Nordlichter auf Island
Angebot Nummer 277842

Island ist unberührt, mystisch - und das Land der Elfen und Sagas. Besuchen Sie die Highlights rund um Reykjavik: heiße Quellen, rauschende Wasserfälle und brodelnde Vulkane. Bewundern Sie die eisigen Landschaften im Osten der Hauptstadt und lassen Sie sich verzaubern von den Feenschleiern der Polarlichter. Island, eine "sagenhafte" Insel, erwartet Sie!


Verlauf:

1. Tag: Flug auf die Insel
Im Lauf des Tages Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und Flug nach Keflavik. Für den Transfer ins Hotel nach Reykjavik ist gesorgt. Ihre Studiosus-Reiseleiterin treffen Sie beim gemeinsamen Abendessen im Hotel. Zwei Übernachtungen. (A)

2. Tag: In Reykjavik
Mit einer Tour durch die Hauptstadt stimmen wir uns auf Island ein: Wir sehen die Hallgrimskirche und das Konzerthaus Harpa mit der Fassade von Olafur Eliasson, spazieren über den Laugarvegur, Reykjaviks Hauptstraße, und erfahren im Nordlichtzentrum, wie Polarlichter entstehen. (F)

3. Tag: Hraunfossar und Stykkisholmur
Wir verlassen Reykjavik in Richtung Norden. In Borgarnes erfahren wir im Landnahmemuseum interessante Fakten über die Zeit der ersten Siedler. Über 100 kleine Wasserfälle des Flusses Hvítá bilden die Lava-Wasserfälle Hraunfossar. Tagesziel ist Stykkisholmur. Wie wäre es nach der Ankunft mit einem Besuch im Schwimmbad mit Hot Pot? Zwei Übernachtungen. (F, A)

4. Tag: Im Breidafjördur
Heute stechen wir von Stykkisholmur in See und schauen uns die Basaltklippen und Inselwelten des Breidafjördurs vom Schiff aus an. Allerlei Seevögel begleiten uns. Mittags gönnen wir uns frisch gefischte Krabben und Muscheln. An Land erkunden wir die magische Landschaft am Fuße des mächtigen Snaefellsjökull-Gletschers. Bei Jules Verne begann hier die "Reise zum Mittelpunkt der Erde", und wir folgen seinen Spuren durch die faszinierende Höhlenwelt von Vatnshellir. (F, A, I)

5. Tag: Zwischen den Kontinenten
Von Bucht zu Bucht richten wir unsere Fahrt wieder südwärts, von Snaefellsnes zum Walfjord und weiter Richtung Südküste. Im Nationalpark Thingvellir (UNESCO-Welterbe) tagte einst das isländische Parlament. Eine der Erdspalten ist die Naht zwischen Amerika und Europa. Unsere nächste Station ist Fludir. Hier halten wir abends Ausschau nach den feenhaften Polarlichtern am Himmel. Zwei Übernachtungen. (F, A)

6. Tag: Die Südküste
Über den Fluss Markarfljot strömten 2010 beim Ausbruch des Eyjafjallajökull die Schmelzwassermassen in Richtung Meer. Wasserfälle und der Gletscher Solheimajökull säumen unseren Weg zur Südspitze Islands. Vom schwarzen Basaltstrand bei Reynisfjara schauen wir zum großen Felstor am Kap Dyrholaey. (F, A)

7. Tag: Wasserfall und Geysir
Wir machen Halt am mächtigen Wasserfall Gullfoss und am Geysir Strokkur, der jede Viertelstunde seine heiße Fontäne in den Himmel schießt. Danach besuchen wir die Mikrobrauerei von Ölvisholt, wo zwei Bauern sich der Braukunst verschrieben haben. Von hier geht es auf die Halbinsel Reykjanes: Jede Menge dampfender Töpfe, brodelnder Quellen und mal heiße, mal kalte Seen erinnern uns an die ganz besondere Geologie Islands. Abends sind wir in Keflavik. (F, A)

8. Tag: Zurück in den Süden
Transfer zum nahe gelegenen Flughafen von Keflavik und Rückflug. (F)

Legende Verpflegung:
A: Abendessen
F: Frühstück
I: Imbiss


Im Reisepreis enthalten
 
  • Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 1. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
  • Linienflug mit Lufthansa (Economy, Tarifklasse T) von Frankfurt nach Keflavik und zurück, nach Verfügbarkeit
  • Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 90 €)
  • Transfers/Rundreise in landesüblichem Reisebus
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer in guten Hotels
  • Frühstück, 5 Abendessen im Hotel
  • Bootstour mit Mittagsimbiss am 4. Tag
  • Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung
  • Und außerdem: Eintrittsgelder, Trinkgelder im Hotel, Infopaket/Reiseliteratur (ca. 30 €).
 
OrtNächteHotel
Reykjavik2Marina ****
Stykkisholmur2Stykkisholmur ***
Fludir2Fludir ***
Keflavik1Keflavik ****


Klima und Nordlichter

Im Februar herrscht in Island ca. acht Stunden Tageslicht und im März bereits bis zu zwölf Stunden. Durch den Golfstrom sinken die Temperaturen in den Küstenregionen im Winter selten unter 0 °C. Bitte beachten Sie, dass Nordlichter Naturphänomene sind, für deren Auftreten es keine Garantie gibt.


Reisepapiere und Impfungen
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:


unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36