Oman - Durch drei Wüsten Arabiens
Angebot Nummer 261356
Pastellfarbenes Morgenlicht strahlt sanft auf das geschwungene, tief orange Dünenmeer vor uns. Eine leichte Brise weht uns ins Gesicht und wir spüren wie Sandkörner sachte unsere Arme streifen. Langsam setzen wir Fuß für Fuß in den weichen Sand und erklimmen einsame Dünen - mitten im unendlichen Wüstenmeer der Rub al-Khali, der größten Sandwüste der Welt.
Auftakt unseres Oman-Abenteuers ist das Hajjar-Gebirge mit dem höchsten Berg des Landes Jebel Shams, dem Berg der Sonne. In den tiefen Schluchten dieser kargen Bergwelt verstecken sich grüne Oasen. Alte, teils verlassene Dörfer mit Abwehrtürmen aus Lehm und Stein schmiegen sich fast unbemerkt an steile Berghänge. In den Souks der Altstädte von Nizwa und Maskat feilschen wir mit bärtigen Händlern in traditionellen Gewändern um süße Datteln und duftenden Weihrauch. Krummdolche, Gewürze, Düfte, Stoffe… Das Warenangebot scheint grenzenlos und vielfältig, genau wie die Wüsten dieses Landes: die Rub al-Khali mit den höchsten, tief-roten Dünen und massiven Sandkolossen, die lieblichere Wahiba Sands mit sanft geschwungenen Dünenketten und die gleißend-weiß strahlende Al-Khaluf. Hier wandern wir von bizarr geformter Berglandschaft bis zu den weißen, wie aus Puderzucker scheinenden Sanddünen, die sich bis zum strahlend blauen Arabischen Meer ziehen. Am Abend verwöhnen uns unsere Begleiter mit fangfrischem, gegrilltem Fisch direkt am Strand. Am Fuße der Dünen sitzen wir am Lagerfeuer unter dem funkelnden Sternenhimmel, lauschen den Wellen, sehen Sternschnuppen und wünschen uns was. Nur was? Wo uns diese Reise doch schon wunschlos glücklich macht - ein Wüstentraum aus 1001er Nacht.



Höhepunkte

  • 3-tägiges Trekking durch die nördliche Rub al-Khali (2 - 3 Std. täglich)
  • Wanderungen: 2 x leicht (2 - 3 Std.), 2 x moderat (3 - 4 Std.)
  • Auf einsamen Pfaden die Weite der Rub al-Khali mehrere Tage zu Fuß entdecken
  • Über die weißen Dünen von Al-Khaluf zum türkisen Indischen Ozean wandern
  • Die zerklüftete Bergwelt und wilden Schluchten des Jebel Shams erkunden
  • In den farbenfrohen Souks von Maskat und Nizwa dem Weihrauchduft folgen
  • Den Sonnenuntergang über dem Golf von Oman vom Boot aus bestaunen


Verlauf:

Tag 1 Anreise
Flug nach Maskat, in die Hauptstadt des Omans.

Tag 2 Besichtigung Maskat
Wir landen am Morgen in Maskat. Transfer vom Flughafen zu unserem komfortablen Hotel, wo wir frühstücken und uns ein wenig vom Nachtflug erholen können, bevor es zur Besichtigung der Altstadt geht.
Nachmittags schlendern wir an einem der Sultans Paläste entlang, dem Al-Alam Palast sowie an der Marani-Festung. Diese wurde im 16. Jahrhundert von den Portugiesen erbaut und dient heute als Dienstsitz der königlichen Garde. Während einer gemütlichen zweistündigen motorisierten Bootsfahrt mit einer arabischen Dhau in traditioneller Bauweise, präsentiert sich Omans Küste bei tiefstehender Sonne in warmen Farben. Nach Sonnenuntergang sind die engen Gassen des arabischen Marktes, dem Souq besonders belebt. Hier werden Gewürze, Parfüms, Weihrauch, Goldschmuck und Kunsthandwerke aus Silber gehandelt.

Tag 3 Von Maskat´s Sultan Qaboos Moschee in die Vorberge des Jebel Hajar Gebirges
Morgens besichtigen wir die Sultan Qaboos Moschee, welche zu den schönsten Moscheen des Orients gehört. Nicht nur der aus unzähligen funkelnden Swarovski-Kristallen bestehende Kronleuchter und der riesige am Stück gewebte persische Moschee-Teppich sind beeindruckend. Die geschmackvolle Gestaltung, die Weitläufigkeit und die mit vielen Mosaiken verzierten Bogengänge machen die Moschee zu einem Gesamtkunstwerk.
Wir verlassen Maskat und besichtigen in Nakhl das vor einem imposanten Felsen thronende alte Fort. Aussichtsreich wird es in Wakan im Hajjar Gebirge. Das auf einer Felskanzel thronende Bergdorf liegt auf fast 2.000 m Höhe. Wir wandern auf einem Pfad durch die Terrassenfelder. Unser letztes Ziel für heute erreichen wir im Tal von Wadi Beni Awf in Bimah.

Tag 4 Wanderung durch die Dörfer des Hajar Gebirges und Fahrt zum Jebel Shams
Direkt von unserem Gästehaus aus wandern wir durch die Gassen der Oase Bimah, zwischen Steinhäusern hindurch tiefer hinein in das grüne Tal. Über kleine Pfade und jahrtausendealte Falaj-Bewässerungskanäle steigen wir auf zum typisch omanischen Bergdorf Selma, umgeben von vielen Gärten mit Dattelpalmen, Bananen und Mangos. Nach einem kleinen Pass steigen wir auf Serpentinen hinab zum Dorf Balad Seet, einem der schönsten und ganz in den Bergen versteckten Dörfer des Jebel Hajjar. Nachdem wir eine kleine enge Schlucht durchwandert haben, holen uns die Fahrer ab und fahren uns auf einer interessanten Bergroute hinauf zum Jebel Shams.

Tag 5 Wanderung am Jebel Shams – Alte Forts und die Traditionen des Omans
Auf einer aussichtsreichen Wanderung entlang des "Balcony Walks" wandern wir auf Pfaden direkt oberhalb des „Grand Canyons von Oman“ und erleben die Bergwelt des Jebel Shams und der Schlucht von Wadi Ghul. Mit unseren Geländefahrzeugen verlassen wir die Berge und besichtigen das am Fuße der Berge liegende alte Dorf Al Hamra. Mit seinen teils verlassenen Lehmgebäuden hat es einen ganz eigenen Charme. Wir besuchen das Bait al Safa Haus und lernen, wie man traditionell im Oman gelebt hat und teils heute noch lebt. Frauen zeigen z.B. die Herstellung von Brotfladen, das Handpressen von Nussöl und die klassische Zubereitung arabischen Kaffees, dem Symbol der omanischen Gastfreundschaft.
Das wehrhafte, aus Lehm gebaute Bahla Fort sehen wir unterwegs von einem Aussichtspunkt aus und erreichen schließlich das Gegenstück dazu. Das riesige Wohnschloss: Jabrin. Wir besichtigen die best-erhaltene Burg des Landes mit vielen Etagen, Zimmern, bemalten Holzdecken und verwinkelten Treppengängen. Im Anschluss Fahrt nach Nizwa.

Tag 6 Von der Oasenstadt Nizwa zur Wüste Rub al-Khali
Morgens ist der Markt von Nizwa besonders geschäftig. Gehandelt werden neben Gemüse, allerlei Sorten Datteln, ein Universum an Gewürzen und die für Nizwa so berühmte Süßspeise Halva – ein buntes Potpourri an Waren. Durch die Gassen gelangen wir zu Fuß in die riesige Fort-Anlage von Nizwa. Eines der berühmtesten Fotomotive Omans ist der Blick von einer der Dachterrassen auf die mit Kacheln verzierte Moschee-Kuppel und die Stadt. Im Anschluss fahren wir nach Manah um uns dort die weitläufige archäologische Anlage anzusehen. Danach geht es auf Richtung Rub al Khali. Vor uns taucht eine riesige Salzpfanne mit Salz-Ausblühungen auf, vereinzelt gibt es Sandrosen. Wir halten bei einem kleinen, farbenfrohen Salzsee, von Salzkristallen umrandet. Dann nähern wir uns Stück für Stück der unzugänglichsten Wüste der Welt und bald tauchen vor uns die ersten Dünen der Rub al Khali auf – welch ein Anblick! Zum Sonnenuntergang steigen wir bei unserem Zeltplatz auf eine der Dünen und bekommen einen ersten Eindruck von der Größe dieser einzigartigen Wüste.

Tag 7 Dünentrekking in der Rub al-Khali
Zeitig nach dem Frühstück wandern wir los. Unsere Zelte und Gepäck haben wir bereits den Fahrern übergeben und sie werden über weite Umwege zum nächsten Lagerplatz fahren. Wir erreichen unser nächstes Lager auf direktem Weg, durch die Dünenlandschaft des so genannten ´Leeren Viertels´. Zum Mittagessen kommen wir am Lagerplatz an, wo uns unsere Begleiter einen Schattenplatz gebaut haben. Wir erholen uns und wandern nachmittags auf eine Düne zum Sonnenuntergang. Dies ist der optimale Zeitpunkt um mit etwas Glück an den steileren Dünenhängen eine singende Düne zu erleben. Sanftes Brummen kündigt sich nicht nur als Geräusch sondern auch unter unseren Füßen an, wenn sich ein Sandbrett löst und langsam abwärts gleitet.

Tag 8 Trekking durch die Rub al-Khali – The empty quarter
Wieder in den frühen Morgenstunden setzen wir unseren Weg fort – durch die Einsamkeit der nördlichen, selten bereisten Rub-al-Khali. Die Route wird immer den optimalen Bedingungen je nach Dünenformen oder Wind angepasst. Wir wählen die festen Dünenhänge für Aufstiege um auch den Blick von oben zu genießen – den absoluten 360° Panorama-Blick. Vereinzelt entdecken wir mitten in den Dünen herausleuchtende weiße Ebenen. Als wären es Seen. Wieder am Mittagsplatz angekommen, können wir uns erholen und für eine Nachmittagsrunde stärken. Oder aber auch einfach auf eine der Dünen sitzen und der Stille der Wüste lauschen.

Tag 9 Trekking durch die Dünengiganten der Rub al-Khali
Die Rub al Khali ist eine absolut unbewohnte Wüste, ohne Wasser, ohne Pflanzen. Je tiefer wir hinein dringen, desto mehr nehmen wir auch heute die Wildnis wahr und fühlen uns wie auf einem anderen Planeten. Die Wüste so zu durchwandern ist eine ganz einzigartige Erfahrung. Laut Wilfried Thesiger, dem brühmten Entdecker und Autor des Buches ´Die Brunnen der Wüste´, lässt sie niemanden unverändert aus der Wüste zurückkehren.
Wir verbringen einen weiteren Nachmittag und Abend inmitten der riesigen Dünen-Kolosse. Die Sahara ist zwar die größte Wüste der Erde, die Rub-al-Khali, auch „Leeres Viertel“ genannt, hingegen birgt die größte Ansammlung von Sand. Der Sonnenuntergang hier bleibt unvergesslich - abends funkelt über uns ein unendlicher Sternenhimmel und nur noch ein leiser Wind ist zu hören.

Tag 10 Rub al-Khali – auf zu den fabelhaften Felsen des Jebel Kubra
Eine letzte Wanderetappe führt uns durch das Sandmeer und dann verlassen wir die Rub al Khali um neue Landschaften zu entdecken. Uns erwartet die skulpturenreiche Kreidefelsenlandschaft von Jebel Kubra: weiß strahlende Felsformationen lassen unsere Fantasie aufleben. Manchen mag der Vergleich zur Weißen Wüste in Ägypten aufkommen. Zwischen riesigen Felspilzen wandern wir durch eine Art Schlucht. Fotografen-Herzen werden höher schlagen! Wir haben Zeit, versteckte Felsschönheiten zu entdecken und übernachten in dieser außergewöhnlichen Landschaft.

Tag 11 Von Kreide- und Sandsteinformationen zur Wüste Al-Khaluf
Nach dem Frühstück fahren wir eine Weile, bis aus einer weiten Ebene ockerfarbene Felstürme herausragen - wir wandern zwischen Sand und ockerfarbenen Sandsteinformationen. Nachmittags ist unser Ziel die nächste Wüste, die al-Khaluf Wüste, wo wir bei Dünen unweit eines Berges übernachten.

Tag 12 Wanderung durch die Sugar Dunes – die weißen Dünen von Al-Khaluf
Ausgehend von unserem Camp orientieren wir uns von Berglandschaft hinaus Richtung Küste. Wir wandern durch unendliche Dünenketten aus gleisend-weißem, feinen Sand – bis vor uns plötzlich türkisfarben schillernd der Indische Ozean auftaucht. Möwen sitzen geduldig am Strand und heben sich plötzlich wie auf Kommando in die Lüfte. Wir baden im frischen Meer – welch ein Kontrast zwischen Wüstenerlebnis und Indischem Ozean. Unsere Begleiter haben bei den Fischern des nächsten Dorfes frischen Fisch besorgt und wir werden heute mit einem Barbecue am Strand verwöhnt.
Zwischen weißen, zucker-haften Dünen übernachten wir im Zelt, direkt am Meer. Die Reflektion des Sandes ist so stark, dass bereits bei ein wenig Mondlicht die Wüste in ein einzigartiges Licht getaucht wird – auch nachts.

Tag 13 Von den Felsklippen der Küste zur Wüste Wahiba
Wüste einmal anders – bei unserer kleinen Morgentour hören wir Meeresrauschen und sehen einen Dünen-Ozean aus rein-weißem Sand vor dem tiefblauen arabischen Meer. Bei einem Besuch vom kleinen Fischerdorf Khalouf können wir vielleicht Fischer beobachten, wie sie große, sehr bunte Krabben aus den Netzen sammeln. Über abwechslungsreiche Küstenlandschaften und Felsklippen fahren wir landeinwärts in die nächste Wüste, die berühmte Wahiba, die dritte Wüste des Oman.
Unterwegs legen wir bei einer Beduinen-Familie eine Pause ein und genießen einen arabischen Kaffee. Die Wahiba zeigt sich eher bescheidener in Höhe und Ausmaß, dafür aber in schönen sanften Wellen und langen Ketten. In einem Wüstencamp, einer Art Lodge abseits der Hauptbesucherwege wohnen wir in liebevoll dekorierten Hütten und erklimmen eine Düne zum Sonnenuntergang.

Tag 14 Morgenstimmung über der Wahiba und Fahrt nach Ras al Hadd
Je nach Wetterlage kann es hier vorkommen, dass feuchte Meeresluft über die Wahiba einen Nebelschleier legt. Dies ist ein besonderer Anblick, da man sich auf Sand über den Wolken fühlt. Nach einer Morgenwanderung durchfahren wir die Wahiba weiter Richtung Norden, wo es schon mal vorkommen kann, dass wir Beduinen mit ihren Kamelen sehen.
Oman ist eine historische Seefahrer-Nation und so werden wir uns in Sur am Meer eine alte Werft ansehen. Hier werden noch heute die traditionellen Holzboote, die Dhows, die durch den Handelsweg entlang Ostafrika nach Zanzibar bekannt wurden, hergestellt. Falls am Abend genug Zeit bleibt, beobachten wir Schildkröten am Strand von Ras al Hadd. Ansonsten haben wir am nächsten Morgen die Chance dazu.

Tag 15 Wanderung im Wadi Tiwi – Fahrt nach Maskat
Wir durchqueren das von Palmen gesäumte Wadi Tiwi bis tief hinein zu einem Dorf in den Bergen. Dort wandern wir durch einen oasenartigen Canyon mit Dattelpalmen und befinden uns mitten in den Bergen vor einem Wasserfall. Nach einem Picknick kehren wir in einer Schleife wieder zurück und werden von unseren Fahrern erwartet. Dann fahren wir nach Maskat zurück. Dort können wir wir am Abend den Souk besuchen um dort vielleicht noch das eine oder andere Mitbringsel zu erstehen. Bei einem letzten gemeinsamen Abendessen verbringen wir unseren Abschiedsabend.

Tag 16 Heimreise
Je nach Abflugzeit werden wir zum Flughafen von Maskat gebracht (Transfer ggf. bereits in der Nacht von Tag 15 auf 16) und treten die Heimreise an.


Leistungen

  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Maskatn
  • Flug mit Oman Air ab/bis München nach Maskatn
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfairn
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebührenn
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenzen
  • Übernachtung 6 x im Hotel, 1 x im Gästehaus (Mehrbettzimmer und Gemeinschaftsbad), 7 x im Zeltn
  • Vollpensionn
  • Gepäcktransportn
  • Eintrittsgebühren lt. Programmn
  • Reisekrankenschutzn


Nicht eingeschlossene Leistungen:

  • Visagebühren
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Individuelle Besichtigungen und Ausflüge


Wunschleistungen

  • Flugabzug möglich; Preis auf Anfrage
  • Andere deutsche Flughäfen auf Anfrage möglich
  • Einzelzimmerzuschlag (inkl. Einzelzeltzuschlag, umfasst 13 Nächte) 700,00 € (22.10.2023, 05.11.2023)


Schwierigkeitsgrad
1-2

Wichtige Hinweise
Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Einreisebestimmungen
Einreise Oman

Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich:
Reisepass
Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.

Kinderreisepass
Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.


Minderjährige:
Die folgenden Dokumente sind erforderlich oder empfohlen:
Folgende Dokumente sind erforderlich:
  • Ausweisdokument
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen. Es wird empfohlen, die Erklärung auch ins Arabische übersetzen zu lassen.


Visa-Informationen

Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 14 Tage hinausgeht. Ist eine Reisedauer von über 14 Tagen geplant, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visabeschaffung.


Bitte beachten:

Der visumfreie Aufenthalt kann nicht verlängert werden.



Mitzuführende Dokumente:
  • Weiter- oder Rückflugticket
  • Nachweis einer Unterkunft


Transitvisa-Informationen
Visumpflichtige Personen benötigen ein Transitvisum.
Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, benötigen Reisende kein Transitvisum:
  • Reisende verfügen über ein Weiterreiseticket in ein Drittland
  • Reisende halten sich im Transitbereich des Flughafens auf
  • Die Weiterreise erfolgt innerhalb von 6 Stunden

Transitvisa werden auf Antrag der befördernden Fluggesellschaft bei Ankunft am internationalen Flughafen Seeb (Maskat) erteilt.



Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Folgende Impfungen sind bei der Einreise vorgeschrieben:
  • Poliomyelitis. Bei der Einreise aus Ländern mit Poliomyelitis-Infektionsrisiko wird eine Polio-Impfung gefordert.

Gelbfieber:
Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 9 Monate. Dies gilt auch bei Transitaufenthalten von über 12 Stunden am Flughafen eines Landes, das Gelbfieber-Infektionsgebiet ist. Es kann jedoch auch nach kürzeren Transitaufenthalten zu Kontrollen kommen.

Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
  • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
  • Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
  • Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

Masern:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

Malaria:
Bitte beachten Sie, dass in einigen Gebieten Malaria vorherrscht. Eine prophylaktische Behandlung mit Malariamedikamenten wird empfohlen.

Versicherung:

Es wird eine Reisekrankenversicherung benötigt, die auch COVID-19 abdeckt.


Kinder:
Bitte beachten Sie, dass für Kinder folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:
  • Dengue-Fieber


Corona Information Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern.

Final Provisions Information Anforderungen der Fluggesellschaft:

Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.

Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:

Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.

Schlussbestimmungen:
Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen. Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.



Reiseziel Oman / Nationalität deutsch

Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.

Impfungen & Gesundheitsvorsorge
Einreise Oman

Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Folgende Impfungen sind bei der Einreise vorgeschrieben:
  • Poliomyelitis. Bei der Einreise aus Ländern mit Poliomyelitis-Infektionsrisiko wird eine Polio-Impfung gefordert.

Gelbfieber:
Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 9 Monate. Dies gilt auch bei Transitaufenthalten von über 12 Stunden am Flughafen eines Landes, das Gelbfieber-Infektionsgebiet ist. Es kann jedoch auch nach kürzeren Transitaufenthalten zu Kontrollen kommen.

Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
  • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
  • Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
  • Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

Masern:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

Malaria:
Bitte beachten Sie, dass in einigen Gebieten Malaria vorherrscht. Eine prophylaktische Behandlung mit Malariamedikamenten wird empfohlen.

Versicherung:

Es wird eine Reisekrankenversicherung benötigt, die auch COVID-19 abdeckt.


Kinder:
Bitte beachten Sie, dass für Kinder folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:
  • Dengue-Fieber


Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit

Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.


Teilnehmerzahl min.:  6
Teilnehmerzahl max.:  14
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:


unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36