Zur Suchliste
Slowakei - römische Grabungsstätte Celemantia
Angebot Nummer 294775
    Eine archäologische Grabungsreise zum Kastell der römischen Legionäre

    Eine Reise mit der ARGE Archäologie in die römische Provinz Pannonien, heute Slowakei. Sie werden Teil des Grabungsteams an einem römischen Militärlager.


Während der Regierungszeit des Kaisers Augustus (27. v. Chr. - 4 n. Chr.) erweiterten die Römer ihren Machtbereich und verschoben die Grenzen des Imperiums bis zur Donau. Auf dem eroberten Gebiet zwischen den Ostalpen und der Donau, wo damals vorwiegend pannonische und keltische Stämme lebten, errichteten sie die Provinz Pannonien. Der Donaulauf wurde für die nachfolgenden vier Jahrhunderte deren Nord- und Ostgrenze - und zugleich auch die Grenze des gesamten Römischen Reiches.

Im gleichen Zeitabschnitt begannen in das Gebiet nördlich der mittleren Donau die germanischen Stämme der Sweben einzudringen. Im Raum des heutigen Südmährens und Niederösterreichs liessen sich die Markomannen nieder, in der Südwestslowakei die Quaden.

Das Kastell Iža-Kelemantia (lateinischer Name Celamantia beziehungsweise Kelamantia) war ein römisches Militärlager auf dem Staatsgebiet der heutigen Slowakei im Landkreis Komarno. Es diente zur Absicherung eines wichtigen Flussüberganges und Brückenkopfes am Nordufer der Donau, letzterer lag direkt gegenüber dem Legionslager von Brigetio. Der Strom bildete dort in weiten Abschnitten die Grenze (Limes Pannonicus) der römischen Provinz Pannonia Superior zum sogenannten Barbaricum, sodass die Besatzung des Kastells auch Sicherungs- und Überwachungsaufgaben in diesem Abschnitt wahrnahm.

    Das Kastell ist die größte bekannte römische militärische Niederlassung in der Slowakei. Der Kastellort ist seit 2021 Bestandteil des zum UNESCO-Weltkulturerbe erhobenen Donaulimes.


    2023 werden die wissenschaftlich und fundmässig sehr lohnenden Grabungen vom Archäologischen Institut der SAW unter der Leitung von PhDr. Ján Rajtár, CSc weitergeführt.


    An dieser außerordentlich interessanten Grabung können aufgrund einer Vereinbarung mit der Universität Trnava nun auch interessierte Laien als „Archäologen auf Zeit“ teilnehmen.


Verlauf
 
Anreise nach Kormano
Individuelle Anreise nach Komarno und check-in im Hotel Litovel, das sich nur 1,5 km entfernt vom Bahnhof Komarno befindet. Nach Komarno kommen Sie mit der Bahn in ca. 2-3 Stunden von Wien, Bratislava oder Budapest.

Exkursionstag
Am grabungsfreien Sonntag werden wir unter der Führung eines lokalen Reiseleiters und zusätzlich mit unserem archäologischen Gruppenleiter nahegelegene archäologisch bzw. historisch interessante Stätten erkunden.

Grabungsteilnahme am Kastell Iža-Kelemantia
Von Montag bis Freitag wird in der Regel an den Grabungen gearbeitet. Unsere Unterkunft befindet sich 8 km von der Grabung entfernt, so dass die Transfers zur Grabung am Morgen und zurück am Abend nur ca. 10-15 Minuten dauern. Die Arbeit auf der Grabung dauert bis Abends inkl. einer gemeinsam eingenommenen Mittagsjause sowie gemeinsamen archäologischen Tätigkeiten wie Fundreinigung, Fundanalyse etc. Nach dem Abendessen stehen verschiedene Vorträge und Diskussionsrunden auf dem Programm, angeboten teils von unserem archäologischen Gruppenleiter, teils vom Grabungsteam. Die Vorträge während der Grabungstermine behandeln die untersuchte Kultur und die Geschichte des Grabungsortes, dazu erfolgen theoretische und praktische Einführungen in die moderne Grabungsmethodik, sowie in die Keramik-Kunde („Scherbenseminar“) und Vermessungskunde.

Freie Zeit und individuelle Heimreise
Der letzte Tag steht zur Ihrer freien Verfügung bis Ihr Flieger oder die Bahn zurück nach Hause geht.





Leistungen:
 
  • 7x ÜN/F im Hotel Litovel in Komarno
  • Alle Transfers und Rundfahrten im Kleinbus
  • 5-tägige Grabungsteilnahme inkl. Mittagsjause auf der Grabung
  • Mindestens zwei wissenschaftliche Vorträge durch Grabungs- und Reiseleitung
  • Aktive Betreuung durch die Archäologen und den archäologischen Reiseleiter der ARGE Archäologie
  • Einführung in archäologische Arbeitsmethoden und Grundlagen
  • Ein Exkursionstag zu umliegenden Fundstellen und Museen (exkl. Museumseintritte und Verpflegung)
  • Literatur zum vorbereitenden Einlesen
  • Alle benötigten Werkzeuge auf der Grabung
  • Durchgängige Fachreiseleitung
  • 100% CO2-Kompensation der Flüge nach Wien, Bratislava oder Budapest und zurück


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • An- und Abreise nach Komarno über Wien, Bratislava oder Budapest. Wir sind Ihnen gerne bei der Flug- oder Bahnbuchung behilflich.
  • Alle nicht genannten Mahlzeiten
  • Reiseschutz: Wir empfehlen eine Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung und machen ein unverbindliches Angebot.


 


Hinweise

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich alle genannten Grabungtermine aufgrund universitätsinterner Planungen noch geringfügig verschieben können. Wir aktualisieren jeweils sofort nach Information durch die kooperierenden Universitäten und wissenschaftlichen Institute und können keine Haftung übernehmen, falls Sie Ihre Anreise selbst buchen.

Zur Sicherung einer optimalen Wissensvermittlung und funktionierenden Gruppendynamik umfassen unsere Gruppen bei Grabungen 5 bis 8 Teilnehmer.

Diese Reise wird in Kooperation der ARGE Archäologie durchgeführt.


Ihr atmosfair Beitrag

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag von EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen.
Mehr dazu finden Sie unter www.atmosfair.de


Zahlungsmodalitäten

Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%

Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage

Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21

Sofern in Einzelfällen seitens der örtlichen Leistungsträger andere Bedingungen zur Anwendung kommen (z.B. bei Kreuzfahrtprogrammen), informieren wir Sie hierüber in der Rubrik "Programmhinweise". Sofern bei den (Gruppen-)Reisen eine Mindestteilnehmerzahl ausgeschrieben ist, ist bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.



Teilnehmerzahl min.:  5
Teilnehmerzahl max.:  8
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:



unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36