Die Insel Rügen im Wechsel der Jahreszeiten
Angebot Nummer 266753
Rügen beeindruckt mit herrlicher Natur, wie den schroffen Kreidefelsen, dem Kap Arkona, stillen Boddenufern und weiten Buchenwäldern. Nationalpark und Biosphärenreservat, alles auf einer Insel! Auch historische Zeugnisse wie Burgwälle und Backsteinkirchen begeistern den Besucher ebenso wie die vielfältigen und ganz besonderen Lichtstimmungen. Der Wechsel von Meer, Land und Himmel sowie die unzähligen Zugvögel im Herbst - jede Jahreszeit hat ihren speziellen Reiz. Entdecke selbst den maritimen Charme der schönen Ostseeinsel.
 
 
Höhepunkte:
 
  • Deutschland/Mecklenburg-Vorpommern: Wanderreise (geführt)
  • Beeindruckende Landschaften
  • Schiffsfahrt zum Kreidefelsen
  • Hotel in zweiter Reihe zur Strandpromenade in Binz
  • Große Reisegruppe


Gut zu wissen
Das Abendessen am 3. Reisetag ist nicht im Reisepreis inkludiert: Im Anschluss an unsere Wanderung besuchen wir das Erlebnisrestaurant „Nautilus". Es entstand nach dem Vorbild des Phantasie-U-Bootes des Kapitän Nemo aus dem Roman "20.000 Meilen unter dem Meer" von Jules Verne. Freu dich auf gute Fischküche à la carte in einzigartiger Atmosphäre!


Besonderer Blickwinkel
Der Nationalpark Jasmund liegt im Norden der Insel Rügen und besteht seit dem 12. September 1990. Mit der politischen Wende in der DDR drohte dem Gebiet die Gefahr der hemmungslosen touristischen Vermarktung. 1990 - im Zuge des Nationalparkprogramms der DDR - konnten die berühmten Kreidefelsen endgültig unter Schutz gestellt werden. Mit einer Größe von „nur“ 3.003 Hektar ist Jasmund Deutschlands kleinster Nationalpark. Und dennoch gehört er zu den bekanntesten Naturwundern des Landes. Allerdings sind die Kreidefelsen einer ständigen Erosion ausgesetzt. Mit jedem Sturm brechen große Stücke aus den Felsen und reißen mitunter auch Bäume und Sträucher mit ins Meer. Die Erosion der Küste hat zugenommen seitdem im 19. und 20. Jahr-hundert größere Findlinge vor der Küste entnommen wurden, um sie für den Ausbau von Häfen zu verwenden. Die Findlinge wirkten vor den Felsen als natürliche Wellenbrecher. Nun, da dieser natürliche Schutz nicht mehr existiert, drängt das Wasser mit ungebrochener Kraft an die Steilküste. Um der Erosion entgegenzuwirken, wurde 2011 ein Teil des Buchenwaldes in das UNESCO-Welterbe integriert. Der auffälligste Punkt des Nationalparks ist der 118 Meter hohe Kreidefelsen Königsstuhl, der 2004 in das Gelände des neuen Besucherzentrums einbezogen wurde. Die Plattform des aus der Küstenlinie herausragenden Felsens wird jährlich von 300.000 Besuchern betreten, um von dort aus auf die Ostsee und die imposanten benachbarten Küstenabschnitte zu blicken. Aufgrund seiner besonderen geologischen Bedingung bietet der Nationalpark Lebensraum für viele seltene Pflanzen und Tiere. Allein im oder vom Holz leben hier zum Beispiel mehr als 1.000 Käferarten.

 
Verlauf:

1. Tag: Anreise
Individuelle Anreise nach Binz. Um 18 Uhr begrüßt uns unsere Reiseleitung zum gemeinsamen Abendessen.

2. Tag: Natur und Kultur
Unsere erste Wanderung führt uns gleichermaßen in die Natur- und Kulturgeschichte Rügens: Mitten in dem alten Buchenwaldgebiet nahe Binz und hoch über dem Meer liegt das ehemalige Jagdschloss der Fürsten zu Putbus - heute ein Museum mit einem Aussichtsturm, von dem wir einen wundervollen Blick genießen können (GZ: 3 1/2 Std.).

3. Tag: Insel und Dörfer
Am Morgen bringt uns der Bus zum Hafenort Lauterbach am Rügischen Bodden. Von dort fahren wir mit dem Schiff zur Naturschutzinsel Vilm, wo wir auf einer geführten Wanderung die herrliche Eichen- und Buchenvegetation dieses kleinen Eilands erkunden. Am Nachmittag geht es in die ehemalige Residenzstadt Putbus und weiter zu den Fischerdörfern Wreechen und Neukamp (GZ: 4 1/2 Std.). Dort können wir im Erlebnisrestaurant "Nautilus" zu Abend essen (fakultativ).

4. Tag: Der Kreidefelsen
Heute wollen wir richtig "in See stechen" und starten von der Seebrücke Binz mit dem Schiff zum legendären Kreidefelsen, dem Königsstuhl. Die beste Sicht haben wir hier nämlich vom Wasser aus. Auf der Rückfahrt verlassen wir das Schiff bereits in Sassnitz. Nach einer kurzen Fahrt zum Nationalparkzentrum wandern wir über die Victoria-Sicht auf dem Hochuferweg, immer mit Blick aufs weite Meer zurück nach Sassnitz. Dort wartet der Bus, der uns zurück zur Pension bringt (GZ: 3 Std.).

5. Tag: (Aus-) Ruhetag
Dieser Tag steht zur individuellen Verfügung - vielleicht ausruhen, ein kleiner Spaziergang am Strand, eine Fahrradtour?! Oder fakultativ ein Tagesausflug zur benachbarten Insel, der "kleinen Schwester" Hiddensee?

6. Tag: Zum ursprünglichsten Dorf
Auf Schusters Rappen wandern wir von Sellin am feinsandigen Strand zunächst bis ins Ostseebad Göhren. Später erreichen wir dann das alte Fischerdorf Lobbe. Hier kann man am langen Sandstrand nach Muscheln Ausschau halten, baden oder im nahegelegenen Naturschutzgebiet Uferschwalben beobachten. Am Nachmittag bringt uns der Bus zurück nach Binz (GZ: 4 1/2 Std.).

7. Tag: Kap Arkona
Wir fahren zunächst mit dem Bus auf die Halbinsel Wittow. Von Juliusruh wandern wir durch idyllische Landschaften zum Fischerort Vitt. Am Nachmittag besteigen wir den ein oder anderen Leuchtturm am Kap Arkona und wandern noch weiter bis zum "tatsächlichen" nördlichsten Punkt der Insel: zum "Gellort". Ein Weg durch die Felder führt uns nach Putgarten, wo uns der Bus ein letztes Mal abholt (GZ: 3 1/2 Std.).

8. Tag: Rückreise
Individuelle Abreise nach dem Frühstück.


Legende
F = Frühstück
F/A = Frühstück/Abendessen
F/M/A = Frühstück/Mittagessen/Abendessen
GZ = Gehzeiten
Stiefel = Anforderung
Ü = Übernachtung


Schwierigkeitsgrad
Es handelt sich um leichte Wanderungen mit Gehzeiten bis zu 4 1/2 Stunden und Höhenunterschieden bis zu +/- 100 m.

 

Leistungen:
 
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche/WC
  • 7 x Frühstück, 6 x Abendessen
  • Transfers zu / von den Wanderungen
  • Schifffahrten: zur Insel Vilm und zurück sowie zum Kreidefelsen
  • Programm wie beschrieben
  • Immer für dich da: qualifizierte Wikinger-Reiseleitung


Reise-Informationen

Anforderungsprofil
Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden. Nur geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter. Unebene Pfade sind eher die Ausnahme. Gut für Wandereinsteiger geeignet.


So wohnen wir
Hotel: Unsere Familienpension Haus Edelweiß besticht vor allem durch die zentrale Lage und verfügt über 17 Zimmer, 6 Apartments, 4 Ferienwohnungen und eigene Parkmöglichkeiten.
Zimmer: Die Unterbringung erfolgt in Zimmern oder Apartments, die jeweils mit TV ausgestattet sind.
Verpflegung: Das reichhaltige Frühstücksbüfett und gut bürgerliche Abendessen nehmen wir im Restaurant der Pension ein.
Lage: Der Badeort Binz mit seiner berühmten Bäderarchitektur liegt landschaftlich besonders reizvoll an der Ostküste Rügens. Die Pension befindet sich im Ortskern, in zweiter Reihe zur Strandpromenade und ist nur ca. 80 m vom Strand entfernt.


Alleinreisende
Als Alleinreisende(r) hast du bei Wikinger Reisen die Möglichkeit, ein halbes Doppelzimmer zu buchen. Das heißt, du teilst dir das Zimmer mit einem gleichgeschlechtlichen Reisegast. Weitere Informationen auf Anfrage.
Andernfalls hast du die Möglichkeit, ein Einzelzimmer mit dem ausgewiesenen Zuschlag zu buchen.


Hinweise
 
  • Eigenanreise
  • Anreise bis 18:00 Uhr (Termin 26.07.2020 Anreise bis 19:00 Uhr)

Bahnreise:
  • Bahnfahrt: nach/von Binz (Rügen)
  • Hoteltransfer vom/zum Bahnhof erfolgt in Eigenregie
  • Gerne unterbreiten wir dir ab 6 Monate vor Reiseende ein tagesaktuelles Angebot.

 
Teilnehmerzahl min.:  10
Teilnehmerzahl max.:  18
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:


unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36