Südafrika: Safari & Naturwunder
Angebot Nummer 266252
Sawubona, herzlich Willkommen in der Regenbogennation. Wir begeben uns auf eine spannende Safari durch dieses vielfältige und faszinierende Land, angefangen beim Blyde River Canyon mit seinen bizarren Felsformationen. Im Krüger-Nationalpark kommen wir der afrikanischen Tierwelt mit seinen Big Five ganz nah und bewundern bei Nacht das Kreuz des Südens. Die noch immer recht unbekannte Wild Coast lädt uns zu außergewöhnlichen Strandwanderungen ein. Entlang der Route 62, der längsten Weinstraße der Welt, nähern wir uns der Weltmetropole Kapstadt - nicht jedoch ohne vorher einen der berühmten Tropfen gekostet zu haben. Am Horizont erscheint der Tafelberg, unser Ziel. Um es mit Shakiras Worten zu sagen: Waka Waka - do it!
 
 
Höhepunkte:
 
  • Südafrika: Wanderreise (geführt)
  • Safaris in drei Nationalparks und Wildreservaten
  • Traumhafte Garden Route & Kapstadt
  • Die imposanten Drakensberge & die unberührte Wild Coast
  • Wanderungen: 5 x leicht (1 - 2 Stunden), 3 x moderat (3 - 4 Stunden)
  • Inklusive Flug
  • Kleine Reisegruppe


Experten-Tipp
Für mich unvergesslich werden die Tiererlebnisse bleiben, wenn plötzlich aus dem Dickicht eine Elefantenherde auftaucht oder ein Nashorn den Weg kreuzt.

 
Verlauf:

1. Tag: Anreise
Abflug nach Südafrika.

2. Tag: Long-Tom-Pass
Ankunft in Johannesburg und Fahrt in Richtung Drakensberge zum Long-Tom-Pass. 2 Lodgeübernachtungen beim Long-Tom-Pass. 330 km.

3. Tag: Blyde River Canyon
Wir fahren entlang der Panoramaroute: Naturschauspiele wie God’s Window und Bourke’s Luck Potholes bieten tolle Fotomotive. Den geheimnisvollen Blyde River Canyon erleben wir hautnah bei unserer Wanderung. GZ 2-3 Stunden. 220 km. (F)

4.-5. Tag: Krüger-Nationalpark
Wir erreichen den Krüger-Nationalpark - größter und wildreichster Nationalpark Südafrikas. Auf Pirschfahrten erleben wir neben den allgegenwärtigen Zebras, Gnus und Giraffen vielleicht auch Elefanten und Büffel, und mit etwas Glück sehen wir Löwen. Am frühen Morgen des 5. Tages gehen wir mit einem Park Ranger im offenen Safari-Fahrzeug auf Pirsch. 2 Lodgeübernachtungen im Krüger-Nationalpark. 200 km und 170 km. (2 x F)

6. Tag: Hlane-Royal-Nationalpark
Mit einer weiteren spannenden Pirschfahrt verlassen wir den Krüger-Nationalpark in Richtung Swasiland. Im Hlane-Royal-Nationalpark begeben wir uns bei einer Pirsch im offenen Safari-Fahrzeug auf die Spur von Nashörnern, Antilopen und Elefanten. Chaletübernachtung im Hlane-NP. 235 km. (F, A)

7. Tag: Zurück nach Südafrika
Heute starten wir früh in den Tag um eine Wanderung auf dem Gelände des Hlane-NP zu unternehmen. Neben den zahlreichen Fährten, die wir lesen lernen, begegnen wir vielleicht der ein oder anderen Antilope auch auf Augenhöhe. GZ ca. 2 Stunden. Anschließend überqueren wir die Grenze nach Südafrika und erreichen die Bayala Private Game Lodge. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung um die Annehmlichkeiten der Lodge zu genießen. 2 Lodgeübernachtungen. 220 km. (F, A)

8. Tag: Bayala Game Lodge
Unsere Safari-Lodge liegt inmitten eines riesig großen Wildreservates, das im Norden an den Mkuze Nationalpark grenzt. Bayala Game Lodge ist ein vorbildliches Beispiel dafür, wie immer mehr private Landbesitzer ihr Land dem Naturschutz widmen, um den Wildtieren mehr freien Lebensraum zu bieten und sie zu schützen. Das private Wildreservat ist Heimat der Big Five. Die Ranger zeigen uns während unserer Pirschfahrten "durch den Busch" in offenen Safari-Jeeps, was dieser wunderschöne Park an Tieren und Landschaft zu bieten hat. Über die Mittagszeit legen wir eine Pause bei der Lodge ein, bevor wir am Nachmittag noch einmal rausfahren. (F, A)

9. Tag: St. Lucia
Heute erreichen wir den kleinen Küstenort St. Lucia und haben genügend Zeit für eine ausgiebige Wanderung entlang des endlosen Strandes. GZ ca. 2 Stunden. Fakultativ können wir außerdem eine Bootstour unternehmen um die hier ansässigen Flusspferde aus nächster Nähe zu beobachten. Hotelübernachtung in St. Lucia. 150 km. (F)

10. - 11. Tag: Drakensberge
Majestätisch erheben sich die Gipfel des Giant’s Castle (3.314 m) und des Cathedral Peak (3.004 m) in den Drakensbergen, deren Bergwelt wir erwandern. GZ ca. 2 Stunden. Am 11. Tag besuchen wir auf einer weiteren Wanderung die Höhlen und jahrtausende alten Malereien der San (Buschmänner). GZ 4-5 Stunden. 2 Chaletübernachtungen in den Drakensbergen. 450 km. (2 x F)

12. Tag: Kokstad
Bevor wir die Drakensberge verlassen, zeigt uns ein einheimischer Zulu noch das Leben in seinem Dorf. Hier bleibt Zeit etwas über die uns so fremde und aufregende Kultur zu lernen. Anschließend fahren wir gen Süden entlang der Drakensberge und genießen die Aussichten über die grüne Landschaft. Am Nachmittag erreichen wir das in einem Tal gelegene Kokstad und haben noch etwas Zeit zur Entspannung. Lodgeübernachtung bei Kokstad. 250 km. (F)

13.-14. Tag: Wild Coast
Auf unserem Weg in Richtung East London fahren wir über Mthatha und Qunu und besichtigen hier eines der Nelson Mandela Museen (Alternativ ggf. auch das dritte Nelson Mandela Museum bei Howick an Tag 10 oder 12). Während unseres Aufenthalts an der Wild Coast, führt uns eine Wanderung entlang der Küste. GZ ca. 2 Stunden. Am Nachmittag bleibt bestimmt noch Zeit für die fakultativen Aktivitäten der Lodge. 2 Lodgeübernachtungen an der Wild Coast. 390 km. (2 x F, 1 x M, 2 x A)

15.-16. Tag: Garden Route & Plettenberg Bay
Wir verabschieden uns von der Wild Coast und haben heute einen etwas längeren Fahrtag auf dem Programm. Wir machen Station entlang der Garden Route in Plettenberg Bay. Den restlichen Tag haben wir zur freien Verfügung. Am 16. Tag erkunden wir die vorgelagerte Robberg-Halbinsel mit ihren Sanddünen, Steilküsten und einer Robbenkolonie auf einer spektakulären Wanderung. GZ ca. 4 Stunden. 2 Hotelübernachtung bei Plettenberg Bay. 510 km. (2 x F)

17. Tag: Kleine Karoo
Von der üppig-grünen Garden Route gelangen wir in die trockene Landschaft der Kleinen Karoo Halbwüste. In der Straußenmetropole Oudtshoorn besuchen wir die nahe gelegenen Cango Caves. Lodgeübernachtung bei Oudtshoorn. 220 km. (F)

18.-20. Tag: Kapstadt
Der Tafelberg erscheint am Horizont - wir nähern uns Kapstadt. Doch vorher genießen wir die Landschaft entlang der Route 62, die als eine der schönsten Reiserouten durch Südafrika gilt, und einen der ausgezeichneten südafrikanischen Weine auf einem Weingut. Auf landschaftlich spektakulärer Strecke geht es am 19. Tag bis zum Kap der Guten Hoffnung. Wir wandern bis zum südwestlichsten Punkt Afrikas und bei Simon´s Town beobachten wir die Pinguine am Boulders Beach. GZ ca. 1,5 Stunden. Ein halbtägiger Ausflug bringt uns zum Botanischen Garten von Kirstenbosch. Bei schönem Wetter lohnt sich zudem eine Seilbahnfahrt hinauf auf den Tafelberg (fakultativ). 3 Hotelübernachtungen in Kapstadt. 450 km und 160 km. (3 x F)

21. Tag: Heimreise
Flughafentransfer und Rückflug von Kapstadt. (F)

22. Tag: Ankunft


Legende
A = Abendessen
F = Frühstück
FZ = Fahrzeit
GZ = Gehzeiten
M = Mittagessen
NP = Nationalpark
Stiefel = Anforderung
Ü = Übernachtung

 

Leistungen:
 
  • Flug mit South African Airways in der Economyclass nach Johannesburg und zurück von Kapstadt
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport im klimatisierten Kleinbus
  • 19 Übernachtungen in Mittelklassehotels, -lodges und -chalets in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • 19 x Frühstück, 1 x leichtes Mittagessen oder Lunchpaket, 5 x Abendessen
  • 4 Pirschfahrten im offenen Safari-Fahrzeug
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung (gleichzeitig Fahrer)


Reise-Informationen

Anforderungsprofil
Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden. Nur geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter. Unebene Pfade sind eher die Ausnahme. Gut für Wandereinsteiger geeignet.


Alleinreisende
Als Alleinreisende(r) hast du bei Wikinger Reisen die Möglichkeit, ein halbes Doppelzimmer zu buchen. Das heißt, du teilst dir das Zimmer mit einem gleichgeschlechtlichen Reisegast. Weitere Informationen auf Anfrage.
Andernfalls hast du die Möglichkeit, ein Einzelzimmer mit dem ausgewiesenen Zuschlag zu buchen.

 
Teilnehmerzahl min.:  5
Teilnehmerzahl max.:  13
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:


unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36