Hoch über der Küste stille Dörfer inmitten von Felsen und üppiger Vegetation, unten am Ufer mit Leben gefüllte Häfen und Gassen: Die Amalfiküste bietet Landschaften, die nicht unterschiedlicher sein können. Wir wandern zwischen Zitronen- und Olivenhainen, über Terrassen, die über dem Meer zu schweben scheinen. Auf ausgedehnten Treppenwegen, auf dem Vesuv-Krater, auf manch einem Küstenpfad. Von den Bergen nähern wir uns immer wieder dem Meer. Ein einzigartiges Amalfi-Erlebnis auf etwas anderen Wegen mit herrlichen Panoramen.
Höhepunkte:
Vesuv auf neuen Wegen
Auf Pfaden mit Meerblick: Amalfi, Positano, Sorrent
Verlauf
1. Tag: Anreise über Neapel Transfer (ca. 70 Minuten) nach Cava de´ Tirreni (1 Ü).
2. Tag: Vom Bergkloster ans Meer In den Bergen beginnt unser Amalfi-Trek am Kloster Corpo di Cava (GZ: 5 1/2 Std., + 790 m, - 1.000 m). Wir steigen zum San-Pietro-Pass auf; unterwegs zeigt sich zum ersten Mal die wunderbare Amalfiküste. Das schöne Panorama vom Kloster dell´Avvocata reicht von Salerno bis zu den Apenninen. Auf Treppenwegen geht es dann bergab ans Meer nach Minori (1 Ü).
3. Tag: Amalfi aus dem Bilderbuch Nun geht es an der aussichtsreichen Küste entlang! Damit wir den Ausblick richtig genießen können, steigen wir zunächst zum bezaubernden Ravello hinauf. Tolle Aussicht, ein schöner Marktplatz, berühmte Gärten, stille Gassen und die eine oder andere Cappuccino-Bar! Nach einer kurzen Pause wandern wir – immer auf der Höhe bleibend – nach Scala, um von dort nach Amalfi abzusteigen (GZ: 5 Std., +/- 450 m, 2 Ü).
4. Tag: Mit kulinarischem Ausklang Am Vormittag unternehmen wir eine Wanderung durch das Mühlental (GZ: 3 1/2 Std., +/- 360 m). Der Nachmittag steht uns für Amalfi zur Verfügung. Bei gutem Wetter erwartet uns am Abend im Hafen von Amalfi ein Boot, das uns zum Abendessen fährt.
5. Tag: Ins Hinterland Vorbei an Terrassengärten steigen wir in das Ferriere-Tal auf. Der Pfad schlängelt sich durch Macchia und Mischwald zu den Felsabhängen des Tals. Je nach Jahreszeit blüht und duftet es am Wegesrand. Ein gut ausgebauter Treppenweg führt uns dann nach San Lazzaro, einem stillen Weiler hoch über der Küste (GZ: 6 Std., + 850 m, - 120 m, 1 Ü in San Lazzaro/Agerola).
6. Tag: Der Götterweg Mit herrlichen Ausblicken wandern wir von San Lazzaro nach Santa Maria del Castello (GZ: 6 Std., +/- 700 m, 1 Ü).
7. Tag: Traumpfad nach Sorrento Von Santa Maria del Castello führt der Weg weiter westlich durch den Wald. Der grandiose Abstieg verschlägt uns einfach den Atem: Der Blick schweift über die gesamte Sorrento-Halbinsel bis zur Punta Campanella und Capri sowie über die Golfe von Neapel und Salerno. Wir steigen weiter hinab nach Colli San Pietro und beenden die Tour in Sant´Agata (GZ: 5 Std., + 200 m, - 480 m). Alternativ zu Fuß oder per Bus nach Sorrento (3 Ü).
8. Tag: Frei: Capri oder Pompeji? Wie wär´s mit einer Panorama-Tour auf Capri? Die Besichtigung von Pompeji oder Positano ist auch empfehlenswert.
9. Tag: Auf zum Vesuv! Die Vesuv-Tour, das Finale unseres Amalfi-Treks! Wie alle anderen Wanderer werden wir zum Krater gebracht. Dort schlagen wir mit Sondergenehmigung einen anderen Weg ein und wandern in das Valle dell´Inferno (Höllental). Rötlich leuchtet das Gestein, dazu übermannshoher Ginster – ein herrlicher Kontrast zur Amalfiküste und ein perfekter Abschluss unserer Tour! Dann geht es noch einmal nach Sorrento zurück (GZ: 3 1/2 Std., +/- 400 m).
10. Tag: Rückreise Transfer zum Flughafen (ca. 1 1/2 Std.) und Rückflug.
Leistungen:
Flug mit Lufthansa in der Economyclass nach Neapel und zurück
Transfers in Italien
9 Übernachtungen in Hotels oder Agriturismen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
Halbpension, an zwei Tagen (in Amalfi und Sorrento) nur Frühstück
Programm wie beschrieben
Kurtaxe
Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung
Gepäcktransport: von Unterkunft zu Unterkunft
Reise-Informationen
Anforderungsprofil Mittlere Gehzeiten von 6 Stunden. Höhenunterschiede bis zu 1.000 Meter. Einige Wanderungen können auch der 2- oder der 3-Stiefel-Kategorie entsprechen. Eine gute Kondition und längere Wandererfahrung sind erforderlich.
So wohnen wir Wir übernachten in Drei- oder Vier- Sterne-Hotels und familiären Agriturismen, teils mit Pool, in schöner Gebirgslage oder in den Küstenorten (Ü = Übernachtung).
Hinweise Inklusive Flug
Kleine Reisegruppe
unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise. Hotline: 06373 / 8117 36