Die größte Insel der Azoren hat viele Gesichter. Weite Landschaften, sattes Grün, das alle Hänge überzieht, Kraterseen und eine einzigartige Natur. Einsame Straßen durchziehen das Hochland und verlieren sich in den grünen Weiten der Insel. Die Wanderungen gehen von der Küste bis zu den stillen Kleinoden im Hinterland!
Highlights
- Wanderung zu den Kraterseen Sete Cidades
- der ursprünglichen Osten
- bestaune die Hortensienblüte
Verlauf
1. Tag: Willkommen auf Sao Miguel.
Flug nach Sao Miguel und Busfahrt ins Hotel (ca. 20 min.).
2. Tag: Entlang der Nordküste (Aufstieg: 445 m, Abstieg: 445 m, Länge: ca. 8 km, Dauer: ca. 3 Std.).
Nach dem Frühstück um 08.45 Begrüßung durch den Wanderführer und Vorstellung der bevorstehenden Wanderwoche. Anschließend geht es nach Nordeste zur Wanderung auf alten Saumpfaden entlang der Nordostküste zu dem urigen Dorf Lomba da Fazenda. Es bieten sich immer wieder traumhafte Ausblicke auf das Meer, ein Naturpool an dem wir vorbeikommen lädt zu einer Erfrischung ein. (Frühstück, Mittagessen)
3. Tag: Herrliche Küstentour (Aufstieg: 420 m, Abstieg: 420 m, Länge: ca. 8,5 km, Dauer: ca. 3 Std.).
Ab Ribeira Funda wandern wir auf alten Saumpfaden entlang der Nordküste in Richtung Maia. Die Ruinen ehemaliger Wassermühlen sind Zeugen der Vergangenheit. Anschließend kehren wir in Maia ein und besichtigen nach dem Essen eine Teefabrik, die uns einen
weiteren Blick in die Vergangenheit gewährt. (Frühstück, Mittagessen)
4. Tag: Imposante Steilküste im sonnigen Süden (Aufstieg: 350 m, Abstieg: 500 m, Länge: ca. 6,5 km, Dauer: ca. 3 Std.).
Durch dschungelartige Landschaft mit mächtigen Baumfarnen steigen wir von Povoação hinab zum Fischerdorf Ribeira Quente. Dies ist eine der schönsten Küstentouren der Insel. Die Landschaft wechselt zwischen Steilküste und Saumpfaden, die sich durch den üppigen Bewuchs schlängeln. (Frühstück, Mittagessen)
5. Tag: Auf dem Pico da Vara (Aufstieg: 650 m, Abstieg: 650 m, Länge: ca. 7 km, Dauer: ca. 3,5 Std.).
Von Santo António aus geht es zum höchsten Punkt der Insel: Pico da Vara. Der Weg führt durch einen japanischen Zedernwald bis wir schließlich den ursprünglichen Laurisilva erreichen. Mit etwas Glück kann man hier einen Priolo sehen, der fast ausgestorbene Azoren-Gimpel ist nur noch in diesen Wäldern anzutreffen. Am Gipfel angekommen kann man an einem klaren Tag Ausblicke über ganz São Miguel genießen. (Frühstück, Mittagessen)
6. Tag: Die Kraterseen von Sete Cidades (Aufstieg: 260 m, Abstieg: 550 m, Länge: ca. 12 km, Dauer: ca. 4 Std.).
Eine der Paradewanderungen Sao Miguels bildet den Abschluss einer herrlichen Wanderwoche: Sete Cidades, ein wahrer Klassiker unter den Azoren-Wanderungen! Wir wandern am Kraterrand mit Blick auf das Dorf Sete Cidades und hinunter zur Küste. (Frühstück, Mittagessen)
7. Tag: Zur freien Verfügung.
Heute können die Annehmlichkeiten des Hotels und des Strandes genossen werden. Alternativ bietet sich die Gelegenheit zur Ausfahrt zur Walbeobachtung (vor Ort buchbar) - ein unvergessliches Erlebnis! (Frühstück)
8. Tag: Abschied von San Miguel.
Nach dem Frühstück endet die Wanderwoche mit dem Transfer zum Flughafen oder Verlängerung in einem unserer TUI-Hotels. (Frühstück)
Die Hotel-Klassifizierung entspricht der Landeskategorie.