Exklusiv & Intensiv: Best of Botswana
Angebot Nummer 266268
Du suchst mehr als eine einfache Rundreise? Du möchtest lokalen Kulturen begegnen, wilde Tiere beobachten und spektakuläre Landschaften genießen? Dann bist du hier richtig! Wir kombinieren ultimative Safari-Erlebnisse Botswanas mit faszinierenden Aktivitäten in Simbabwe. In unseren Unterkünften kommen wir am Lagerfeuer dem herrlichen Sternenhimmel Afrikas ganz nah. Vic Falls, Okavango-Delta und Chobe-Nationalpark ... nur einige der Highlights, die du hautnah erleben wirst. Komm mit auf diese unvergessliche Reise! Erlebe dein Best of Botswana!
 
 
Höhepunkte:
 
  • Namibia/Botswana/Simbabwe: Wanderreise (geführt)
  • Tierisch genial: Chobe-Nationalpark
  • Auf dem Wasser: Okavango-Delta & Sambesi
  • Wildnis pur: Moremi-Wildreservat
  • Wanderung: 3 x leicht (1-3 Std.)
  • Inklusive Flug
  • Kleine Reisegruppe


Experten-Tipp
Die Erkundung Botswanas war meine erste Reise im südlichen Afrika. Wir reisen abseits der Massen, Tierbegegnungen stehen im Vordergrund. Oft fühlt man sich allein mit der Natur - ganz besonders unter dem intensiven Sternendach und der Milchstraße. Atemberaubend! Unvergesslich! Ich komme definitiv wieder ...

 
Verlauf:

1. Tag: Anreise
Abflug in Richtung südliches Afrika.

2. Tag: Grandiose Viktoria-Fälle
Ankunft am Flughafen von Victoria Falls und Transfer ins Hotel nahe des Sambesi River. Der erste Tag in Afrika und unser Atem stockt beim Anblick der fast zwei Kilometer breiten und über 100 Meter hohen Wasserfälle. Die besten Aussichten hat man vom Victoria Falls-Nationalpark. Wir nehmen uns den Nachmittag Zeit, dieses grandiose Spektakel bei einem Spaziergang entlang der besten Aussichtspunkte zu bewundern. Vorsicht: Es kann nass werden! 2 Übernachtungen in Victoria Falls. 40 km. (A)

3. Tag: Auf Kanu-Safari ...
... erkunden wir am Vormittag die Region oberhalb der Victoria Falls (ca. 3 Std.). Nachmittags haben wir Zeit für einen Bummel über den Handwerksmarkt in der Stadt. Alternativ können wir auch aus diversen fakultativen Angeboten wählen: der historische Bridge Walk oder vielleicht gar ein Bungee-Sprung an der Grenze zu Sambia gefällig? Die Möglichkeiten vor Ort sind abenteuerlich und vielfältig. (F, A)

4. Tag: Botswana - tierisch bunt
Heute geht es früh los über die Grenze nach Botswana. Unterwegs begegnen uns vielleicht die ersten Elefanten oder Büffel. Der Weg führt uns zu einer kleinen Lodge bei Nata - fernab der Massen und im Schein der Milchstraße gelegen. Abseits der Straße liegt unsere Lodge, direkt an einer Wasserstelle. Schon früh am Abend kommen oft Elefanten zum Trinken. Am Lagerfeuer unter leuchtendem Sternenhimmel können wir bei einem Sundowner die Tiere in aller Ruhe beobachten und den Geräuschen der Wildnis lauschen. Wer erkennt hoch oben das Kreuz des Südens? Uns geht es gut ... einfach herrlich! 2 Übernachtungen. 270 km. (F, A)

5. Tag: Elephant Sands
Nach unserer Nacht in der Wildnis und einem Sunrise-Coffee am Lagerfeuer gehen wir wandern. Auf einem ausgedehnten Game Walk lernen wir einiges über Flora und Fauna der Region. Und mit etwas Glück zeigen sich unterwegs auch ein paar Elefanten und Giraffen. GZ ca. 3 Stunden. Was wir unterwegs nicht sehen, erwartet uns hoffentlich auf unserem Game Drive am Nachmittag. Erste Elefantenfotos sind fast garantiert. Nach Rückkehr zur Lodge warten kühle Getränke und das gemütliche Lagerfeuer auf uns. (F, M, A)

6. Tag: Maun
Heute geht unsere Fahrt weiter durch das Zentrum Botswanas in Richtung Maun. Den Nachmittag können wir für einen Rundflug nutzen (fakultativ, ca. 145 EUR), um das Okavango-Delta aus der Vogelperspektive zu bestaunen. In wenigen Tagen sind wir dann auch auf dem Wasser: auf Bootsafari oberhalb des Deltas. Übernachtung in Maun. 355 km. (F, A)

7. - 9. Tag: Moremi-Region - Wildnis pur
Am Vormittag besteigen wir das Allradfahrzeug, das uns zur nächsten Lodge in der Moremi-Region bringt. Die Fahrt dorthin ist quasi schon unser erster Game Drive. Das Team der Lodge erwartet uns schon und gibt uns eine erste Sicherheitseinweisung. Hier sind wir zu Gast im Reich der Tiere. Wir unternehmen gemütliche Jeep-Safaris im Gomoti-Gebiet, der Khwai-Region und dem Moremi-Schutzgebiet - die Kamera immer im Anschlag. Mit etwas Glück begegnen wir den Big Five! Unsere Lodge bietet anschließend Raum zum Entspannen. 3 Übernachtungen. 115 km. (3 x F, 3 x M, 3 x A)

10. - 12. Tag: Okavango-Panhandle
Wir fahren zurück nach Maun und von dort in unserem Safaribus weiter in Richtung Shakawe im Nordwesten des Landes. Im Ngamiland West, kurz vor der Grenze zu Namibia liegt unsere nächste Lodge - direkt am Wasser, an einem Seitenarm des Kavango. Wie wäre es nach dem Fahrtag mit einem Kaltgetränk auf der großzügigen Terrasse der Lodge? Oder lieber Fotos vom Sonnenuntergang über dem Wasser? Am nächsten Tag erkunden wir per Boot das Panhandle - der Abschnitt des immer breiter werdenden Kavango-Flusses bevor dieser zum Okavango-Delta wird. Der 12. Tag steht ganz im Zeichen unseres Ausfluges in die Tsodilo Hills, wo wir eine kurze Wanderung zu Felszeichnungen der San, ein ethnisches Volk im südlichen Afrika, unternehmen. GZ ca. 2 Stunden. Insgesamt ein spannender Besuch in dieser Ecke Botswanas. Wir werden viele Eindrücke und Erinnerungen mitnehmen. 3 Lodgeübernachtungen in der Nähe von Shakawe. 485 km. (3 x F, 1 x M, 3 x A)

13. - 14. Tag: Die Sambesi-Region
Von unserer Lodge aus erreichen wir nach einer kurzen Fahrt die Grenze zu Namibia. Schnell einen Stempel in den Pass und schon fahren wir durch den Bwapwata-NP, das Reich der Dickhäuter. Gen Osten geht es dann quer durch den Caprivistreifen (2013 wurde der Caprivistreifen umbenannt und heißt heute Sambesi-Region). Immer gibt es etwas Neues zu entdecken und unsere Reiseleitung weiß genau wo es sich lohnt einen interessanten Stopp einzuplanen. Am Ende des Zipfels überqueren wir erneut die Grenze und sind zurück in Botswana. Hier, im Ausläufer des riesigen Chobe-Nationalparks können wir zum Sonnenaufgang die ersten Tiere beobachten. An Tag 14 unternehmen wir einen kurzen Game Walk. GZ ca. 2 Stunden. Nachmittags steht eine kleine Bootstour auf dem Chobe River auf dem Programm. 2 Übernachtungen. 445 km. (2 x F, 2 x A)

15. Tag: Chobe-Nationalpark
Früh brechen wir auf in Richtung Kasane - quer durch den Chobe-NP. Der krönende Abschluss der Reise ist unsere Wildbeobachtung vom Wasser aus. Mit dem Boot geht es auf dem Chobe River in den gleichnamigen Nationalpark. Hier freuen wir uns auf Krokodile, trinkende Elefanten, Büffel, Hippos und Giraffen. Auch Vogelfreunde kommen voll auf ihre Kosten: Nilgänse, Afrikanische Fischadler uvm. Vielleicht können wir sogar einige der Tiere bei der Flussquerung beobachten - einfach beeindruckend. Kamera nicht vergessen! Tierbegegnungen sind im Chobe-NP quasi unvermeidbar - Gänsehaut-Feeling pur! Lodgeübernachtung in Kasane. 60 km. (F, A)

16. Tag: Heimreise
Flughafentransfer und Rückflug. 10 km. (F)

17. Tag: Ankunft


Legende
A = Abendessen
F = Frühstück
FZ = Fahrzeit
GZ = Gehzeiten
M = Mittagessen
NP = Nationalpark
Stiefel = Anforderung
Ü = Übernachtung

 

Leistungen:
 
  • Flug mit South African Airways in der Economyclass nach Victoria Falls und zurück von Kasane
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im Safaribus und in offenen Allradfahrzeugen
  • 14 Übernachtungen in Safari- oder Adventure Lodges im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • 14 x Frühstück, 5 x leichtes Mittagessen oder Lunchpaket, 14 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung und zusätzlich englischsprachiger Fahrer


Reise-Informationen

Visagebühren sind im Reisepreis nicht eingeschlossen. Details zu den Adventure Lodges findest du in der Reiseinformation.


Besonderer Blickwinkel
Landschutzgebiet Kavango-Zambesi (KaZa)
Im Süden Afrikas ist ein riesiges länderübergreifendes Naturschutzgebiet erschlossen worden. Durch die Verbindung von 36 Nationalparks, Reservaten und Schutzgebieten durch ökologische Korridore ist ein Netz von über 444.000 Quadratkilometern Größe entstanden. Gelegen auf den Gebieten der Länder Angola, Namibia, Botswana, Simbabwe und Sambia entstand so ein Megapark, zusammengefasst in vier Buchstaben: KaZa - das zweitgrößte Schutzgebiet der Erde. In dieses Gebiet kommen Touristen wegen des Großwilds, welches langsam aber sicher zurückkehrt - und wegen der Ruhe und Einsamkeit. Die Idee zu diesem riesigen Schutzgebiet hatte vor fast zwei Jahrzehnten der heutige Leiter des WWF Namibia, Chris Weaver. Er hatte den entscheidenden Einfall, wie die Menschen in diesem Teil Afrikas vom Naturschutz leben können. Der Grundgedanke dahinter war, dass man nur schützt, wovon man profitiert. Die Einwohner haben von den Tieren vor allem eins: Natur-Touristen. Damit die Bewohner auch wirklich profitieren, gibt es bestimmte Spielregeln. So darf zum Beispiel ein Investor zwar eine Lodge für Touristen bauen - allerdings nur gegen eine Gebühr an die Gemeinde. Touristen können nur mit vorher gut ausgebildeten und fair bezahlten Guides auf Foto-Safari gehen. Und wenn Wildhüter gebraucht werden, sind diese aus den umliegenden Dörfern und Gemeinden zu rekrutieren. Als Faustregel gilt: Sieben Touristen schaffen einen Arbeitsplatz, von dem wiederrum 15 Menschen ernährt werden können. Durch die Schaffung des riesigen Schutzgebietes profitieren alle Beteiligten, sowohl die Einheimischen, die durch den aufkommenden Tourismus Arbeit finden, als auch die wild lebenden Tiere, die durch den Park geschützt und teilweise vor dem Aussterben gerettet werden. Weitere Informationen zu KaZa finden Sie auf der Internetseite des WWF:
wwf.de/themen-projekte/projektregionen/kavango-zambesi-kaza/zustand-und-bedeutung.


Alleinreisende
Als Alleinreisende(r) hast du bei Wikinger Reisen die Möglichkeit, ein halbes Doppelzimmer zu buchen. Das heißt, du teilst dir das Zimmer mit einem gleichgeschlechtlichen Reisegast. Weitere Informationen auf Anfrage.
Andernfalls hast du die Möglichkeit, ein Einzelzimmer mit dem ausgewiesenen Zuschlag zu buchen.

 
Teilnehmerzahl min.:  7
Teilnehmerzahl max.:  16
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Termine:   Preis  
  30.03.2024 -  15.04.2024  ab 5.338,00 €
  13.04.2024 -  29.04.2024  ab 5.638,00 €
  27.04.2024 -  13.05.2024  ab 5.338,00 €
  11.05.2024 -  27.05.2024  ab 5.638,00 €
  25.05.2024 -  10.06.2024  ab 5.638,00 €
  22.06.2024 -  08.07.2024  ab 5.748,00 €
  06.07.2024 -  22.07.2024  ab 5.788,00 €
  20.07.2024 -  05.08.2024  ab 5.788,00 €
  03.08.2024 -  19.08.2024  ab 5.788,00 €
  17.08.2024 -  02.09.2024  ab 5.738,00 €
  31.08.2024 -  16.09.2024  ab 5.958,00 €
  14.09.2024 -  30.09.2024  ab 5.658,00 €
  28.09.2024 -  14.10.2024  ab 5.398,00 €
  12.10.2024 -  28.10.2024  ab 5.398,00 €
  26.10.2024 -  11.11.2024  ab 5.398,00 €
  09.11.2024 -  25.11.2024  ab 5.398,00 €
  23.11.2024 -  09.12.2024  ab 5.398,00 €



unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36