Sardinien – Traumstrände, Tempel, Tafelberge |
|
|
Auf Hochplateaus streifen wilde Pferde umher, in Schluchten wachsen seltene Pflanzen und Granitblöcke formen die malerische Küste. Auf dieser einmaligen Rundreise erlebst du die gesamte facettenreiche Klaviatur Sardiniens. Überall erzählen uns Nuraghen und Gigantengräber, beeindruckende Ausgrabungen und antike Heiligtümer von einer vieltausendjährigen Geschichte. Unser Programm mit traumhaften Wanderungen und spannenden Besichtigungen lässt uns dennoch genügend Zeit für erholsame Pausen am feinsandigen Strand.
Höhepunkte: - Traumhafte Küstenwanderungen
- Inselhauptstadt Cagliari
- Nuraghen und Gigantengräber
Verlauf
1. Tag: Anreise Flug nach Olbia, Transfer nach Cannigione (3 Ü).
2. Tag: An der Costa Smeralda Wir kommen beim historischen Gigantengrab Coddu Vecchiu erstmals in Kontakt mit der archaischen Kulturgeschichte Sardiniens. Unsere leichte Einstiegswanderung führt entlang der pittoresken Costa Smeralda (GZ: 2 Std., +/- 90 m). Zum Schluss bummeln wir durch Porto Cervo.
3. Tag: Steilküsten am Capo Testa Wir beginnen den dritten Tag an der bizarren und beeindruckenden Granit- und Küstenlandschaft am Capo Testa, die wir auf einer fantastischen Wanderung erleben (GZ: 2 1/2 Std., +/- 160 m). Danach besuchen wir das berühmte Capo d´Orso (Kap der Bären) mit seinen skurrilen Felsen.
4. Tag: Entlang der Nordküste Eine windumtoste, wilde Küste erwartet uns bei den Wanderungen bei Rena Majore und bei der bizarr-roten Felsszenerie der Costa Paradiso (je max. eine Std. / kaum Höhenunterschiede). Traumhaft ist die Lage von Castelsardo, einer der sehenswertesten Städte Sardiniens. Nach einem Besuch der archäologischen Stätte Monte d´Accoddi, fahren wir weiter nach Alghero (4 Ü).
5. Tag: Charmantes Alghero Nach unserem gemeinsamen Rundgang durch das schöne Alghero ist der Nachmittag frei.
6. Tag: Nekropole und Tafelberg Wir besuchen Anghelu Ruju, weitläufigste und wichtigste Nekropole aus vorgeschichtlicher Zeit im Norden Sardiniens. Unsere Wanderung im Landesinneren führt uns zu einer Gänsegeierauswilderungsstation am Monte Minerva (GZ: 3 Std., +/- 210 m).
7. Tag: Punta Giglio Durch eine kiefernbewachsene Gegend wandern wir zum Kap Punta Giglio, einmalige Panoramen über die senkrechten Klippen erwarten uns (GZ: 3 Std., +/- 160 m).
8. Tag: Voller Highlights Auf einsamer Strecke gelangen wir zum malerischen Städtchen Bosa, überragt von einer mächtigen Burg. Im Anschluss steht der Besuch des Brunnenheiligtums Santa Cristina an. Von unserem zentral gelegenen Hotel aus lohnt sich ein Bummel durch die Altstadt von Oristano (1 Ü).
9. Tag: Megalithkultur und Urpferde Zunächst Führung durch Su Nuraxi, dem bedeutendsten Nuraghenkomplex Sardiniens. Auf der Hochebene Giara di Gesturi begegnen wir mit etwas Glück kleinwüchsigen, robusten Wildpferden (GZ: 2 1/2 Std., kaum Höhenunterschiede). Unser nächstes Hotel liegt auf Sant´ Antioco (4Ü).
10. Tag: Phönizische Relikte Den Vormittag starten wir mit einer Führung durch die archäologischen Sehenswürdigkeiten von Sant’Antioco. Am Nachmittag genießen wir die freie Zeit am Strand.
11. Tag: Zum Tempel von Antas Panoramen pur an der malerischen Westküste, an der wir eine Wanderung von Cala Domestica nach Buggeru unternehmen (GZ: 2 1/2 Std., +/- 130 m). Danach besichtigen wir den römischen Tempel von Antas.
12. Tag: Freier Tag Heute haben wir Zeit zum Entspannen am Strand.
13. Tag: Capo Spartivento und Nora Wir wandern zu den schönsten Stränden der Südküste (GZ: 2 1/2 Std., +/- 120 m). Im Anschluss steht die Besichtigung der antiken Hafenstadt Nora an. Anschließend Weiterfahrt nach Cagliari (2 Ü).
14. Tag: Inselhauptstadt Cagliari Morgens Stadtbesichtigung und Besuch des Nationalmuseums. Nachmittags frei.
15. Tag: Rückreise Kurzer Transfer zum Flughafen von Cagliari und Rückflug.
Leistungen: - Flug
- RailundFly
- Transfers auf Sardinien
- 14 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
- 8 x Halbpension, in Alghero und Cagliari nur Frühstück
- Programm wie beschrieben
- Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf
- Örtliche Stadtführung in Cagliari
- Kurtaxe
- Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleitung
Reise-Informationen
Anforderungsprofil Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden. Nur geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter. Unebene Pfade sind eher die Ausnahme. Gut für Wandereinsteiger geeignet.
Kulturanteil Besuche historischer Orte und kultureller Attraktionen wechseln sich ab mit Erlebnissen in der Natur.
So wohnen wir Wir übernachten insgesamt in vier verschiedenen Drei-Sterne-Hotels und einem Vier-Sterne-Hotel in Oristano. Unsere erste Unterkunft bei Cannigione schmiegt sich in eine Hügellandschaft oberhalb des Ortes. In Oristano und der Hauptstadt Cagliari wohnen wir zentral, sodass wir die Städte fußläufig erkunden können. Die anderen Hotels befinden sich in der Nähe zum Meer (Ü = Übernachtung).
Hinweise Inklusive Flug
Große Reisegruppe
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
|
Callback Hotline:
06373 / 8117 36
|
|
|