Reiseverlauf:
Tag 1/2: Anreise
Flug von Ihrem Wunschflughafen und Ankunft in Hanoi am kommenden Tag. Es erfolgen der Transfer zum Hotel und der Check-in. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
Tag 3: Hanoi Stadtführung
Ganztägige Tour durch die Hauptstadt, inklusive dem Besuch des Ho Chi Minh Mausoleums, der traditionellen Stelzenhäuser, des Ho Chi Minh Museums und der Ein-Pfahl Pagode. Anschließend besuchen Sie Vietnams erste Universität; das mehr als tausend Jahre alte Gebäude ist auch als Tempel der Literatur bekannt. Am Nachmittag, Besichtigung des ethnologischen Museums. Am Abend, Besuch des berühmten Wasserpuppentheaters mit einer einzigartigen Darbietung.
Bemerkung: Das Ho Chi Minh Mausoleum ist jedes Jahr zwischen Mitte Juni und Mitte August wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Während dieser Zeit ist nur eine Außenbesichtigung anstatt einer Besichtigung von innen möglich.
Tag 4: Hanoi – Ha Long
Am Morgen verlassen Sie Hanoi in Richtung Ha Long Bucht, die Sie gegen Mittag erreichen. Sie gehen an Bord einer modernen Holzdschunke, die im traditionellen Stil gebaut wurde, und erkunden eine der beeindruckendsten Touristenattraktionen in Südostasien. An Bord können Sie während des Mittag- und Abendessens die lokalen Köstlichkeiten aus dem Meer dann auch direkt genießen. Übernachten werden Sie ebenfalls an Bord.
Tag 5: Ha Long – Hanoi – Da Nang – Hoi An
Wenn Sie früh morgens aufstehen, haben Sie die beste Aussicht auf die Bucht mit ihrem klaren Wasser. Nach dem Frühstück passieren Sie die spektakulären Sandsteinformationen von Halong. Entdecken Sie diesen entlegenen und idyllischen Teil der Bucht und seine einzigartigen Inseln. Gegen 10:30 Uhr checken Sie aus und kehren zum Hafen von Ha Long zurück. Unterwegs wird eine Mittagspause eingelegt. Von Hanois Noi Bai Flughafen fliegen Sie nach Da Nang. Begrüßung am Flughafen und Transfer zum Hotel in Hoi An.
Tag 6: Hoi An
Am Morgen geht es mit dem Fahrrad durch eine Lagunenlandschaft zu dem kleinen Ort Tra Que, der für seinen Gemüseanbau berühmt ist. Hier erwarten Sie einmalige Kräuter-, Gewürz- und Gemüsegärten, die Sie schon von Weitem am Geruch erkennen können. Helfen Sie den lokalen Bauern ein wenig bei der Ernte, um Minze und Basilikum für Ihre anschließende Einführung in die Geheimnisse der Küche von Tra Que zu bekommen. Natürlich dürfen Sie die zubereiteten Köstlichkeiten auch direkt genießen. Am Nachmittag besichtigen Sie die Innenstadt von Hoi An, die aufgrund seiner gut erhaltenen historischen Gassen und Häuser von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Sie machen einen Streifzug durch den Ort und besichtigen u.a. die japanische Brücke, den chinesische Tempel und das Haus von Phung Hung.
Tag 7: Hoi An – Da Nang – Hue
Am Morgen Weiterfahrt Richtung Hue mit Zwischenstopp in Da Nang für einen Besuch des Cham Museums. Die Fahrt nach Hue erfolgt über den Hai Van Pass, von wo aus Sie eine wunderbare Aussicht auf die Küstenlinie Vietnams haben. In Hue angekommen, besuchen Sie zunächst die Grabstätte des Kaisers Minh Mang und die Thien Mu Pagode. Am Ende des Nachmittags Besuch der majestätischen Zitadelle.
Tag 8: Hue – Ho-Chi-Minh-Stadt
Transfer zum Flughafen für den Flug nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Empfang am Flughafen und Transfer in die Stadt, im Anschluss Stadtrundfahrt durch das ehemalige Saigon. Sie sehen die Hauptpost, den wohl schönsten Kolonialbau aus dem 19. Jahrhundert, die Kathedrale Notre Dame und den Palast der Wiedervereinigung. Freizeit am Nachmittag, um sich selbst ein Bild von der Stadt zu machen.
Tag 9: Ho-Chi-Minh-Stadt – Mekong Delta – Ho-Chi-Minh-Stadt
Nach der Ankunft in Cai Be gehen Sie an Bord Ihres Bootes, fahren auf dem ruhigen Wasser und beobachten das lokale Leben am Mekong-Delta. Auf der Insel Tan Phong verlassen Sie dann das Boot und können dort auf grünen Pfaden laufen oder radeln und sogar einige einheimische Familien besuchen. Sie können beobachten, wie die Bewohner traditionelle Produkte aus Wasserhyazinthen, Hüttendächer aus Kokosblättern und delikates Reispapier herstellen. Nachdem Sie diese Handarbeiten bewundert haben, sollten Sie die ruhige Atmosphäre auf einem Sampan – ein Ruderboot– aufsaugen. Das Boot wird auf schmalen, sich schlängelnden Kanälen fahren, bevor Sie zu Ihrem eigentlichen Boot zurückkehren. Sie setzen die Fahrt fort und segeln gemächlich zur Insel An Binh, wo Sie bezaubernde, traditionelle Musik und eine erfrischende Tasse Tee genießen können. Am Nachmittag besuchen Sie die örtliche Ziegelei, gehen in Vinh Long von Bord und setzen Ihre Reise mit der Rückfahrt zum Hotel fort.
Tag 10/11: Abreise
Freizeit bis zum Transfer zum Flughafen für den Heimflug. Die Zimmer stehen Ihnen bis zum Mittag zur Verfügung. Die Ankunft in der Heimat erfolgt im Laufe des nächsten Tages.