Mysterium Osterinsel
Angebot Nummer 283295
Die Osterinsel, von ihren Bewohnern Rapa Nui genannt, was soviel bedeutet wie der „Nabel der Welt“, ist ohne Zweifel eines der einzigartigsten und geheimnisvollsten Reiseziele unserer Erde. Sie ist in jeder Beziehung ein Welt-Mysterium! In jedem Fall ist sie auch die einsamste bewohnte Insel der Erde, ein winziges Inselpünktchen im Südpazifik, 3.800 km von der südamerikanischen Westküste und 4.250 km von Tahiti entfernt - lediglich Pitcairn, noch ohne Flugverbindung, ist ähnlich isoliert bzw. fernab jeglicher Zivilisation. Die Entdecker, dann nachfolgende Reisende, Forscher, vor allem Anthropologen und Archäologen haben sich mit besonderer Hingabe den Rätseln der Osterinsel gewidmet und tun es auch heute noch. Wann kamen die ersten Siedler hierher? Und woher? Und die zweite Einwanderungswelle? Die Langohren, die Kurzohren?Die weltbekannten, kolossalen Steinstatuen der Osterinsel, die Moai, geben ebenso viele Rätsel auf. Pater Sebastian Englert nummerierte und katalogisierte 638 Statuen, das Archaeological Survey and Statue Projekt von 1969 bis 1976 ermittelte 887, vermutlich waren es jedoch ursprünglich über 1000. Trotz umfangreicher Forschungen sind ihr eigentlicher Zweck und die genaue Zeit ihrer Errichtung unter den Experten immer noch umstritten. Man geht heute davon aus, dass sie berühmte Häuptlinge oder allseits verehrte Ahnen darstellen, die als Bindeglied zwischen diesseitiger und jenseitiger Welt fungierten. Heute leben etwa knapp 8.000 Menschen auf dieser Insel, von der große Teile von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt worden sind.

Highlights:
 
  • Auf einen Blick Zehntägige Tour zur südpazifischen Osterinsel, der östlichste Punkt Polynesiens
  • wohl der geheimnisvollste Ort auf unserer Erde, zugleich einer der entlegensten
  • intensives Besichtigungsprogramm
  • auf dem Hin- und Rückweg in Santiago de Chile
  • auf Wunsch auch mit individueller Verlängerung auf dem Festland arrangierbar
  • Flüge mit LATAM AIRLINES
  • deutsch spr. Reiseleitung in Santiago de Chile und auf der Osterinsel
  • gut gelegene Mittelklasse-Hotels, zentral in Santiago und auf der Osterinsel
  • Frühbucher-Ermäßigung (2%, s. S. 10)


Reiseverlauf
 
10-Tage-Tour
1. Tag:Hinflug

Abends Linienflug von Frankfurt nach Südamerika.

2. Tag:Santiago de Chile
Vormittags Ankunft in Santiago de Chile, der lebendigen Hauptstadt Chiles. Nachmittags eine Rundfahrt: Wir sehen den Präsidentenpalast "La Moneda", die Plaza de Armas und die Kathedrale. Eine Auffahrt auf den Berg San Cristóbal bietet uns einen herrlichen Panoramablick auf die Stadt.

3. Tag:Santiago - Osterinsel (F)
Vormittags Weiterflug zur Osterinsel, Ankunft mittags. Familiäres, gepflegtes Hotel im Hauptort Hanga Roa.

4. - 6. Tag:Osterinsel (F)
Erkundungstage auf der Osterinsel, wobei die Reihenfolge der Besichtigungen je nach örtlichen Gegebenheiten Änderungen erfahren kann. Ein ganztägiger Ausflug führt uns zunächst zu den verschiedenen Ahus, die in langer Reihe an der südöstlichen Küste liegen. Das Ahu Vaihu und das Ahu Akahanga sind noch nicht restauriert, später zum Ahu Tongariki mit seinen 15 wieder aufgerichteten Moais. Ein weiterer Höhepunkt ist der Vulkan Rano Raraku, eines der großartigsten Denkmäler der Menschheit. 397 gigantische Steingestalten, fertige und unfertige in allen Stadien des Werdens, liegen und stehen hier an den Hängen. Im Rano Raraku fühlt man sich dem Geheimnis der Osterinsel am nächsten, der stumme Blick der 150 Augenpaare und Gesichter mit ihrem stoischen Ausdruck und den sonderbar langgezogenen Ohren bleibt unvergesslich. In der Nähe der La Perouse-Bay, eine der beiden Badebuchten der Insel, liegt der Ahu Te Pito Kura, wo einst der mit fast 10m größte aufgestellte Monolith stand, heute in zwei Teile zerbrochen. Hier finden wir auch den „Nabel der Welt“. Unweit hiervon befindet sich der Strand von Anakena, wo das restaurierte Ahu Nau Nau besichtigt wird. Auf einem weiteren Ausflug konzentrieren wir uns auf den Südostzipfel der dreieckigen Osterinsel. Nicht weit ist es zum Rano Kau-Vulkan und zum Zeremoniendorf Orongo mit den Petroglyphen des Vogelmenschen. Hier erfahren wir die Legenden und Überlieferungen über den Vogelmann-Kult. Von hier aus sehen wir auch hoch über dem Meer die drei kleinen Inseln Motu-Nui, Motu-Iti und Motu-Kaokao, Brutplätze der auf der Osterinsel sich aufhaltenden Zugvögel und einst Ziel der mutigen Teilnehmer am jährlichen Wettbewerb, der dazu diente, das religiöse Oberhaupt für ein Jahr zu bestimmen. Der Ahu Vinapu an der Südküste ist die wohl bemerkenswerteste Statuen-Plattform, ein Meisterwerk der Steinmetze mit nahezu fugenlos aneinandergepassten Steinquadern. Zum Abschluss die Höhle Ana Kai Tangata mit beeindruckenden Malereien von Vögeln und Fischen. An einem weiteren Tag fahren wir in das Inselinnere zum restaurierten Ahu Akivi mit seinen sieben wieder aufgestellten Moais. Hanga Poukura ist ein nicht restauriertes Ahu an der Südküste. Im Krater Puna Pau wurden die Pukao, die steinernen Kopfbedeckungen der Moai-Figuren hergestellt, Außerdem besuchen wir die Zeremonienstätte Tahai mit 3 restaurierten Ahus und dem einzigen Moai mit wieder eingesetzten Augen.

7. Tag:Osterinsel - Santiago (F)
Den Vormittag können wir noch für letzte Erkundungen auf eigene Faust nutzen. Nachmittags Rückflug nach Santiago, Ankunft abends (2 Nächte).

8. Tag:Santiago (F)
Ein freier Tag in Santiago, empfehlenswert ein Ausflug nach Valparaiso, dem ältesten Hafen Chiles.

9. Tag:Santiago (F)
Noch ein freier Tag in der Hauptstadt, abends Rückflug nach Europa.

10. Tag:Ankunft
Gegen Abend Ankunft in Frankfurt.





Leistungen:
 
  • Linienflüge mit LATAM AIRLINES und IBERIA ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
  • Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
  • Mahlzeiten lt. Tourverlauf (F = Frühstück)
  • Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm zusammen mit anderen Reisenden einschl. Eintrittsgelder
  • ein Reisehandbuch nach Wahl
  • örtliche, deutsch spr. Reiseleitung


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Einzelzimmerzuschlag: + 390



Teilnehmerzahl min.:  2
Teilnehmerzahl max.:  16
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:


unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36