Das grüne Herz des Mittelmeers |
|
|
Wandern an Istriens schönster Küste: Fischerdörfer und kilometerlanger Strand, quirlige Hafenstädtchen und ein Wanderpfad an der Bucht entlang. Dann das Hinterland: Wir wandern durch Olivenhaine und Wiesen, wo Schafe am Wegesrand blöken und der wilde Spargel gedeiht. Mit Blick auf die grünen Hügel Istriens und auf die Burg von Motovun, die sich imposant vor dem blauen Himmel auftürmt. Istrien ist ein herrliches Wandergebiet! Und – im Gegensatz zu vielen anderen Regionen des Mittelmeers – rund um das Jahr grün.
Höhepunkte: - Poreč – die Riviera Istriens
- Komfortables Vier-Sterne-Hotel am Meer
- Wanderungen an der Küste und durch das Hinterland
Verlauf
1. Tag: Anreise nach Istrien Flug nach Triest oder Rijeka und Transfer nach Poreč (ca. 2 Std., beim ersten Termin fliegen wir via Brüssel nach Zadar und zurück von Rijeka, Transferzeit ca. 4 Std.). Abendessen.
2. Tag: An der Küste entlang Mit einem schönen Ausblick auf das Meer wandern wir von Červar-Porat aus in Richtung Poreč. Der Weg schlängelt sich von Bucht zu Bucht zwischen dem Ufer und Olivenhainen entlang (GZ: 3 Std., nur geringe Höhenunterschiede).
3. Tag: Von der Küste ins Landesinnere Wir wandern von Karigador zum Winzerdorf Brtonigla (GZ: 4 1/2 Std., + 200 m, - 50 m).
4. Tag: Zur freien Verfügung Fakultativer Ausflug nach Pula oder Rovinj?
5. Tag: Zum Festungsdorf Motovun Zunächst wandern wir zwischen kleinen Weilern, Feldern und Wiesen nach Vižinada. Hier betreten wir die alte Bahntrasse „Parenzana“. Diese windet sich beinahe ohne Höhenunterschiede durch die grüne Landschaft Istriens und ist sowohl bei Wanderern als auch bei Radfahrern wegen ihrer teilweise spektakulären Wegführung (Viadukte) sehr beliebt. Ein weiterer Höhepunkt dieser Wanderung ist der Panorama-Rundweg auf der Altstadtmauer von Motovun sowie die Besichtigung dieses hübschen Bergstädtchens (GZ: 5 Std., + 160 m, - 230 m).
6. Tag: Der Weg der istrischen Trutzburgen In einem stillen Weiler mitten in der Hügellandschaft Istriens schultern wir die Rucksäcke und wandern durch Wiesen und Wälder nach Grožnjan. Unterwegs öffnen sich immer wieder herrliche Ausblicke auf die Trutzburgen von Motovun und Oprtalj. Der letzte Abschnitt führt an einem Höhenzug entlang und bietet ein grandioses Panorama auf die Hügellandschaft Istriens (GZ: 4 1/2 Std., + 150 m, - 190 m).
7. Tag: Freizeit Vielleicht einfach mal ausspannen oder an der Promenade in Poreč entlang spazieren? Gemeinsames Abschiedsabendessen.
8. Tag: Abreise Transfer nach Triest oder Rijeka und Rückflug.
Leistungen: - Flug mit der Lufthansa Group in der Economyclass nach Rijeka, Zadar oder Triest und zurück
- CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
- RailundFly-Ticket (1. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
- Transfers in Kroatien und Italien
- 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
- 7 x Frühstück und 2 x Abendessen an den Tagen 1 und 7
- Programm wie beschrieben
- Zutritt zur Stadtmauer Motovun
- Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung
Reise-Informationen
Triest oder Rijeka erreichst du von vielen deutschen Städten innerhalb eines Tages mit der Bahn. Deine Verbindung findest und reservierst du im Internet auf www.bahn.de und den entsprechenden Seiten der Partnerbahnen des jeweiligen Landes. Entscheidest du dich für die An- und Abreise mit der Bahn, erstatten wir dir den Flug- und Transferanteil. Auf Wunsch informieren wir dich über die kostenpflichtigen Transfermöglichkeiten vom Bahnhof zur ersten Unterkunft.
Anforderungsprofil Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.
So wohnen wir Hotel: Die Unterbringung erfolgt im Vier-Sterne-Valamar-Hotel Riviera und Residence (außer Termin 11.10.-18.10.25) an der Altstadt-Promenade von Poreč gelegen. Zimmer: Das Hotel verfügt über 105 modern ausgestattete Zimmer, die zur Altstadtseite gerichtet sind. Diese sind mit TV, Telefon, Minibar, WLAN und Föhn ausgestattet. Verpflegung: Frühstücksbüfett und 2 x Abendessen im auswärtigen Restaurant oder in einem Hotel der Valamar-Kette im Ort am 1. und 7. Tag.
So wohnen wir Hotel: Wir wohnen wir im Vier-Sterne-Valamar-Hotel Parentino (nur Termin 11.10.-18.10.25), ca. 10 Gehminuten von der Altstadt Poreč entfernt und direkt am feinen Kiesstrand gelegen. Zimmer: Die 230 modernen Zimmer verfügen über Bad oder Dusche/WC, Klimaanlage, Telefon, Sat-TV und WLAN. Verpflegung: abwechslungsreiches Frühstücksbüfett und zwei Abendessen im Hotel am 1. und 7. Tag
Hinweise Inklusive Flug
Große Reisegruppe
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
|
Callback Hotline:
06373 / 8117 36
|
|
|