Reiseverlauf:
Tag 1: Anreise
Flug vom Wunschflughafen nach Palermo oder Catania. Es erfolgt der Transfer mit Zug und Überlandbussen direkt ins Zentrum von Agrigento. Dort werden Sie von unserem Fahrer empfangen und zum gebuchten Hotel im Zentrum gebracht.
Tag 2: Tempeltal – Kolymbetra-Gärten – Altstadt
Nach dem Frühstück fahren Sie zum „Tal der Tempel“ in Agrigent, einer der bedeutendsten archäologischen Stätten der Antike. Hier unternehmen Sie einen ausgiebigen Spaziergang durch eines der schönsten Täler der Welt. Eingebettet in blühende Wiesen und alte Mandelbäume stehen die klassischen Tempel der Juno, Concordia, des Herkules, Zeus, Castor und Pollux. Ihr Reiseleiter gibt Ihnen die nötigen Informationen dazu. Anschließend erkunden Sie den Kolymbetra-Garten, eine der eindrucksvollsten Gartenanlagen Italiens. Am Nachmittag stehen die Gassen der Altstadt auf dem Programm. Besonders sehenswert sind die Via Atenea, die Einkaufsmeile der Stadt, sowie der Dom. Das Abendessen wird im Hotel serviert.
Tag 3: Eraclea Minoa – Monte Kronio – Sciacca
Die Reise führt durch die Sikanischen Berge nach Eraclea Minoa, einer kleinen Ausgrabungsstätte nahe des Flusses Platani. Von hier aus genießen sie einen traumhaften Blick auf den Sandstrand und die imposanten Kreidefelsen. Weiter geht es entlang einer faszinierenden Landschaft, vorbei an den Hängen des Sicani-Parks, bis nach Sciacca – einer der ältesten Thermalkurorte der Welt. Der Monte Kronio erzählt von uralten Mythen. In seinen dampfenden Höhlen ließen die Ureinwohner ihrer Fantasie freien Lauf, um natürliche Phänomene zu erklären. Danach besichtigen Sie die Piazza Scandaliato mit wunderbarem Blick auf den Hafen. Anschließend bleibt Zeit zum Bummeln und Shoppen.
Tag 4: Freizeit oder Farm Cultural Park in Favara
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung – relaxen Sie, machen Sie einen Spaziergang in den Dünen oder stöbern Sie durch die Altstadt.
Oder möchten Sie mit uns feiern? Dann fahren Sie am Nachmittag nach Favara, wo 2010 ein kleines Kulturzentrum der neuen Generation entstanden ist. Die Künstler haben die Stadt mit Kreativität und Mut zu neuem Leben erweckt. Sie spazieren durch das Künstler-Viertel und lassen sich inspirieren. Den Abend genießen Sie in einem typischen Landgut mit einem traditionellen Abendessen aus Spezialitäten der Region. Dazu spielt Live-Musik mit sizilianischen Klassikern. Preis: € 78,00 – nur vor Ort buchbar (Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen).
Tag 5: Piazza Armerina – Syrakus
Fahrt nach Piazza Armerina, wo Sie die römische Villa del Casale besichtigen. Sie diente vermutlich als luxuriöses Landhaus eines Mitglieds der römischen Aristokratie und zählt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Böden der 40 Räume sind mit fast vollständig erhaltenen Mosaiken bedeckt, die sich über eine Fläche von ca. 3.000 qm erstrecken. Nach langjährigen Restaurierungsarbeiten wurden Dach und Mosaiken 2014 in neuem Glanz der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Abendessen und Übernachtung in der Region Syrakus – Noto.
Tag 6: Gemütlicher Rundgang durch Syrakus
Am Morgen erkunden Sie Syrakus bei einem ausgedehnten Spaziergang durch den archäologischen Park. Hier sehen Sie das größte Theater der Antike, die Latomie, den Opferaltar des Hierons und das römische Amphitheater. Anschließend geht es weiter in die Altstadt mit ihren prächtigen Palästen und Kirchen bis zum Dom, den Sie besichtigen. Die Mittagspause verbringen Sie auf dem lebhaften Fisch- und Gemüsemarkt.
Am Nachmittag fahren Sie in die Täler von Avola, bekannt für ihre Mandelproduktion. Sie besuchen einen Verarbeitungsbetrieb und erleben die frühlingshafte Farbenpracht, die Ihnen sicher in bleibender Erinnerung bleiben wird.
Tag 7: Freizeit in Syrakus
Syrakus bietet zahllose Sehenswürdigkeiten – Museen, Katakomben, Burgen, Kirchen und Ausgrabungen. Oder genießen Sie einen Spaziergang am Hafen und entspannen bei einem Cappuccino. Wenn Sie möchten, können Sie sich einem unserer Ausflüge anschließen.
Tag 8: Abreise
Nach dem Frühstück erfolgen der Transfer zum Flughafen und der Rückflug in die Heimat.