Reiseverlauf:
Tag 1: Anreise
Sie fliegen von Ihrem gewählten Flughafen aus nach Montenegro. Nach der Landung erfolgt der Transfer zum Hotel in Budva.
Tag 2: Budva – Kloster Reszevici – Petrovac
Sie starten den Tag mit einem Stadtspaziergang in Budva. Im Anschluss besuchen Sie des Klosters Reszevici. Das ehemalige Fischerdorf Petrovac, das an einer schönen roten Sandbucht liegt, steht zum Abschluss auf dem Programm. Abends erfolgt die Rückkehr zum Hotel.
Tag 3: Budva – Tivat – Risan – Perast – Kotor – Budva
Heute fahren Sie in die Bucht von Kotor, eine der schönsten Landschaften des Mittelmeers, umgeben von hohen Bergen und malerischen Städtchen entlang der Küste. Am Vormittag erleben Sie den Charme der Hafenstadt Tivat, die zuerst von den Venezianern, dann von der österreichisch-ungarischen Monarchie zum Marinestützpunkt ausgebaut wurde. Bummel in der Marina von Tivat, bekannt als „Porto Montenegro“, vorbei an riesigen Yachten und Luxuswohnungen. Auf dem Weg zum bezaubernden Kotor machen Sie einen Stopp in Risan. Der Ort liegt im innersten Winkel der fjordartigen Bucht, unterhalb von beinahe 1.000 m hohen Kalksteinwänden des Orjen-Gebirges. Sie fahren auf der beeindruckenden Uferstraße weiter und machen einen Stopp in Perast, direkt am Ufer der Bucht. Zu Perast gehören die kleinen Inseln St. Georg und St. Marien, auf die Sie einen idyllischen Blick haben. Danach geht es weiter nach Kotor mit Rundgang in der UNESCO-Weltkulturerbestadt – eine der schönsten historischen Städte im gesamten Mittelmeerraum. Hier gönnen Sie sich ein bisschen freie Zeit. Rückfahrt zum Hotel.
Tag 4: Cetinje – Njegusi
Sie verlassen am Morgen Ihr Hotel an der Küste. Schließlich erreichen Sie Cetinje, einstmals die Hauptstadt des Königsreichs Montenegro. Nach einem ausführlichen Spaziergang durch die Stadt haben Sie die Möglichkeit den Königspalast zu besuchen (Eintritt nicht inklusive). Dann geht die Fahrt weiter in das Dorf Njegusi. Hier erwartet Sie die Verkostung des berühmten Rohschinkens. Rückfahrt zum Hotel.
Tag 5: Ada Bojana – Ulcinj – Skutarisee
Nach dem Frühstück fahren Sie zunächst in den Süden und besuchen die Flussmündungsinsel Ada Bojana, ein traumhaftes Stück Natur. Anschließend statten Sie der südlichsten Stadt Montenegros, Ulcinj, einen Besuch ab. Hier, einstmals unter osmanischer Herrschaft, gab es einen berüchtigten Sklavenmarkt – einer der bekanntesten Sklaven war der spanische Dichter Miguel Cervantes. Von dort gelangen Sie zum Skutarisee und in den gleichnamigen Nationalpark. Nach der Ankunft fahren Sie dem Schiff hinaus und erreichen unter anderem das ehemalige Staatsgefängnis „Montenegrinisches Alcatraz", eine verlassene Gefängnisinsel.
Tag 6: Zugfahrt Tito´s Gebirgsbahn
Ein einzigartiges Erlebnis steht an diesem Reisetag auf dem Programm. Von Bar aus geht es mit dem Zug durch die Schluchten Montenegros bis nach Kolasin. Auf der Rückfahrt nach Budva besichtigen Sie noch das Kloster Moraca.
Tag 7: Freizeit
Dieser Tag steht Ihnen für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Annehmlichkeiten des Hotels, entspannen Sie am Strand oder nutzen Sie die Zeit für die Besorgung von Souvenirs.
Tag 8: Abreise
Angepasst an Ihre Flugzeit erfolgen der Transfer zum Flughafen und Ihr Rückflug in die Heimat.