Verlauf
1. Tag: Varadero – Havanna (ca. 145 km).
Individuelle Anreise. Transfer ab Flughafen oder von einem unserer angebotenen und individuell gebuchten Strandhotels in Varadero nach Havanna zum Hotel. Ihre Reiseinformationen erhalten Sie beim Check-in bzw. am nächsten Morgen beim Begrüßungstreff. Abendessen im Hotel. (Abendessen)
2. Tag: Havanna.
Gut gestärkt geht es nach dem Begrüßungstreff auch schon los. Lernen Sie die Hauptstadt Kubas bei einer Stadtrundfahrt näher kennen. Sie starten mit dem Besuch des Stadtmuseum "Palacio de los Capitanes Generales", die ehemalige Residenz der Gouverneure von Havanna. Weitere berühmte Sehenswürdigkeiten wie den Plaza de Armas und den Plaza Vieja, die Kathedrale mit dem gleichnamigen Platz, den Plaza de San Francisco de Asis, das Havanna Club Rum Museum sowie die El Floridita Bar gilt es zu entdecken. Nach einem Spaziergang durch alt Havanna geht es zum Mittagessen in die traditionelle Bar "La Bodeguita del Medio". Nach Fotostopps in Modern Havanna können Sie bis zum Abendessen im Hotel die quirlige Stadt auf eigene Faust weiter entdecken. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
3. Tag: Havanna – Las Terrazas – Soroa – Havanna (ca. 190 km).
Heute entdecken Sie Las Terrazas. Eine kleine Bauernkommune inmitten des tiefgrünen Regenwaldes auf den Hügeln der Gebirgskette Sierra del Rosario. Nach einem Besuch des Boulevard "El Callejon de La Moka" in der Gemeinde La Moka erfahren Sie im Informationszentrum Rancho Curujey mehr über die Geschichte der Comunidad und deren Bewohner. Die "Cafetal Buena Vista" ist eine ehemalige Kaffeeplantage. Die Aussicht von hier auf die Sierra del Rosario ist beeindruckend. Während einer Panoramatour durch das Naturschutzgebiet "Las Terrazas" besuchen Sie das gemütliche Kaffeehaus "La Casa de Maria". Nach einem Spaziergang am Ufer des Flusses San Juan Mittagessen im Restaurant "Casa del Campesino". Dann geht es weiter nach Soroa zum "Castillo de las Nubes". Ein kleines Hotel in herrlicher Lage auf einem Hügel. Genießen Sie den traumhaften Ausblick über die Sierra del Rosaria. Freuen Sie sich auf den Orchideen Garten, der alle möglichen Formen von Orchideen beherbergt sowie den darunter liegenden Wasserfall "Salto de Soroa", der fast 30 Meter in die Tiefe stürzt. Rückfahrt nach Havanna ins Hotel. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
4. Tag: Havanna.
Stärken Sie sich beim Frühstück, bevor Sie auf den Spuren von Hemingway wandeln. Fühlen Sie den einzigartigen Rhythmus und Charme der pulsierenden Hauptstadt Kubas, der Stadt, die einige Jahre der Lieblingsort Ernest Hemingways war. Sie beginnen den erlebnisreichen Tag mit dem Besuch des Hemingway-Museums in San Francisco de Paula. Anschließend Fahrt nach Cojimar. Freuen Sie sich auf die Besichtigung des Castillo de los Tres Reyes del Morro, das auf einem Felsen (El Morro) in der Hafeneinfahrt gegenüber der Altstadt liegt. Mittagessen auf der Terrasse des Ambos Mundos Hotel. Am Ende des Tages, haben Sie nach dem Abendessen die Möglichkeit, den historischen Kern "Old Havanna", bei einem abendlichen Spaziergang zu erkunden.(Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
5. Tag: Havanna – Santa Clara – Sancti Spíritus (ca. 360 km).
Heute geht es zum Nationalpark Montemar auf der Halbinsel Zapata in der Provinz Mantanzas. Das größte zusammenhängende Feuchtgebiet Kubas. Hier besuchen Sie die Finca "Fiesta Campesina" und eine Krokodil-Farm. Mittagessen im Restaurant Pio Cua. Weiterfahrt nach Santa Clara, die Stadt, die untrennbar mit dem Namen Che Guevaras verbunden ist. Besuch des Mausoleum mit den sterblichen Überresten des Kommandanten. Eindrucksvoll ist der Platz der Revolution mit der fast sieben Meter hohen Che Guevara Bronzestatue. Zeit zur freien Verfügung im Central Park und Erkundung der Stadt. Weiterfahrt nach Sancti Spíritus. Nach dem Abendessen im Restaurant "Casa Bucanero" haben Sie Gelegenheit, den Central Park und die Stadt am Abend zu erkunden mit anschließender Rückfahrt zum Hotel. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
6. Tag: Sancti Spíritus – Trinidad (ca. 70 km).
Der heutige Tag beginnt mit einer Stadtrundfahrt. Es gibt viel zu sehen, zum Beispiel die Yayabo Brücke mit ihren Terrakottabögen, den Serafin Sanchez Park oder den Camejo Platz. Die Iglesia Parraquial Mayor zählt neben den kolonialen Juwelen des romanischen und barocken Stils auch zu einer der besterhaltenen Kirchen Kubas. Weiterfahrt nach Trinidad. Auf dem Weg legen Sie einen Stopp bei der Farm Manaca Iznaga mit dem Wachturm des Zuckerbarons und beim Zuckermühlen Tal ein. Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Bevor es zum Hotel geht, bleibt noch Zeit für einen Spaziergang. Nach dem Abendessen haben Sie die Möglichkeit, die Stadt am Abend zu entdecken mit Rücktransfer zum Hotel. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
7. Tag: Trinidad.
Am Morgen nach dem Frühstück starten Sie mit einer Stadtführung. Eine traumhafte Stadt mit gepflasterten Gassen, kleinen romantischen Innenhöfen und eindrucksvoll bunten Kolonialbauten. Trinidad gehört zu den ältesten Städten Kubas und vollendet die Dreierreihe der Sehenswürdigkeiten des UNESCO Weltkulturerbes. Besuch des historischen Museum "Palacio Cantero" (Eintritt nicht inklusive) und der typischen Bar "La Canchanchara". Hier gibt es das gleichnamige Traditionsgetränk zu dem Sie eingeladen sind. Eine Mischung aus Honig, Limettensaft, Wasser und Zuckerrohrschnaps Aquardiente. Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Anschließend bleibt noch Zeit für eigene Erkundungen. Der Tag endet mit einem Abschiedsessen inklusive Lobster im Spezialitätenrestaurant des Hotels. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
8. Tag: Trinidad – Cienfuegos – Varadero (ca. 280 km).
Nach dem Frühstück heißt Ihr nächstes Ziel Cienfuegos. In der schönen Küstenstadt machen Sie einen Stadtrundgang mit Besuch der Prunkvilla "Palacio del Valle", das berühmteste Gebäude der Stadt. Nachmittags Transfer zum Flughafen Varadero oder zu Ihrem individuell gebuchten Anschlusshotel in Varadero. (Frühstück)
Die Hotel-Klassifizierung entspricht der Landeskategorie.