„Hohe C´s trifft er im Schlaf. Der Weltstar der italienischen Tenöre gibt im Festspielhaus ein Jahresabschlusskonzert. Juan Diego Flórez ist ein in Wien lebender Peruaner mit einem Schwerpunkt auf italienischem und französischem Repertoire. Pavarotti nannte ihn seinen würdigsten Nachfolger. Bei uns bringt er die junge spanische Sopranistin Marina Monzó mit. “
(Festspielhaus Baden-Baden)
Die Karriere des in Peru geborenen Juan Diego Flórez ist außergewöhnlich. Einst schrieb der Sänger an der Mailänder Scala Geschichte, als er ein 70 Jahre altes Tabu brach und die erste Zugabe im Theater seit 1933 gab. Dafür wählte er nicht irgendeine Arie, sondern „Ah! mes amis“ aus Donizettis „Regimentstochter“, bekannt für seine neun hohen Cs – diese muss man erst einmal treffen können! Es ist ungeheuer schwer, solche hohen Koloraturen spielerisch leicht auszuführen. Inzwischen entwickelte sich die Stimme des Künstlers, verlagerte sich vom jugendlichen Liebhaber hin zu Charakterrollen von Verdi, Bizet, Gounod.
Nun veredelt der Sänger unser Silvesterkonzert – an seiner Seite die spanische Sopranistin Marina Monzó, der eine enorm schnelle Karriere gelang („Ich bin regelmäßig die jüngste Sängerin auf der Bühne“). Einst war Monzó Teilnehmerin in Flórez’ Meisterkursen. Inzwischen tritt sie als Duettpartnerin des Sängers in Konzerten auf, wenn sie nicht gerade das Publikum der Bayerischen Staatsoper oder der Deutschen Oper Berlin begeistert – etwa mit Partien von Rossini oder als Mozarts „Königin der Nacht“.
(www.festspielhaus.de)
Kurz & Knapp:
- Termin: 30. Dezember 2023 bis 01. Januar 2024
- Dauer: 3 Tage
- Eigenanreise
Highlights der Reise:
- Silvesterkonzert am 31.12.2023 im Festspielhaus Baden-Baden (Eintrittskarte Kategorie 3)
- Stadtführung Baden-Baden „Auf den Spuren großer Musiker“
Verlauf:
Tag 1: Samstag, 30.12.2023
Individuelle Anreise nach Baden-Baden und Zimmerbezug.
Das Roomers Design Hotel ist das erste und einzige Designhotel in Baden-Baden, das vom berühmten italienischen Innenarchitekten Piero Lissoni gestaltet wurde. Es ist bekannt für sein stilvolles Design, seinen erstklassigen Service und seine hochwertige Ausstattung. Besonders die zentrale Lage – nur wenige Gehminuten vom Festspielhaus entfernt – wird Sie überzeugen.
Genießen Sie den Abend im Wellnessbereich des Hotels, oder unternehmen Sie erste Erkundungen durch die Festspielstadt.
Tag 2: Sonntag, 31.12.2023
Am Morgen haben Sie Zeit für ein ausgiebiges Frühstück im Hotel.
Danach entdecken Sie bei einer Stadtführung die Festspielstadt „Auf den Spuren großer Musiker“. Treten Sie ein in Johannes Brahms Wohnzimmer, den „Blauen Salon“ und lassen Sie eine ganz besondere Atmosphäre auf sich wirken. Hören Sie die sagenumwobenen Geschichten, die sich um den Teufelsgeiger Niccolò Paganini und sein Konzert in Baden-Baden ranken. Erleben Sie in einem geführten Rundgang die Musikergeschichte der Stadt und folgen Sie den Spuren von Persönlichkeiten wie der Familie Robert und Clara Schumann, Johannes Brahms, Carl Maria von Weber und Pauline Viardot. Selbstverständlich dürfen auch die schönsten Sehenswürdigkeiten, wie das Casino (von außen) und die historische Altstadt nicht fehlen.
Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Um 16:00 Uhr stimmen Sie sich musikalisch auf den Jahreswechsel ein. Das Silvesterkonzert im Festspielhaus Baden-Baden beginnt: Genießen Sie das musikalische Zusammenspiel des Tenors Juan Diego Flórez, der Sopranistin Marina Monzó und der Philharmonie Baden-Baden unter der Leitung von Dirigent Christopher Franklin.
Wer möchte, kann im Anschluss den wunderbaren Abend bei dem im Hotel stattfindenden Silvesterevent ausklingen lassen: Es erwarten Sie Dinner und Live-Unterhaltung. Glitzernde Kleider, Smokings und das Gefühl der Goldenen Zwanziger – das neue Jahr wird mit Glamour und Eleganz im Great Gatsby Style begrüßt. Um Mitternacht heißt es dann: „Herzlich Willkommen 2024“ (Empfang ab 18 Uhr, Dinner ab 19 Uhr) Anschließende Party auf der Rooftop Bar und in der Roomers Bar.
Tag 3: Montag, 01.01.2024
Sie starten in das neue Jahr mit einem ausgiebigen und wohltuenden Frühstück im Hotel. Check-Out im Hotel ist bis 12:00 Uhr möglich. Danach erfolgt die individuelle Heimreise.