Mittelalterliche Städte, bezaubernde Küsten und eine kulinarische Vielfalt – die Regionen im Norden haben sich ihre außergewöhnliche Kultur erhalten. Erleben Sie das Beste, was die nördlichen Regionen und die Hauptstadt Spaniens zu bieten haben.
Höhepunkte
Guggenheim-Museum in Bilbao
Weinregion La Rioja
Nationalpark Picos de Europa
Universitätsstadt Salamanca
Museo del Prado in Madrid
Verlauf
1. Tag Madrid – Segovia Individuelle Anreise nach Madrid. In El Escorial sollten Sie mit dem gigantischen Kloster eines der beeindruckendsten Monumente Spaniens besuchen. Segovia ist reich an historischen Gebäuden und liegt vor der faszinierenden Kulisse der Sierra de Guadarrama.
2. Tag Segovia – Burgos Segovia wird überragt von einem imposanten römischen Aquädukt. Vor der Abreise empfehlen wir noch einen Besuch des Alcázar. Am Nachmittag erreichen Sie Burgos, die ehemalige Hauptstadt Kastiliens mit der prächtigen Kathedrale im gotischen Stil.
3. Tag Burgos – Bilbao Fahren Sie durch Haro, der Weinhauptstadt der Rioja, bevor Sie in Bilbao und damit im Baskenland ankommen. Am Abend sollten Sie in einer der unzähligen Bars in der Altstadt die für die Region typischen Pintxos (Tapas) probieren.
4. Tag Bilbao Die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt am Golf von Biskaya ist das spektakuläre Guggenheim-Museum mit seiner avantgardistischen Architektur. Machen Sie einen Bummel durch das bezaubernde Casco Viejo oder eine Bootsfahrt auf dem Fluss Nervión.
5. Tag Bilbao – Santander Entlang der Atlantikküste erreichen Sie Santander mit seinen Stränden, Parks und dem bezaubernden Schloss La Magdalena. In der Nähe befindet sich ein großer Natur- und Safaripark mit exotischen Tieren.
6. Tag Santander – Oviedo Heute fahren Sie durch den wunderschönen Nationalpark Picos de Europa. In Oviedo sind einige UNESCO-Weltkulturerbestätten aus der Zeit des Königreichs Asturien zu bewundern. Probieren Sie am Abend den Apfelwein Sidra in einer der traditionellen Sidrerías in der Altstadt.
7. Tag Oviedo – Valladolid Besuchen Sie León mit seinen vielen historischen Baudenkmälern aus dem 11.-13. Jh. sowie der überragenden Kathedrale. Ihr Tagesziel ist Valladolid, die Hauptstadt der Region Kastilien & León und Zentrum der Pincho (Tapas)-Kultur in Kastilien.
8. Tag Valladolid – Salamanca Erleben Sie heute die Universitätsstadt Salamanca, die mit ihrer lebendigen Atmosphäre, gemütlichen Altstadtgassen und eleganten Plätzen zu den schönsten Spaniens zählt.
9. Tag Ausflug Zamora Am Ufer des Flusses Duero liegt Zamora mit zahlreichen romanischen Bauwerken. Die Stadt ist geprägt durch römische sowie maurische Einflüsse.
10. Tag Salamanca – Madrid Auf dem Weg nach Madrid erwartet Sie in Ávila das Kloster San José.
11. Tag Madrid Die Hauptstadt Spaniens bietet eine Fülle an Sehenswürdigkeiten, ein Labyrinth von Altstadtgassen, eine vielfältige Gastronomie sowie ein faszinierendes Nachtleben. Der Königspalast und das Museo del Prado gehören zu den Top-Sehenswürdigkeiten Spaniens.
12. Tag Madrid Individuelle Rückreise oder Verlängerung Ihres Aufenthaltes in der Region Madrid.
F (Frühstück), M (Mittagessen), A (Abendessen), AI (All Inclusive), U (ohne Verpflegung)
Änderungen vorbehalten
Leistungen
Rundreise lt. Reiseverlauf
11 Übernachtungen in guten Mittelklassehotels in Zimmern mit Bad oder Dusche/WC in den genannten Orten bzw. im Umkreis von max. 25 km
11x Frühstück
Reiseliteratur
Extra Leistungen
Maut- und Parkgebühren
Vor- und Nachverlängerungsnächte in der Region Madrid sind ab € 112 pro Person pro Nacht buchbar. Bitte geben Sie Ihren Wunsch bei Buchung im Feld Hinweise und Wünsche mit an.
Hinweis für Personen mit eingeschränkter Mobilität Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Im Einzelfall prüfen wir dieses jedoch gerne für Sie.
Wolters Plus Paket
unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise. Hotline: 06373 / 8117 36