Apsendos. Erkundige dich bei deinem Reiseleiter nach Einzelheiten zu diesen optionalen Aktivitäten.


Tag 22
Verabschiede dich von Antalya und fahre am Morgen nach Konya, einer antiken Stadt, die in der römischen Ära wichtig war und in der die Sufi-Praxis des "Wirbelns" geboren wurde. Bei deiner Ankunft entdeckst du die mystische Ruhestätte von Mevlana Celaleddin-i Rumi, dem Mystiker, Dichter und Theologen aus dem 13. Jahrhundert, dessen Lehren Muslime auf der ganzen Welt inspirieren und beeinflussen. Besuche das kleine Museum, das seinem Leben und Werk gewidmet ist. Der Rest des Tages steht dir zur freien Verfügung, um die Stadt zu erkunden. Konya bietet eine Fülle von Museen, Moscheen und Denkmälern, die einen Besuch wert sind, also frag deinen Reiseleiter nach Empfehlungen. Für einen gemütlichen Nachmittag kannst du den Alaeddin-Hügel besuchen, wo die Einheimischen Kaffee trinken, Gebäck essen und die Stunden in aller Ruhe verstreichen lassen.
Die heutige Gesamtfahrzeit beträgt etwa 4 Stunden.

Tag 23
Du verlässt Konya und reist nach Kappadokien, wo dein Reiseleiter dich nach deiner Ankunft auf eine Orientierungswanderung mitnimmt, um deine neue Umgebung kennenzulernen. Checke in deiner Feature Stay Unterkunft ein und entdecke etwas ganz Besonderes. Fühle dich meilenweit von der modernen Welt entfernt in einem Höhlenhotel, das wie eine Seite aus einem Märchen aussieht. Einzigartig schöne Zimmer sind in Stein gehauen und verfügen über eine elegante Einrichtung mit modernen Annehmlichkeiten. Von der Dachterrasse aus hast du einen einmaligen Blick auf die unglaubliche Landschaft Kappadokiens und die Basaltschornsteine - halte Ausschau nach Heißluftballons, die über dich hinwegfliegen. Genieße einen Drink mit Aussicht und beobachte den Sonnenuntergang über einem der bezauberndsten Orte der Welt. Der Rest des Abends steht dir zur freien Verfügung. Vielleicht schaust du dir in einer restaurierten Han (Karawanserei) eine Wirbelvorführung der örtlichen Derwische an.
Die heutige Gesamtfahrzeit beträgt etwa 4 Stunden.

Tag 24
Frühaufsteher haben die Möglichkeit, mit einem Heißluftballon über die himmlische Landschaft Kappadokiens zu fahren. Der Anblick bei Sonnenaufgang wird dir den Atem rauben. Nach einem entspannenden Frühstück mit Blick auf das Tal kannst du mit einem Besuch des Freilichtmuseums von Goreme eine Reise in die Vergangenheit unternehmen. Bewundere die unglaublichen Häuser, Kirchen und Klöster, die in die weiche Felswand gemeißelt wurden, während dein Reiseleiter die Geschichten der Zivilisationen erzählt, die hier lebten. Als Nächstes besuchst du eine Teppichweber-Kooperative, die Frauen das Handwerkszeug für die Herstellung einzigartiger traditioneller Teppiche zur Verfügung stellt. Hier erfährst du mehr über die Geschichte der traditionellen Teppichweberei und siehst, wie die komplizierten Stücke hergestellt werden. Später am Nachmittag unternimmst du einen kurzen Spaziergang durch das "Love Valley", das für seine phallischen Felsformationen bekannt ist. Anschließend fährst du zurück zu deinem Hotel in Goreme. Vielleicht nimmst du am Ende des Tages noch ein türkisches Bad, um dich zu entspannen.
Bitte beachte, dass Heißluftballonfahrten nur vor Ort gebucht werden können. Bitte sprich zu Beginn der Tour mit deinem Reiseleiter, um dies zu organisieren.

Tag 25
Bei einem morgendlichen Spaziergang lernst du die faszinierenden Felsformationen des Kizilcukur-Tals kennen. Nach dem Mittagessen machst du dich auf den Weg zum roten Fluss Avanos und fährst hinunter nach Özkonak, wo du eine unterirdische Stadt aus Tuffstein erkundest, die 400 v. Chr. erbaut wurde. Kehr an die Oberfläche zurück und besuche das Atelier eines örtlichen Keramikmeisters, dessen Familie seit sechs Generationen in der Töpferei tätig ist. Sprich mit einem einheimischen Künstler, der dir die Geschichte und die Techniken der traditionellen türkischen Keramik erklärt. Entdecke den reichhaltigen Ton aus dem roten Fluss und sieh zu, wie er zu exquisiten Stücken geformt wird. Am Abend wirst du in der Höhle von Nuray, einer einheimischen Frau, herzlich willkommen geheißen, die für deine Gruppe ein besonderes Abendessen zubereitet. Setz dich zu einem leidenschaftlich zubereiteten Festmahl, unterhalte dich mit deiner freundlichen Gastgeberin und lass den Abend mit türkischen Köstlichkeiten ausklingen.


Tag 26
Heute Morgen nimmst du Abschied von Kappadokien und kehrst dorthin zurück, wo alles begann - nach Istanbul. Nach deiner Ankunft in Istanbul kannst du mit deinem Reiseleiter einen Ausflug über den Bosporus auf die asiatische Seite der Stadt machen. Hier findest du lebendige, eng zusammenhängende Gemeinden und ein Gewirr von netten Cafés, Märkten und Restaurants. Der Rest des Nachmittags steht dir zur Verfügung, um noch mehr vom Charme dieser faszinierenden Stadt zu entdecken. Am Abend kannst du dein Abenteuer mit deiner Gruppe und deinem Reiseleiter bei einem fakultativen Abschiedsessen in einem der exzellenten Restaurants am Wasser von Istanbul ausklingen lassen.
Der Transfer zum Flughafen in Kappadokien dauert etwa 1,5 Stunden. Der Flug nach Istanbul wird von Nevsehir oder Kayseria aus gebucht. Die Flugzeit beträgt ca. 1,5 Stunden.

Tag 27
Deine Intrepid Premium-Reise endet heute Morgen nach dem Frühstück. Wenn du noch etwas mehr Zeit in Istanbul verbringen möchtest, organisieren wir gerne eine zusätzliche Unterkunft für dich (je nach Verfügbarkeit).



Leistungen:
  • Tehran - Welcome Dinner
  • Complimentary Airport Arrival Transfer
  • Tehran - City Tour
  • Tehran - National Museum of Iran
  • Tehran - Golestan Palace
  • Tehran - Old Bazaar
  • Kashan -Tabatabaei Historical House
  • Kashan - Bazaar
  • Kashan - Fin Gardens (entrance fee and guide)
  • Kashan - Home-cooked Dinner
  • Yazd - Traditional sweet shop visit and tasting
  • Yazd - Zoroastrian Fire Altar and Towers of Silence
  • Yazd - Amir Chakhmaq Complex
  • Yazd - City Tour
  • Yazd - Home-cooked Dinner
  • Abarkooh - Cypress of Abarkooh
  • Abarkooh - Ice Houses
  • Shiraz - Saadi and Hafez Tombs
  • Shiraz - Eram Garden
  • Shiraz - City Tour
  • Shiraz - Nasir al-Mulk Mosque
  • Shiraz - Vakil Bazaar
  • Shiraz - Aramgah-e Shah-e Cheragh
  • Persepolis - Entrance and guided tour
  • Persepolis - Naqsh-e Rustam Necropolis
  • Pasargad - Pasargadae (entrance fee and guide)
  • Esfahan - Si-o-Seh Pol Bridge
  • Esfahan - Qeysarie Bazaar
  • Esfahan - Sheikh Lotfollah Mosque
  • Esfahan - Naqsh-e Jahan Square
  • Esfahan - Ali Qapu Palace
  • Esfahan - City Tour
  • Esfahan - Vank Cathedral
  • Tehran - Tabiat Nature Bridge
  • Qom - Shrine of Fatima Masumeh
  • Istanbul - City Tour
  • Istanbul - Blue Mosque
  • Istanbul - Welcome Dinner
  • Gallipoli - Anzac Cove, Lone Pine and Chunuk Bair
  • Troy - Archaeological site visit
  • Selcuk - Cooking class
  • Selcuk - Leader-led orientation walk
  • Ephesus - Archaeological site visit
  • Sirince - Fruit wine tasting
  • Pamukkale - Hierapolis and Travertines National Park
  • Kayakoy - Village visit
  • Kas - Leader-led orientation walk
  • Kas - Sailing trip with seafood lunch
  • Sagalassos - Archaeological site visit
  • Antalya - Leader-led orientation walk
  • Antalya - Antalya Museum
  • Konya - Mevlana Museum
  • Cappadocia - Leader-led orientation walk
  • Cappadocia - Sunset drinks
  • Cappadocia - Valley walk
  • Cappadocia - Goreme Open Air Museum
  • Cappadocia - Carpet weaving co-op
  • Cappadocia - Pottery demonstration
  • Cappadocia - Ozkonak Underground City
  • Cappadocia - Kizilcukur Valley
  • Cappadocia - Home-cooked dinner
  • € 30,- Jack Wolfskin Gutschein (Buchung bis 31.08.2022)



Teilnehmerzahl min.:  1
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:


unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36