Verlauf
Tag 1
Am frühen Nachmittag treffen wir uns in Schönau am Königssee an der Jennerbahn Talstation. Nach der Auffahrt mit der Seilbahn lassen wir die Winterlandschaft auf uns wirken. Mit unserem Gepäck für die nächsten Tage wandern wir sanft bergab zum Schneibsteinhaus.
Tag 2
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Hausberg der Hütte, den Schneibstein. Zuerst noch flach wird der Anstieg schon bald steiler. Wir halten uns links bis wir wieder auf flacheres Gelände treffen. In großen Spitzkehren wandern wir den breiten Grat zum Gipfelplateau hinauf. Oben angekommen werden wir mit einer unvergesslichen Aussicht belohnt. Wir blicken in die Weiten des unberührten Hagengebirges oder hinüber zum Watzmann mit seiner Ostwand. Zurück geht es über den Aufstiegsweg, am Schneibsteinhaus angekommen stärken wir uns für unsere Silvesternacht.
Tag 3
Wir starten das neue Jahr mit einer gemütlichen Tour in unbeschreiblich schöner Umgebung. Zunächst geht es ein wenig bergab, vorbei an der tief verschneiten Königstal-Alm wandern wir zur Priesbergalm. Wenn es Ausdauer und Schneebedingungen zulassen steigen noch auf die Hohen Roßfelder, bevor wir durch herrlich kupiertes Gelände wieder auf das Torrener Joch zurückkehren.
Tag 4
Nach einem stärkenden Frühstück wandern wir in sanfter Steigung zur Bergstation der Jennerbahn. Bevor wir wieder ins Tal fahren steigen wir noch auf den Aussichtsgipfel des Jenner. Von dort überblicken wir den gesamten Berchtesgadener Talkessel und genießen die überwältigende Sicht auf den fjordartigen Königssee zu unseren Füßen. Nach der Seilbahnfahrt ins Tal heißt es gegen 14:00 Uhr Abschied nehmen.