Das Baltikum lockt mit spannenden historischen Orten, großer Architektur und herrlicher Natur. Entdecken Sie Estland, Lettland und Litauen und genießen Sie die Ursprünglichkeit dieser Länder und die Aufgeschlossenheit der Menschen dieser Region.
Höhepunkte
Malerische Altstädte von Riga, Vilnius & Tallinn
Historische Wasserburg Trakai im traumhaften Ambiente
Mystischer Wallfahrtsort Berg der Kreuze
Erkundung der Nationalparks Gauja und Lahemaa
Schönheit der Kurischen Nehrung mit ihren imposanten Dünenlandschaften
Verlauf
1. Tag Riga Individuelle Anreise nach Riga.
2. Tag Riga – Klaipeda Durch die waldreiche Landschaft Lettlands und Litauens fahren Sie zum Berg der Kreuze, dem Heiligtum des katholischen Litauens. In Klaipeda angekommen, können Sie erstmal einen Spaziergang durch das Städtchen unternehmen.
3. Tag Ausflug Kurische Nehrung Sie haben den gesamten Tag, um die Kurische Nehrung zu erkunden. Erleben Sie den mystischen Hexenberg in Juodkrante und spazieren Sie auf der großen Düne. Empfehlenswert ist auch die Besichtigung des ehemaligen Sommerhauses des Schriftstellers Thomas Mann. Der Eintritt zum Thomas-Mann-Kulturzentrum ist im Reisepreis inkludiert (Überfahrt auf die Kurische Nehrung nicht inkl.).
4. Tag Klaipeda – Vilnius Die zweitgrößte Stadt Litauens, Kaunas, liegt auf Ihrem Weg. Besichtigen Sie die Altstadt mit Rathaus und den Resten der Burg Kaunas. Der nächste Stopp ist die Wasserburg in Trakai. Die im See Galve gelegene Burganlage stammt aus dem 14. Jh. und bietet einen hervorragenden Einblick in die Geschichte der Burg. Vilnius, das zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, ist bekannt für die vielen bezaubernden Kirchtürme.
5. Tag Vilnius – Sigulda Besichtigen Sie das Barockschloss Rundale, die ehemalige Sommerresidenz kurländischer Herzöge. Der Gauja Nationalpark eignet sich besonders für eine kleine Wanderung. Die malerische Kleinstadt Sigulda bildet das Tor zum Nationalpark.
6. Tag Sigulda – Tartu Besichtigen Sie die Hauptattraktion von Sigulda, die Mauerburg Turaida, von deren Hauptturm Sie eine grandiose Aussicht über einen Teil des Nationalparks haben. In der alten Hansestadt Cesis laden verwinkelte Gassen, alte Kaufmannshäuser und gotische Kirchen auf einen Besuch ein. Tagesziel ist die Universitätsstadt Tartu, welche über eine lebendige Kulturszene verfügt.
7. Tag Tartu – Tallinn Unternehmen Sie einen Umweg in den Lahemaa Nationalpark, der sich an der stark zerklüfteten Küste am Finnischen Meerbusen erstreckt. Besuchen Sie das gut erhaltene Herrenhaus Palmse, dessen Haupthaus noch vollständig eingerichtet ist.
8. Tag Tallinn Tallinn lädt zu einer ausgiebigen Erkundungstour ein. Auf keinen Fall verpassen sollten Sie den Domberg, die Alexander-Newski-Kathedrale und das mittelalterliche Rathaus.
9. Tag Tallinn – Riga Im Sommerurlaubsort Pärnu bietet sich ein ausgiebiger Spaziergang entlang der weißen Sandstrände an. Auf der Küstenstraße geht es weiter in Richtung Süden. Riga wurde 1201 von Bischof Albert gegründet und ist die größte der drei baltischen Hauptstädte.
10. Tag Riga Individuelle Rückreise oder Verlängerung Ihres Aufenthaltes in Riga.
F (Frühstück), M (Mittagessen), A (Abendessen), AI (All Inclusive), U (ohne Verpflegung)
Änderungen vorbehalten
Leistungen
Rundreise lt. Reiseverlauf
9 Übernachtungen in Mittelklassehotels in Zimmern mit Bad oder Dusche/WC
9x Frühstück
Eintritt Thomas-Mann-Kulturzentrum
Reiseliteratur
Extra Leistungen
Maut- und Parkgebühren
Bei Buchung des Pakets mit Mietwagen: Grenzübertrittsgebühr gemäß Mietwagenbedingungen
Fähre zur Kurischen Nehrung (ca. 23 € pro Strecke)
Vor- und Nachverlängerungsnächte in Riga sind ab 73 € pro Person pro Nacht buchbar. Bitte geben Sie Ihren Auftrag im Feld Hinweise und Wünsche an.
Hinweis für Personen mit eingeschränkter Mobilität Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Im Einzelfall prüfen wir dieses jedoch gerne für Sie.
Hinweis zu Anreise und Mietwagen: Bei den meisten Reisen sind Flüge zubuchbar, bei Autoreisen zudem ein Mietwagen. Bitte geben Sie Ihren Wunsch inkl. Abflughafen in der Buchungsanfrage an.