Verbringen Sie mit uns einen musikalischen Jahreswechsel in der barocken Elbmetropole und begleiten Sie uns zu unserer Silvesterreise nach Dresden! Erleben Sie ein wunderschönes Feuerwerk vor der malerischen Kulisse der Stadt. In der Semperoper erwartet Sie am letzten Tag des alten Jahres das „Silvesterkonzert“ der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Christian Thielemann. Ihre Karte ist bereits inklusive! Dazu haben wir zum Jahreswechsel noch ein Gala-Menü im Hotel und zum Einklang des neuen Jahrs am 1. Januar Johann Strauss „Die Fledermaus“ in der Semperoper geplant.
Wer möchte, kann zusätzlich noch am 1. Januar Abends in der Frauenkirchen Händels „Messias“ genießen.
Wie kann man 2022 wohl besser verabschieden und 2023 so feierlich begrüßen, als mit unserer Silvesterreise nach Dresden?
Verlauf:
Tag 1: Freitag, 30.12.2022
Anreise nach Dresden.
Nach dem Zimmerbezug im Taschenbergpalais Kempinski Dresden haben Sie den Nachmittag zur freien Verfügung.
Tag 2: Samstag, 31.12.2022
Den letzten Tag des Jahres beginnen Sie mit einem gemütlichen Stadtrundgang. Sie sehen u.a. den Zwinger, den Theaterplatz mit der Semperoper und der Hofkirche, den Fürstenzug, die Brühlsche Terrasse und den Dresdner Neumarkt mit der Frauenkirche. Anschließend haben Sie Zeit, sich für einen feierlichen Silvesterabend auszuruhen und frisch zu machen.
Um 17:00 Uhr beginnt das Silvesterkonzert der Staatskapelle Dresden in der Semperoper.
Dirigent: Christian Thielemann
Sopran: Hanna-Elisabeth Müller
Alt: Christa Mayer
Tenor: Klaus Florian Vogt
Bass: Georg Zeppenfeld
„Freude“
Der Brauch, den Jahreswechsel mit Ludwig van Beethovens Neunter zu feiern, geht auf Arthur Nikisch zurück: Dieser dirigierte zu Silvester 1918 vor tausenden Arbeitern die Symphonie zu einer »Friedensfeier«, bei der das »Freudenthema« genau um Mitternacht erklang. So wurde er zum Geburtshelfer einer Tradition, die schnell in aller Welt Fuß fasste. Dennoch lohnt es sich, dieses radikalste symphonische Werk der Musikgeschichte jedes Mal neu zu erleben: Dann nämlich fühlt man die existenzielle Wucht der Uraufführung, als dem Publikum angesichts des Einsatzes menschlicher Stimmen im Finale und völlig unvorbereiteter harmonischer Wendungen regelrecht der Atem stockte.
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125
(c) Semperoper Dresden
Nach dem musikalischen Einstieg in den Abend, erwartet Sie eine Silvesterfeier im Hotel. Ab 19:30 Uhr werden Sie zum Cocktailempfang auf der Galerie erwartet, im Anschluss genießen Sie ein 4-Gang-Silvestermenü mit Dessert- und Käsebuffet.
Gemeinsam läuten Sie mit einem Glas Champagner das neue Jahr ein. Herzlich Willkommen 2023!
Tag 3: Sonntag, 01.01.2023
Den heutigen Tag beginnen Sie ganz gemütlich mit dem Frühstück im Hotel. Anschließend haben Sie Zeit zur freien Verfügung.
Um 16:00 Uhr genießen Sie Johann Strauss Operette „Die Fledermaus“ in der Semperoper – ein wunderbarer beschwingter Jahresauftakt!
Falls Sie heute Abend noch Lust auf eine weitere musikalische Neujahrseinstimmung haben, haben wir Karten für Georg Friedrich Händels „Messias“ in der Frauenkirche für Sie reserviert. Beginn ist um 20:30 Uhr.
Tag 4: Montag, 02.01.2023
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an.
Direkt an der Frauenkirche gelegen, sind Sie mit dem Steigenberger Hotel de Saxe in Dresdens Innenstadt zu Hause. Von hier aus erreichen Sie die Wahrzeichen, wie Semperoper, Zwinger und Residenzschloss in wenigen Gehminuten. Die Superior Zimmer mit ca. 28 m² sind mit TV, Radio, Safe, Kühlmöglichkeit und kostenfreiem Highspeed-WLAN ausgestattet sowie einer Möglichkeit, selbst Kaffee und Tee zuzubereiten. Im Badezimmer finden Sie Wanne/Dusche, WC, Föhn und einen Kosmetikspiegel.
(Information des Hotels)