Naturschönheiten und unentdeckte Wanderparadiese |
|
|
Die kroatischen Nationalparks sind wirklich ein einzigartiges Erlebnis für jeden Naturfreund. Wir kennen sie aus alten Karl-May-Filmen und unzähligen Bildbänden. Dies ist jedoch nichts im Vergleich zur erlebten Wirklichkeit während unserer Wanderungen: tiefe Canyons im Paklenica- märchenhafte Wasserfälle im Krka - blaugrüne Seen im Plitvicer Nationalpark und wandern in Europas einzigem Höhlenpark. Unsere drei Standorte am Meer laden nach den Wanderungen fast immer noch zu einem Bad im glasklaren Wasser der Adria ein.
Höhepunkte: - Wunderwelt der Wasserfälle – Krka und Plitvicer Seen
- Drei Übernachtungsorte am Meer
Verlauf
1. Tag: Fluganreise Flug nach Zagreb, Transfer nach Crikvenica oder Selce (ca. 175 km, 3 Ü).
2. Tag: Unsere erste Küstenwanderung Schöne Einstiegswanderung entlang der Küste (GZ: 4 Std., +/- 150 m).
3. Tag: Insel Krk Morgens besteht die Möglichkeit zu einer fakultativen Wanderung zur alten Siedlung Kotor aus dem 13. Jahrhundert. Hier können wir tolle Ausblicke auf die Riviera Crikvenica genießen. Am Nachmittag unternehmen wir einen Bootsausflug zur Insel Krk. Im Osten der Insel besichtigen wir den Ort Vrbnik und kosten bei einer Weinprobe die lokalen Weinspezialitäten.
4. Tag: Im Velebit-Gebirge Transfer nach Starigrad (5 Ü). Unterwegs wandern wir entlang des „Pfades der Bestien“ zur Berghütte Zavižan und genießen die spektakuläre Fernsicht (GZ: 2 1/2 Std., +/- 300 m).
5. Tag: Im Krupa-Canyon Wanderung durch den Canyon des Krupa mit erfrischender Bademöglichkeit im Fluss (GZ: 4 Std., +/- 400 m).
6. Tag: Im Paklenica-Nationalpark Wanderung durch den Paklenica-Nationalpark mit seinen Schluchten. Es geht vorbei an alten Dörfern bis zur Berghütte Paklenica (GZ: 4 1 /2 Std., + 150 m, - 650 m).
7. Tag: Freizeit Ausspannen oder fakultative Wanderung zu den Gipeln Veliki Vetrenik (433 m) und Mali Vitrenik (410 m) oder doch lieber eine Bootsfahrt?
8. Tag: Bojin Kuk Nach einem Transfer nach Dokoze erkunden wir die Felslandschaft rund um den Bojin Kuk (1.100 m) im Paklenica-Nationalpark (GZ: 5 Std., + 700 m, - 350 m).
9. Tag: Auf die Insel Transfer auf die Insel Murter mit Zwischenstopp und Aufenthalt in Zadar. Auf eigene Faust flanieren wir durch die Hafenstadt und genießen Freizeit im malerischen Ort Tisno (140 km, 4 Ü).
10. Tag: Märchenwelt Krka-Nationalpark Wir entdecken den spektakulären Wasserfall Skradinski buk und wandern entlang des Cikola-Flusses (GZ: 2 1/2 Std., +/- 150 m).
11. Tag: Tag zur freien Verfügung Vielleicht ein Ausflug nach Šibenik (fakultativ)?
12. Tag: Insel Murter Auf einer gemütlichen Wanderung auf Murter genießen wir das Inselflair (GZ: 4 1/2 Std., +/- 100 m). Wer möchte, nimmt ein erfrischendes Bad im kristallklaren Meer.
13. Tag: Pećinski Park Grabovača Transfer zu Europas einzigem Höhlenpark – Grabovaca. Führung durch die Höhle Samograd. Anschließend Wanderung durch den Park mit Ausblicken auf den Velebit und den Lika-Fluss (GZ: 2 1/2 Std., +/- 150 m). Transfer nach Rakovica oder Korenica (2 Ü).
14. Tag: Nationalpark Plitvice Transfer nach Plitvice. Wanderung durch die herrliche Seen- und Waldlandschaft des bekanntesten kroatischen Nationalparks und kleine Bootsfahrt (GZ: 4 Std., + 150 m, - 250 m).
15. Tag: Rückflug Flughafentransfer nach Zagreb (160 km) und Rückflug.
Leistungen: - Flug mit der Lufthansa Group in der Economyclass nach Zagreb und zurück
- CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
- RailundFly-Ticket (1. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
- Transfers in Kroatien, an Tag 2 mit öffentlichem Bus
- 14 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
- Halbpension (Abendessen teilweise in lokalen Restaurants)
- Programm wie beschrieben
- Eintrittsgebühren in die Nationalparks Velebit, Paklenica, Krka und Plitvice und in den Pećinski Park Grabovača mit Höhle
- Stadtführung in Vrbnik
- Bootsfahrt nach Krk (Tag 3) und auf den Plitvicer Seen (Tag 13)
- Weinprobe in Vrbnik
- Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung
Reise-Informationen
Anforderungsprofil Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.
So wohnen wir Wir verbringen die ersten drei Nächte in Crikvenica im Hotel Crikvenica (4*) (bei den Terminen 29.03. und 12.04. im Hotel Omorika (4*) oder im Hotel Katarina (4*) in Selce). Danach wohnen wir für 5 Nächte im Drei-Sterne-Hotel Vicko in Starigrad am Paklenica-Nationalpark mit hoteleigenem Kiesstrand und nur durch eine Küstenstraße vom Meer getrennt. Viermal wohnen wir auf der Insel Murter im Drei-Sterne-Hotel Borovnik, welches direkt im kleinen Hafen von Tisno liegt. Die letzten beiden Nächte verbringen wir im Drei-Sterne-Ferienpark Tourist Centar Marko in Rakovica, ca. 12 km nördlich vom Nationalpark Plitvice. Alle Zimmer sind mit TV, Telefon, teilweise Minibar und WLAN ausgestattet. Details zu den Hotels findest du auf wikinger.de (Ü = Übernachtung).
Hinweise Inklusive Flug
Große Reisegruppe
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
|
Callback Hotline:
06373 / 8117 36
|
|
|