Zur Suchliste
NordArt, Gottorfer Schätze, Wenzel Hablik
Angebot Nummer 294514

Internationale Kunstausstellung „zwischen den Meeren“, barockes Schmuckstück und Schätze des Expressionismus
Die NordArt zählt zu den bedeutendsten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa - Anlass für eine Kunstreise nach Schleswig-Holstein.

Seit 1999 präsentiert die NordArt im schleswig-holsteinischen Büdelsdorf jährlich in den Sommermonaten ein umfassendes Panorama internationaler zeitgenössischer Kunst. Ausstellungsort ist mit der ehemaligen Eisengießerei der Carlshütte ein beeindruckendes Industriedenkmal. Bei der jurierten Ausstellung, die als Gesamtkunstwerk jährlich neu konzipiert wird, zeigen mehr als 200 ausgewählte Künstler aus aller Welt Bilder, Fotografien, Videos, Skulpturen und Installationen. Im Zusammenspiel mit der einzigartigen Kulisse der Carlshütte und dem historischen Skulpturenpark ergeben sich immer wieder neue Perspektiven. Wir nehmen uns einen ganzen Tag Zeit für die Ausstellung und das nebenan gelegene Museum für Eisenkunstguss. Zudem stehen weitere Kunst-Höhepunkte Schleswig-Holsteins auf dem Programm: das Emil Nolde Haus in Sebüll, der Museumsberg Flensburg, Sammlung Gerisch und das Wenzel Hablik-Museum.

Das Emil Nolde Haus in Seebüll ist nach dreijähriger Sanierungszeit nun endlich wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die schon zuvor hervorragende Sammlung von Gemälden, Aquarellen und Druckgraphiken wurde seit Kurzem noch durch eine Schenkung des Sammlers Professor Hermann Gerlinger erheblich erweitert. Nirgendwo sonst läßt sich das Werk von Emil Nolde mit all seinen Facetten in diesem Umfang bewundern

Die Anreise erfolgt nach Kiel. Die Heimreise wiederum führt über Itzehoe, die Wahlheimat des böhmischen Künstlers, Kunsthandwerkers, Designers und Architekten Wenzel Hablik. Das Wenzel Hablik Museum zeigt einen guten Querschnitt über das gesamte Schaffen des Multitalents. Nach dem Aufenthalt in Itzehoe bringt Sie unser Bus dann zügig am frühen Abend zum Bahnhof nach Hamburg.



Verlauf
 
Anreise, Kunsthalle Kiel, Abendessen in Holtenau
Individuelle Anreise nach Kiel, wo sich unser Hotel befindet. Nach dem Treffen in der Lobby geht es in die örtliche Kunsthalle. Besuch der aktuellen Ausstellung. Im Anschluss Rundgang durch Kiel. Hierbei werden Sie dem Geistkämpfer von Ernst Barlach begegnen. Zum Abendessen fahren wir mit dem Taxi/Kleinbus nach Kiel-Holtenau. Hier mündet der Nord-Ostsee-Kanal in die Kieler Förde. Das Restaurant bietet einen guten Blick auf das maritime Geschehen. Auch die Speisekarte ist dem angepasst.

NordArt
Nach dem Frühstück Taxi- bzw. Bustransfer zur NordArt. Im Rahmen einer Führung lernen Sie die diesjährige Ausstellung sowie das Gelände kennen. Im Anschluss bleibt noch reichlich Zeit, sich auf die Kunst individuell einzulassen. Rückfahrt nach Kiel am späten Nachmittag.

Emil Nolde, Museumsberg Flensburg und die nördlichste Stadt Deutschlands
Wir fahren mit unserem Bus nach Seebüll, kurz vor der dänischen Grenze.
Hier befindet sich das Wohn- und Atelierhaus des Farbmagiers Emil Nolde. Nach dreijähriger Sanierungszeit ist das Museum nun endlich wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die schon zuvor hervorragende Sammlung von Gemälden, Aquarellen und Druckgraphiken wurde seit Kurzem noch durch eine Schenkung des Sammlers Professor Hermann Gerlinger erheblich erweitert. Nirgendwo sonst läßt sich das Werk von Emil Nolde mit all seinen Facetten in diesem Umfang bewundern.
Umgeben ist das Wohnhaus von Emil und Ada Nolde von einem paradiesischen Blumengarten, in dem der Künstler selbst einen Teil seiner leuchtenden und intensiven Aquarelle schuf.
Von der Nordsee geht es im Anschluss quer durch das Land an die Ostsee nach Flensburg.
Hier befindet sich mit dem Museumsberg eines der größten Museen Schleswig-Holsteins. Wir besuchen das Hans-Christiansen-Haus mit seiner Sammlung schleswig-holsteinischer Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts. Schwerpunkte bilden die Jugendstilabteilung mit Hauptwerken des Künstlers Hans Christiansen, die Kunst des Expressionismus mit Werken von Erich Heckel, Ernst Barlach und Emil Nolde sowie zeitgenössische Kunst des Nordens
Nach einem Spaziergang durch die Altstadt zum Flensburger Hafen wollen wir dort das gemeinsame Abendessen einnehmen. Im Anschluss Rückfahrt nach Kiel.

Gerisch-Sammlung Neumünster und Wenzel Hablik in Itzehoe
Nach einem ausführlichen Frühstück und Check-out aus dem Hotel fahren wir mit dem Bus nach Neumünster und besuchen den Skulpturenpark der Herbert Gerisch-Stiftung. Die hochkarätige Kunstsammlung ist dabei behutsam in den Landschaftsgarten des Lübecker Gartenarchitekten Harry Maasz integriert.
Das gemütliche Museums-Café lädt zu einem Mittagsimbiss ein.
Im Anschluss geht es mit dem Bus nach Itzehoe. Die ehemalige Garnisonsstadt wurde zur Wahlheimat des aus Böhmen stammenden künstlerischen Multitalents Wenzel Hablik.
Gemeinsam mit seiner Ehefrau Elisabeth Lindemann, einer Weberin, gründete er hier eine erfolgreiche Manufaktur für hochwertige Stoffe, deren Muster das Paar selbst entwarf. Heute jedoch ist Hablik vor allem für seine Radierungen und Gemälde bekannt. 1909 veröffentlichte er „Schaffende Kräfte“, ein Zyklus von zwanzig Radierungen, die eine Reise durch ein imaginäres Universum aus kristallinen Strukturen abbilden. Außerdem war Hablik u.a. neben Walter Gropius, Bruno und Max Taut sowie Hans Scharoun Mitglied der „Gläsernen Kette" – einem Briefwechsel zwischen Architekten, die an expressionistischen Ideen arbeiteten.
Im Anschluss bringt Sie unser Bus dann nach Hamburg, von wo aus Sie die weitere Heimreise antreten oder in Hamburg Ihre Reise verlängern.





Leistungen:
 
  • 3x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Hampton by Hilton Kiel
  • 3x Abendessen (ohne Getränke)
  • Stadtführung in Kiel
  • Eintritt und Führung Kunsthalle Kiel
  • Eintritt und Führung NordArt
  • Eintritt & Führung Nolde Haus Seebüll
  • Eintritt Museumsberg Flensburg
  • Stadtführung in Flensburg
  • Eintritt Herbert Gerisch-Stiftung Neumünster
  • Eintritt und Führung Wenzel Hablik Museum Itzehoe
  • Alle Fahrten mit dem Kleinbus, der Gruppengröße entsprechend
  • durchgängige Kulturtours-Reiseleitung


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Anreise: wir buchen gerne die Bahnfahrt
  • Verlängerungsaufenthalt in Kiel oder Hamburg. Fragen Sie uns gerne dazu an.
  • Reiseversicherung: Wir empfehlen eine Reiserücktrittversicherung, die Sie unkompliziert unter reiseschutz.kulturtours.de buchen können.


 


Ihr atmosfair Beitrag

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag von EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen.
Mehr dazu finden Sie unter www.atmosfair.de


Zahlungsmodalitäten

Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%

Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage

Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21

Sofern in Einzelfällen seitens der örtlichen Leistungsträger andere Bedingungen zur Anwendung kommen (z.B. bei Kreuzfahrtprogrammen), informieren wir Sie hierüber in der Rubrik "Programmhinweise". Sofern bei den (Gruppen-)Reisen eine Mindestteilnehmerzahl ausgeschrieben ist, ist bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.



Teilnehmerzahl min.:  9
Teilnehmerzahl max.:  16
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:



unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36