Transkaukasien entdecken – 11 Tage Georgien und Armenien Rundreise
Angebot Nummer 292768

Georgien und Armenien blicken auf eine große Vergangenheit mit vielen Kulturdenkmälern zurück. Neben der wechselvollen Geschichte erleben wir großartige Landschaften mit Kaukasus-Gebirge und dem biblischen Berg Ararat. Wir besichtigen eindrucksvolle orthodoxe Klöster und Kirchen, eine alte Felsenstadt und probieren köstlichen Wein. Andächtige Frömmigkeit erleben wir in den religiösen Zentren. Ein wundervolle Reise, die jeden tief beeindruckt



Tiflis – Mzcheta – Kazbegi – Ufliscikhe – Dilidschan – Khor Virap – Etschmiadsin – Garni – Jerewan

Änderungen im Reiseverlauf vorbehalten.

* Änderungen auf gleichwertige Hotels vorbehalten.


  • Hin- und Rückflug inkl. Steuern und Gebühren
  • Rundreise im klimatisierten Reisebus/Minibus/Van
  • 9 Übernachtungen in guten Mittelklasse-Hotels (Landeskategorie 4 Sterne)
  • Halbpension: Frühstück und Mittag- oder Abendessen je nach Programm, auch in lokalen Restaurants
  • Ausflüge und Besichtigungen mit deutschsprachiger Führung und Eintrittsgeldern gemäß Programm
  • In Kazbegi Tour mit Allradfahrzeugen
  • Alle Transfers
  • Deutschsprachige Reiseleitung
  • Tiflis

    In der Hauptstadt pulsiert das Leben. Die Altstadt bietet zahlreiche kulinarische Hochgenüsse, einen versteckten Wasserfall und Sulfat-Quellen. Vom Mtatsminda-Park, der nach einer kurzen Seilbahnfahrt zu erreichen ist, bietet sich ein grandioser Blick über die Stadt.


    Kachetien

    Das Weinbaugebiet Kachetien gilt als eines der ältesten Weinbaugebiete der Welt. Direkt am Fuß des großen Kaukasus gelegen, gedeihen hier Rebsorten, die schon vor über 2.000 Jahren angebaut wurden. Das dazugehörige Alzanital ist landschaftlich besonders reizvoll und bietet hervorragende klimatische Bedingungen zum Weinanbau.


    Sewansee

    Der Sewansee ist der größte See des Landes, liegt auf 2.000 m Höhe und damit doppelt so hoch wie Jerewan. Der touristische Betrieb des auch gerne von Armeniern besuchten Gebiets ist auf den Sommer beschränkt, da die Winter hier lang und kalt sind. Das Kloster Sewanawank liegt auf einer Halbinsel im See und bietet ein tolles Panorama.


     

    Informationen

    Ihre Flüge

    Wir möchten, dass Sie sicher und komfortabel an Ihrem Urlaubsort ankommen und arbeiten ausschließlich mit Airlines wie Lot, Lufthansa oder gleichwertig. Bitte beachten Sie das Umsteigeverbindungen sowie Nachtflüge möglich sind.

    Flughafenzuschläge:

  • ab/bis Hamburg: Kein Zuschlag
  • ab/bis München, Frankfurt, Köln-Bonn, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Leipzig-Halle, Berlin: + 79,– €
  • Tag

    Programm

    1.

    Deutschland – Tiflis

    Flug von Deutschland nach Tiflis/Georgien (voraussichtlich Nachtflug und Umsteigeverbindung).

    2.

    Tiflis

    Ankunft in Tiflis. Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel. Zeit zum Ausruhen. Nach dem Frühstück Stadtbesichtigung. Wir sehen den Rustaveli-Boulevard, den Freiheitsplatz, die Metechi-Kirche, die Sulphat-Quellen und die Festung. Weiter sehen wir das Monument „Mutter Georgien“ von wo wir einen schönen Ausblick auf die Stadt genießen.

    3.

    Tiflis – Mzcheta – Ananuri – Kazbegi – Kaukasus Gebirge – Tiflis

    Wir besuchen die alte Hauptstadt und das religiöse Zentrum, Mzcheta. Wir sehen die historischen Bauwerke und alten Kirchen (Weltkulturerbe). Auf dem Weg ins Kaukasus Gebirge passieren wir die Festung Ananuri. Von Kazbegi aus unternehmen wir eine Fahrt im Allradfahrzeug zur Gergeti-Dreifaltigkeits-Kirche auf einem 2.175 m hohem Berg mit herrlicher Aussicht auf die bis zu 5.000 m hohen Gipfel des Kaukasus. Dann fahren wir zurück nach Tiflis.

    4.

    Tiflis – Gori – Ufliscikhe – Tiflis

    Heute fahren nach Gori, der Geburtsstadt von Joseph Stalin. Hier besichtigen wir das Museums Stalins, bevor wir zum UNESCO-Weltkulturebe Ufliscikhe weiterfahren. Diese uralte Felsenstadt mit Überresten des ältesten Theaters in Georgien erkunden wir bei einem Rundgang. Abends Rückkehr nach Tiflis.

    5.

    Tiflis – Sighnaghi – Gremi – Zinandali – Tiflis

    Unser Ausflug heute zeigt uns das große Weinanbaugebiet Kakheti. Wir besuchen einen Weinbauern in Gujaani und kosten die edlen Tropfen ebenso wie den hausgemachten Vodka „Chacha“. In Gremi besuchen wir ein Kloster aus dem 16. Jh. (Weltkulturerbe). Nach einem kurzen Halt im Dorf Zinandali mit Besichtigung des Sommerhauses von Lord Alexander Chavchavadze geht es zurück nach Tiflis.

    6.

    Tiflis (Georgien)  – Dilidschan (Armenien) – Sewansee

    Von Tiflis reisen wir nach Armenien. Nach den Pass- und Zollformalitäten besuchen wir im Norden Armeniens den Klosterkomplex Haghartsin (Weltkulturerbe) in Dilidschan. Im Kurort selbst unternehmen wir einen kleinen Spaziergang mit kurzem Fotostopp im alten Stadtviertel. Zur Übernachtung fahren wir nach Sewan.

    7.

    Sewansee –  Orbelyan Karawanseirei – Khor Virap – Eriwan

    Sewan ist der größte See des Landes, mit 1.900 m über dem Meeresspiegel ist er einer der höchsten Süßwasserseen der Welt. Auf der Halbinsel besuchen wir das Kloster Sewanawank (9. Jh.). Im Anschluss besuchen wir eine mittelalterliche Karawanserei und fahren über eine Passstrasse zum Kloster Khor Virap, an der Grenze zur Türkei mit schönem Blick auf den Berg Ararat gelegen. Am Abend erreichen wir unsere Hotel in Eriwan.

    8.

    Eriwan

    Heute erkunden wir eine der ältesten Städte der Welt, die Hauptstadt Armeniens, Eriwan. Wir sehen auf der Stadtrundfahrt die Universitätsinsel, das Genozid Denkmal, den Präsidentenpalast, die Oper, Brücken, Sportkomplexe, das Zentralarchiv der alten Schriften und viele andere Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie das Gebäude des legendären Radio Erewan. Bei guter Sicht begleitet uns der Ausblick auf den biblischen Berg Ararat. Der Abend steht zur freien Verfügung.

    9.

    Eriwan – Etschmiadsin – Zvartnots – Eriwan

    Heute erkunden wir Etschmiadsin – das religiöse Zentrum Armeniens. Dies nimmt in der armenischen Kirche etwa dieselbe Bedeutung wie der Vatikan für die Katholiken. Auf der Fahrt sehen wir zunächst die Hripsime Kirche aus dem 7. Jahrhundert, dann besichtigen wir die als Weltkulturerbe geschützte Kathedrale des St. Etschmiadsin, eine der ersten Kirchen der Welt, gebaut im Jahre 303. Auf der Rückfahrt sehen wir den Zwartnots-Tempel „Tempel der Himmelsengel“, UNESCO-Weltkulturerbe.

    10.

    Eriwan – Garni – Geghard – Eriwan

    Nachdem wir uns im Hotel erholt haben, unternehmen wir einen Ausflug zum Tempel Garni Pagan, erbaut im griechisch-römischen Stil im ersten Jahrhundert nach Christus. Im Dorf Garni sehen wir die Zubereitung vom traditionellen Brot Lawasch im Erdofen und verkosten es mit Käse und Kräutern. Anschließend besuchen wir das Höhlenkloster Geghard, welches zu den schönsten des Landes zählt und seit einigen Jahren zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Nachmittags Rückfahrt nach Eriwan.

    11.

    Eriwan – Deutschland

    Je nach Rückflug noch in der Nacht oder am frühen Morgen Transfer zum Flughafen, Rückflug nach Deutschland.




    Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
    Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


    Kontaktinformationen
    Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
    Name:*
    Vorname:*
    Strasse, Hausnummer:*
    PLZ / Ort:* /
    Staatsangehörigkeit:
    Telefon (Tag):*
    Telefon (Abend):
    Telefax:
    Email:*
    gewünschter Reisezeitraum:
    Bemerkung:


    unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
    Hotline: 06373 / 8117 36
    Callback Hotline:
    06373 / 8117 36