Madeira – die immergrüne Blumeninsel mit steilen Küsten und einer teils unvermutet wilden Berglandschaft zählt zu den schönsten Wanderparadiesen Europas. Die Insel liegt vor der Westküste Afrikas. Ihr Name bedeutet übersetzt „Holz“, was vermutlich von den dichten Wäldern stammt, welche die portugiesischen Seefahrer bei ihren Entdeckungsreisen hier vorfanden. Im Süden gedeihen mediterrane und exotische Pflanzen in Hülle und Fülle, während an der Nordküste eher große Bäume die Hänge und Schluchten bedecken. Der Überfluss an Grüntönen und Blumen sowie das ganzjährig milde Klima locken seit jeher Besucher an. Bernhard Shaw, die Kaiserin Sissi von Österreich und Winston Churchill sind nur einige der berühmten Persönlichkeiten, die dem Zauber der Insel erlegen sind. Zu Fuß kann man die verborgenen Reize der Insel besonders gut entdecken. Unsere Wegbegleiter sind die Levadas, einst erbaut, um das Wasser aus den niederschlagsreichen Gebieten der Insel zu landwirtschaftlich genutzten Flächen zu führen, dienen sie heute als beliebte Wanderrouten. Begleitet von Vogelgezwitscher und dem Rauschen des fließenden Wassers können wir uns der sagenhaft schönen Landschaft Madeiras nicht entziehen.EIN OFENES WORTWir unternehmen sechs Wanderungen, die vom Anforderungsgrad von leicht bis schwierig variieren, mit einer Gehzeit von bis zu 5 Stunden und einer maximalen Länge von 13 km. Teilweise überwinden wir große Höhenunterschiede, so dass Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie eine gute Kondition vorausgesetzt werden. Gelegentlich wandern wir durch Tunnel. Den Teilnehmern steht es frei, an den Wanderungen teilzunehmen. Bitte beachten: Die angegebene Reihenfolge der Wanderungen kann variieren.
Highlights:
Auf einen Blick
Achttägige Wandererlebnisreise, die für jeden Wanderliebhaber etwas zu bieten hat
sechs Wanderungen mit qualifizierter Wanderreiseleitung
geruhsames Reisen durch die Unterbringung im Standorthotel, zwei Kategorien zur Auswahl
Wanderungen entlang der schönsten Routen Madeiras mit atemberaubenden Ausblicken u. a. auf die spektakuläre Nordküste
von Levada zu Levada, alte Wasserläufe sind unsere Wegweiser und begleiten uns auf unseren Touren
zu Fuß den höchsten Berg Madeiras, den Pico Ruivo, erklimmen
Madeiras Regenwald im Tal von São Jorge erkunden und dabei viel Wissenswertes über die endemische Pflanzenwelt erfahren
ideale Reise für Naturliebhaber und alle, die Madeira noch intensiver kennen lernen möchten
Reiseverlauf
8-Tage-Tour 1. Tag:Anreise (A) Linienflug nach Funchal. Begrüßung am Flughafen durch den Fahrer und Transfer zum jeweils gebuchten Standorthotel in der Inselhauptstadt Funchal. Je nach Ankunft Zeit zur freien Verfügung für erste eigene Erkundungen.
2. Tag:Trail Larano: Machico - Porto da Cruz (FA) Nach dem Frühstück fahren wir nach Machico. In der Nähe des alten Tunnels, der Machico und Canical miteinander verbindet, beginnt unsere Wanderung. Wir folgen zunächst dem alten Handelspfad, der früher nur für die Einheimischen eine Verbindung zwischen Machico im Süden und dem Fischerdorf Porto Cruz im Norden war. Nach einiger Zeit erreichen wir den Aussichtspunkt Boca do Risco, der uns einen ersten Ausblick auf die atemberaubende Nordküste Madeiras gewährt. Weiter geht es in Richtung Porto da Cruz. Der jetzt recht schwierige Weg führt uns an einem Hang entlang, so dass wir ab und zu auch schöne Blicke auf den Atlantischen Ozean genießen können. Nach Ankunft in Porto da Cruz haben wir noch etwas Zeit, den kleinen Küstenort zu erkunden. (Gehzeit 4 Std.; Distanz: ca. 13km; Schwierigkeitsgrad der Wanderung: schwierig).
3. Tag:Levada Caldeirão Verde (FA) Im Queimadas Forestry-Park im Norden der Insel, auf einer Höhe von ca. 883 m, beginnt unsere erste Wanderung entlang der Levada Caldeirão Verde. Die Levada ist ein im 18. Jh. künstlich angelegter Wasserlauf, der im Flussbett des Caldeirão Verde beginnt und entlang schroffer Berghänge Wasser, welches von den höchsten Gipfeln der Insel läuft, bis ins Tal transportiert. Hier wird es hauptsächlich zur Bewässerung der Landschaft genutzt. Die Levada nutzen wir heute jedoch als Wanderweg, um in den sogenannten grünen Kessel Caldeirão Verde zu gelangen. Dabei erfahren wir vieles über die artenreiche Fauna und Flora Madeiras, wie die japanische Sicheltanne, die Rotbuche oder die Picconie. Mit etwas Glück kreuzen auch einheimische Vogelarten unseren Weg. (Gehzeit 4,5 Std.; ca. 13 km; Schwierigkeitsgrad: mittel).
4. Tag:Pico do Arieiro - Pico Ruivo (FA) Heute geht es hoch hinaus. Wir fahren zunächst mit dem Bus zum Pico do Arieiro, dem dritthöchsten Gipfel Madeiras, der als einziger durch eine Straße leicht zu erreichen ist und daher zu einem der meistbesuchten Ausflugsziele auf Madeira zählt. Von hier starten wir unsere wohl anspruchsvollste Wanderung zum Pico Ruivo, dem höchsten Berg Madeiras mit 1.862 m. Vom Kammweg aus bieten sich uns gigantische Aussichten über die atemberaubende Bergwelt. Entlang schmaler Grade und nach Passieren einiger Tunnel erreichen wir gegen Mittag unser Ziel, den Pico Ruivo, und genießen den grandiosen Ausblick über die ganze Insel. Bei gutem Wetter können wir sogar bis zur Insel Porto Santo blicken. (Gehzeit ca. 5 Std.; ca. 13 km; Schwierigkeitsgrad: schwierig).
5. Tag:Levada do Rabacal (FA) Eine der beliebtesten Wanderungen durch Madeiras Natur ist die heutige Tour zu den "25 Quellen". Der Name stammt von einer Anzahl beeindruckender kleiner und großer Wasserfälle. Das Tal von Rabacal ist ein echtes Meisterwerk der Natur, da es die Heimat einer Vielzahl endemischer Pflanzen ist. Unser Ausgangspunkt ist die Hochebene Paul da Serra. Von hier gehen wir zur Levada 25 Fontes hinunter, vorbei an den Risco-Wasserfällen. Nach einer Weile erreichen wir einen kleinen See am Fuß einer überhängenden Felsklippe. In einem halbkreisförmigen, schattigen Kessel ergießen sich ein größerer und zahlreiche kleinere Wasserfälle, die 25 Fontänen. (Gehzeit 4 Std.; ca. 11 km; Schwierigkeitsgrad: mittel).
6. Tag:Levada da Serra (FA) Heute ein entspannterer Spaziergang entlang einer der schönen Levadas in Funchal, abwechelnd mit Meer- und Bergblick. Der Weg beginnt am „Caminho do Pico do Infante” und endet in „Rochão“. (Gehzeit 2,5 Std.; ca. 8 km; Schwierigkeitsgrad: leicht).
7. Tag:Levada do Ribeiro Frio - Sao Jorge (FA) Im Tal von São Jorge erwartet uns Madeiras üppig grüner Regenwald. Wir wandern durch das bezaubernde Tal mit einer Vielfalt an Kräutern und Heilpflanzen, die hier im Überfluss gedeihen. Unser erfahrener Wanderreiseleiter erklärt uns einiges über die heilenden Eigenschaften dieser alten Arzneipflanzen. Ein Wasserfall kreuzt unseren Weg, wir gehen dahinter vorbei oder hindurch und entdecken ein wahres Paradies auf Erden. Die unglaubliche Schönheit dieses Ortes, wo die Stille regiert, ist atemberaubend. Wir verspüren etwas Mystisches in der Stille, die hier vorherrscht – ein absolutes Gänsehauterlebnis an einem einzigartigen Ort mit ganz besonderem Charme, den man selbst gesehen haben muss. (Gehzeit 3 Std.; ca. 10 km; Schwierigkeitsgrad: leicht).
8. Tag:Abreise (F) Je nach Abflug steht uns der Vormittag für eigene Erkundungen zur Verfügung. Transfer zum Flughafen und Rückflug zum Heimatflughafen. Hinweis: Bei größeren Gruppen werden diese bei den Wanderungen aufgeteilt mit jeweils einem eigenen Führer!
Leistungen:
Linienflüge mit LUFTHANSA oder TAP ab/bis Frankfurt oder München inkl. Steuern und Gebühren*
innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
Übernachtungen in einem 3- oder 4-Sterne-Standorthotel entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig (exkl. Touristensteuer, ggf. v. Ort zahlbar)
Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen)
Transfers bei An- und Abreise und für die Wanderungen
Besichtigungs- und Erlebnisprogramm sowie sechs Wanderungen laut Tourverlauf inkl. Eintritte
deutsch spr. ausgebildete Wanderreiseleitung für die Wanderungen (von Tag 2 bis Tag 7)