Deutschland - Nord-Ostsee-Kanal per Dampfer
Angebot Nummer 261867

Suez- oder Panamakanal? Die Namen sind vielleicht klangvoller, aber der Nord-Ostsee-Kanal kann da – zumindest was die Zahl der Schiffspassagen anbelangt – locker mithalten. Wir nehmen Schleusen, Brücken und die Schwebefähre genauer unter die Lupe – und befahren den über 125 Jahre alten Kanal mit einem historischen Raddampfer!

Highlights
  • 5 Tage am Nord-Ostsee-Kanal: Schleusenanlagen, alte Brücken, Schwebefähre und eine Fahrt mit einem Raddampfer – so feiern wir das Kanaljubiläum nach.

Verlauf:

1. Tag: Moin moin, willkommen in Kiel
Individuelle Bahnanreise nach Kiel. Um 17.30 Uhr erwartet Sie Ihr Studiosus-Reiseleiter im Hotel zu einem ersten Spaziergang durch die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt. Beim gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant lernen wir uns kennen. Vier Übernachtungen. (A)

2. Tag: An der Förde und auf der Schleuse
Raus geht's an die frische Seeluft! Ein Linienschiff bringt uns nach Laboe. Zunächst schippern wir durch den Kieler Hafen, vorbei an großen Werften und dann kreuz und quer über die Kieler Förde. Nach einer Pause fahren wir von Laboe mit der Fähre über die Förde, dann weiter per Bus nach Holtenau. Hier liegt die Einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal. Wir besichtigen die Schleusen und informieren uns in der Ausstellung über den Bau des Kanals vor über 125 Jahren. Zurück in Kiel bestimmen Sie das Programm. (F)

3. Tag: Entlang des alten Eiderkanals
Heute geht es mit dem Bus an den Kanal. Vorgänger des Nord-Ostsee-Kanals war der alte Eiderkanal. Wir spazieren an seinem Wasserarm vom Herrenhaus Knoop zur Rathmannsdorfer Schleuse, setzen mit der Fähre über und besichtigen am anderen Ufer die alte holländische Zugbrücke. Wahrzeichen der Stadt Rendsburg ist die Hochbrücke mit der Schwebefähre, ein Meisterwerk der Ingenieursbaukunst. Wir queren den Nord-Ostsee-Kanal sowohl mit der frisch restaurierten Schwebefähre als auch durch den historischen Fußgängertunnel. Am Nachmittag informieren wir uns im Museum über Kanal-Geschichte und -Geschichten. Per Zug geht es abends über die Hochbrücke zurück nach Kiel. (F)

4. Tag: Mit dem Raddampfer auf dem Kanal
Willkommen an Bord: Wir besteigen am späten Vormittag in Kiel den historischen Raddampfer "Freya" und fahren auf dem Nord-Ostsee-Kanal nach Rendsburg, wobei wir auch die Schleusen in Holtenau passieren. An Bord ist mit einem Brunch-Buffet für das leibliche Wohl gesorgt. Wie vielen großen Containerschiffen wir wohl ausweichen müssen?

5. Tag: Schleusen zu, und tschüss
Wir fahren nach Brunsbüttel, wo der Nord-Ostsee-Kanal die Elbmündung erreicht. Mehr als in Holtenau gilt es hier, mit Schleusen den Wasserstand zur See auszugleichen. Unterwegs machen wir Halt an der historischen Hochbrücke in Hochdonn und setzen ein letztes Mal mit der Fähre über den Kanal über. Bei einer Führung auf den Brunsbütteler Schleusen können wir Fragen stellen und erfahren Wissenswertes über das Bauprojekt der neuen Schleusenbecken, denn der Nord-Ostsee-Kanal ist noch immer eine Herausforderung, auch für die moderne Technik unserer Tage. Individuelle Heimreise von Hamburg Hbf. ab ca. 15 Uhr. (F)

Legende Verpflegung:
A: Abendessen
F: Frühstück


Im Reisepreis enthalten
 
  • Ausflüge in bequemem Reisebus
  • Bahn- und Schiffsfahrten lt. Reiseverlauf
  • 4 Übernachtungen im Doppelzimmer im Hotel Atlantic
  • Frühstück, ein Abendessen im Hotel, ein Brunch auf dem Raddampfer
  • Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung
  • Und außerdem: Eintrittsgelder, Studiosus-Audioset, Trinkgelder im Hotel, Reiseliteratur (ca. 15 €).
 
OrtNächteHotel
Kiel4Atlantic ****


Kiel, Hotel Atlantic****
Nord-Ostsee-Kanal
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:


unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36